Einführung in die Suchmaschinenoptimierung. Wir zeigen Dir Schritt für Schritt wie Du die Suchmaschinenoptimierung ideal für Dein Projekt nutzen kannst. Profitiere von unserem Know-How und bring Deine Webseite weiter nach vorne.
Inhaltsverzeichnis
👣 Schritt für Schritt zum Google Suchmaschinenoptimierung’s Profi
🛠 OnPage-Optimierung
📚 Themen zur OnPage-Optimierung und allgemeinen Suchmaschinenoptimierung
⚙️ OffPage-Optimierung eine Disziplin der Suchmaschinenoptimierung
📝 Suchmaschinenoptimierung: Themen zur OffPage-Optimierung
Schritt für Schritt zum Google Suchmaschinenoptimierung’s Profi
Mit der Suchmaschinenoptimierung wird versucht, die organischen Resultate – also die nicht bezahlten Plätze wie Google Ads (AdWords) oder Bing Ads – positiv zu beeinflussen. Um dies zu erreichen, gibt es zwei elementare Faktoren: Wir sprechen von der OnPage-Optimierung und der OffPage-Optimierung. Diese Mechanismen werden in diesem Blogpost etwas genauer durchleuchtet.
OnPage-Optimierung
Bei der OnPage-Optimierung wird versucht, die Inhaltsqualität und die technischen Strukturen der Webseite auf ein möglichst hohes Niveau zu bringen. Viele Webseiten weisen auch im 2015 noch erhebliche Mängel bei der technische Realisierung auf. Diese sollten auf ein Minimum reduziert werden. Nebst der Technik geht es wie bereits erwähnt auch um die Inhalte. Es sollte jederzeit versucht werden, eine hohe Qualität an Inhalten zu erreichen. Erstellen Sie nur wertige Inhalte, welche Sie jederzeit weiterempfehlen würden.
Themen zur OnPage-Optimierung und allgemeinen Suchmaschinenoptimierung
- Meta Title
- Meta-Description
- Domainlänge
- Warum Videos sinnvoll sind
- Warum die Seite 2 nichts bringt
- Der korrekte Umgang mit Bildern
- Überschriften und deren korrekte Verwendung
- Wirkung von Top-Inhalten (dauert noch etwas)
- Verlinkungsstruktur
- Weniger ist mehr (dauert noch etwas)
- Sauberer Code
- Überwachung der Rankings und Tool-Tipps (dauert noch etwas)
- …. und weitere spannende Beiträge (laufend hier)
OffPage-Optimierung eine Disziplin der Suchmaschinenoptimierung
Die OffPage-Optimierung findet nicht auf der eigenen Webseite statt wie die OnPage-Optimierung. Es geht um Massnahmen ausserhalb der eigenen Webseite. Die Sichtbarkeit ist unmittelbar von der Quantität und der Qualität der eingehenden Links abhängig. Ein qualitativ hochwertiger Link wirkt sich positiv auf die Positionen in den Suchmaschinen aus. Ein solcher Link wirkt wie eine Empfehlung. Es leuchtet ein, dass ein Link von einer themenverwandten Quelle (mit ebenfalls einigen Backlinks) einen deutlich grösseren Nutzen hat als Links aus Hunderten von Verzeichnissen. Über das Thema OffPage-Optimierung bzw. über den Aufbau von nachhaltigen Backlinks haben wir eine komplette Blogserie geschrieben mit über 80 Insidertipps.
Suchmaschinenoptimierung: Themen zur OffPage-Optimierung
- Linkbuilding
- Was soll verlinkt werden?
- 80 Insidertipps für fantastische Backlinks
- Social Media und der Einfluss auf die eigene Webseite
- …. und weitere spannende Beiträge (laufend hier)
Wir empfehlen Dir in jedem Fall die an die Vorgaben von Google zu halten. Diese Webmasterrichtlinien findest Du hier. Bei nicht einhalten dieser Richtlinien kann dies zum Ausschluss aus den Suchmaschinen führen und dieser Ausschluss kann fatale folgen für Dein Unternehmen haben.