Die Optimierung der eigenen Seite (OnPage) ist einer der wichtigsten Schritte in der Suchmaschinenoptimierung.
Wie wichtig ist der Meta-Title?
Inhaltsverzeichnis
❓ Was ist der Meta-Title?
💻 Wo wird der Meta-Title verwendet?
👉 Warum ist der Meta-Title so wichtig?
👩💻 Code Beispiel des Title-Tags
💾 Optimales Format für den Title-Tag
📏 Optimale Länge des Title-Tag
Was ist der Meta-Title?
Der Title-Tag definiert den Titel eines Dokuments. Dieser Title-Tag wird von Suchmaschinen häufig in den Suchergebnisseiten (SERPs) angezeigt und in Browsern im geöffneten Tab dargestellt. Ausserdem ist der Title-Tag einer der entscheidenden Faktoren bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Wo wird der Meta-Title verwendet?
1. Suchresultat
Der rot markierte Bereich (Bild 1) wird als Title bezeichnet. Dieses Preview wird bei den SERPs von Google angezeigt.
2. Social Media
Doch nicht nur bei Google wird dieses Snippet angezeigt. Viele externe Webseiten – insbesondere Social Media Sites – zeigen den Titel und die Description (Beschreibung) ebenfalls in einer Vorschau an (siehe Bild 2).
3. Browserleiste
In vielen Browsern wird der Title-Tag im Tab angezeigt. Dies dient zur Orientierung und ist ein weiterer Ort, wo der Title-Tag zum Einsatz kommt.
Warum ist der Meta-Title so wichtig?
Der Meta-Title ist ein entscheidender Faktor bei der OnPage-Optimierung. Zusätzlich kann ein geschickt beschriebener Meta-Title die CTR (englisch Click-Through-Rate) positiv beeinflussen. Jedes Dokument bzw. jede Unterseite einer Webseite sollte einen eigenen Title-Tag erhalten. Dies hilft Google, die Relevanz der Seiten besser einschätzen zu können.
Code Beispiel des Title-Tags
<head>
<title>Hier kommt Ihr Title</title>
</head>
Optimales Format für den Title-Tag
Verwenden Sie folgende Richtlinie für die Beschreibung des Titles
Keywort 1, Keywort 2, Beschreibung
Optimale Länge des Title-Tag
In aller Regel zeigt Google 60-70 Zeichen an bzw. so viele Zeichen, wie in 540 Pixels Platz haben. Wenn Sie 65 Zeichen wählen, wird Ihr Title fast in jedem Fall sauber angezeigt. Bitte beachten Sie, dass Google hin und wieder den Title umschreibt, obschon dieser von Ihnen korrekt erfasst wurde.