Google Smart Shopping
Mehr Verkäufe für Deinen Online-Shop mit intelligenten Shopping-Kampagnen
Vorteile auf einen Blick:
- Kombiniere Google Shopping mit Remarketing
- Erziele mehr Verkäufe und mehr Umsatz
- Dank CSS Shopping profitierst Du von 20% günstigeren Klickpreisen
Ø 5 / 5 Sternen auf Google
Erziele mehr Umsatz und erhöhe Deine Reichweite mit Google Smart Shopping Anzeigen
Eine Smarte Shopping Kampagne ist ein Untertyp der Shopping Kampagne. Diese Variante kombiniert die übliche Shopping Kampagne mit Remarketing Funktionen und das ist in der Regel äusserst effektiv! Auch hier arbeitet man wieder mit einem Produktfeed, der kleine, aber feine Unterschied: Das maschinelle Lernen von Google verbessert die Anzeigen und die Platzierungen automatisch.
Wie funktioniert Smart Shopping?
Wie sehen Smart Shopping Anzeigen aus und wo werden diese ausgeliefert?
Auch die Smart Shopping Anzeigen werden aus dem Produktfeed erstellt. In der Google Suche, sehen die Shopping Anzeigen also genau gleich aus wie bei den herkömmlichen Shopping Kampagnen. Für das dynamische Remarketing wird zusätzlich noch eine Smarte Shopping Anzeige erstellt, bei dem ein kurzer und langer Anzeigentitel, sowie eine Beschreibung und ein Bild definiert wird. Google platziert in der Remarketing Anzeige dann automatisch diese Produkte, die sich ein User vorher angeschaut hat.
Nebst der Google Suche, werden Smart Shopping Kampagnen auch auf YouTube, Gmail und im Displaynetzwerk (Remarketing) ausgeliefert.
Was braucht es, um Smart Shopping Kampagnen zu nutzen?
Zu den Anforderungen, die man für eine Shopping Kampagne erfüllen müssen, kommt bei einer smart Shopping Kampagne noch eine hinzu:
- Conversion-Tracking und der Conversion Wert müssen übermittelt werden
Nur mit einem funktionierenden Conversion-Tracking ist Google in der Lage zu erkennen, wann eine Anzeige zu einem Kauf geführt hat und wann nicht. Nur mit diesen Daten kann sich Google laufend verbessern. Wenn man die Remarketing-Listen mit benutzerdefinierten Parametern anreichert, sind die Kampagnen häufig noch erfolgreicher. Wer ein Google Analytics Konto hat, kann dies via Google Analytics einrichten oder sonst geht natürlich auch der Weg über den Google Ads Remarketing Tag.
Dynamische Remarketing Funktion
Der Google Algorithmus lernt nach dem Start der Kampagne durch sogenannte «User Signals» also dadurch, wie sich ein Nutzer in Verbindung mit der Smart Shopping Anzeige interagiert. Sieht sich zum Beispiel Nutzer A, Produkt B an, kauft dieses jedoch nicht, spielt die smart Shopping Kampagne automatisch Remarketing-Anzeigen mit Produkt B an Nutzer A aus. Dank maschinellen lernen verbessert sich die Kampagne laufend und genau das macht sie so genial.
Smart Shopping lohnt sich
Zugegeben, die Einrichtung ist zwar ein bisschen komplizierter als bei einer anderen Kampagne allerdings sind wir der Meinung, dass sich dieser Aufwand lohnt. Und falls die Einrichtung unüberwindbare Hürden mit sich bringen sollte, sind ja immer noch wir da 😊
Wir durften bereits viele (smart) Shopping Kampagnen für unsere Kunden einrichten und sind immer wieder begeistert von der Performance, die diese Kampagnen bieten. In unseren Augen sind diese Kampagnen für alle Betreiber eines Online-Shops nicht mehr wegzudenken.
Das sagen unsere Kunden
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Marco De Michli
Praxium Verlag
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Karin Bleuler
MakeUrCake
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Thomas Gafner
Bauerfolg.ch
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Sascha Klaey
Escaperoom24
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Daniel Bilat
Strumpfversand.ch
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Daniel Stöhr
Stöhr Immobilien GmbH
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Patrick Stoll
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Claudio Weiss
Karriere.ch
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