Möglichkeiten von Google Analytics
Google Analytics ist ein unglaublich umfassendes Tool und bietet zahlreiche Daten. Doch was bedeuten diese Zahlen überhaupt wie kann ich diese Daten zur Optimierung meiner Kampagnen nutzen, oder ist es vielleicht sogar möglich offline Kampagnen mit Google Analytics zu überwachen. Die Antwort auf diese Fragen und viele weitere erhältst Du in unserem Google Analytics Kurs. Du kannst uns im Vorfeld Deine Fragestellungen zukommen lassen und wir lassen dies gerne in die Schulung einfliessen. Wir möchten, dass Du aus diesem Kurs möglichst viel mitnimmst und das Tool effektiv einsetzen kannst.
Google Analytics Training
Du lernst den Google Tag Manager und dessen Einsatzmöglichkeiten kennen. Idealerweise ist Google Analytics auf Deiner Webseite bereits implementiert. So können wir am Kurs direkt auf die Daten aus Deinem Konto zugreifen und diese analysieren. Dabei schauen wir uns genauer an, wie Google Analytics aufgebaut ist (Zielgruppe, Akquisition, Verhalten und Conversions). Wir betrachten KPIs und Ziele genauer und analysieren die verschiedenen Berichte in Analytics.
Inhalte der Google Analytics Schulung
Details zum Kurs
Du lernst den Google Analytics kennen und welches die wichtigsten Berichte in Google Analytics sind. Du erhältst Google Analytics Know-how im Detail und wie Du es für Deine Webseite einsetzen kannst. Dadurch, dass Du die Kennzahlen besser kennen lernst bist Du anschliessend in der Lage deine Online wie auch Offline Aktivitäten besser zu steuern und noch gezielter auszurichten. Nach dem Google Analytics Kurs kennst Du im Detail was benutzerdefinierte Berichte, Segmente und Filter sind. Du erfährst wie Du Zielvorhaben für Deine Webseite einrichten kannst und die Daten für andere Online Marketing Tools einsetzest. Gerne schauen wir uns auch konkreter Szenarien auf Deiner Webseite an und beantworten Deine Fragen.
Google Analytics Kurs: Nutzen und Ziele
- Nutzeraktionen tracken und messen (ohne Programmierung)
- Du kannst ein Event-Tracking auf Deiner Webseite einrichten
- Du kannst die Daten in den gewünschten Tools zugänglich machen
- Wie verhalten sich die User auf Deiner Webseite
Google Tag Manager Kurs: Inhalte und weitere Details
- QuickStart
- Wozu braucht es Google Analytics
- Kontoaufbau (Konto, Property, Datenansicht)
- Nutzerrollen und Berechtigungen
- Verknüpfungen mit weiteren Google Tools (AdWords & Search Console)
- Deep Dive
- Aufbau von Google Analytics
- Zielgruppen, Akquisition, Verhalten und Conversions
- KPIs und Kennzahlen
- Zielvorhaben
- Datenanalyse und mehr
- Beliebteste Seiten
- Kampagnen bewerten & tracken
- Besucherquellen deuten
- Multi Channel
Wie ist der Google Analytics Kurs aufgebaut?
Unsere Schulungen sind äusserst praxisorientiert. Es ist uns wichtig, dass wir Deine Fragen und Problemstellungen am Kurs anschauen und Lösungen finden können.
Gibt es Voraussetzungen zum Google Analytics Kurs?
Idealerweise hast Du bereits Google Analytics auf Deiner Webseite implementiert damit wir mit Deinen „echten“ Daten arbeiten können. Dieser Kursideal für Einsteiger geeignet.
Google Analytics Trainer
Martina Bernet betreut bei cloudWEB Projekte im Online Marketing und im Social Media Bereich. Eine ihrer Kernkompetenzen liegt im Bereich Webanalyse, sie setzt sich tagtäglich mit verschiedensten Websitetrackings und damit auch mit dem Google Tag Manager auseinander.