In unserer Blogserie «Einführung in die Suchmaschinenoptimierung» schauen wir uns die verschiedenen Bereiche der OnPage Optimierung genauer an. In diesem Beitrag schauen wir uns an, weshalb es wichtig ist, dass du mit deinen Keywords auf der ersten Suchseite bei Google positioniert bist.
Inhaltsverzeichnis
👎 Weshalb die zweite Seite nichts bringt
🧠 Der Suchprozess eines Nutzers
👩💻 Das Suchverhalten der User
💻 Die Suche aus SEO-Sicht
Weshalb die zweite Seite nichts bringt
In unserer Blogserie „Einführung in die Suchmaschinenoptimierung“ schauen wir uns die verschiedenen Bereiche der SEO OnPage Optimierung genauer an. In diesem Beitrag schauen wir uns an, weshalb es wichtig ist, dass du mit deinen Keywords auf der ersten Suchseite bei Google positioniert bist!
Der Suchprozess eines Nutzers
Wenn du ein Bedürfnis hast nach bestimmten Infos, einer Dienstleistung oder einem Produkt hast und niemanden kennst, der dies anbietet wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Suchmaschine nutzen. Nach der Eingabe deiner Suchanfrage findest du Webseiten, die Google dir passend zu deiner Sucheingabe liefert. Vielleicht findest du gleich auf der ersten Webseite, genau das was du gesucht hast. Es kann aber auch sein, dass du auf der ersten Webseite nicht das gewünschte findest und deshalb zurück zur Suchmaschine gehst und deine Suchanfrage nochmals verfeinerst um zur gesuchten Information zu kommen.
In der Regel benötigt ein Nutzer mehrere Anläufe um die richtige Seite zu finden, nur selten ist die erste aufgerufene Seite bereits die richtige. Suchanfragen nochmals anzupassen und zu verfeinern kommt also häufig vor. Aus SEO-Sicht bedeutet dass, dass nicht unbedingt das Keyword mit dem grössten Suchvolumen das geeignetste ist, da dahinter die Absicht eines Users noch nicht klar ist.
Das Suchverhalten der User
Google möchte den Suchenden das möglichst beste Resultat liefern. Ein paar relevante Keywords im Metatitle zu verpacken reicht deshalb nicht mehr aus um auf die erste Seite zu gelangen. Um eine gute Position zu erreichen solltest du den Usern einen echten Mehrwert bieten. Denn Suchmaschinenoptimierung ist und wird immer mehr zu einer Notwendigkeit! Hierzu haben wir für dich ein paar Zahlen rausgesucht:
Um eine Webseite zu finden nutzen 85% der Internet-User Suchmaschinen.
Rund 90% der Internet-User gelangen nie auf die zweite Suchseite bei Google.
In der Schweiz ist Google mit einem Marktanteil von mehr als 90% klarer Marktleader.
Bei 75% der Usern steht eine Kaufabsicht hinter einer Suchanfrage.
Wenn du dein eigenes Suchverhalten beobachtest stellst du vermutlich das Gleiche fest. Wenn du auf der ersten Suchseite bei Google keinen passenden Eintrag findest wirst du vermutlich eher deine Suchanfrage verfeinern, als auf der zweiten Seite nach einem passenden Anbieter zu suchen. So geht es 90% aller Suchenden. Wenn du mit deiner Webseite also auf der zweiten Suchseite von Google auftauchst, wirst du kaum Beachtung finden.
Die Suche aus SEO-Sicht
Was bedeutet dies nun für dich als Webseitenbetreiber? Als erstes solltest du dir überlegen, was die Suchenden auf deiner Seite finden und welche Suchanfragen zu diesem Thema gemacht werden. Es geht also um die Wahl der richtigen Keywords, Keywords die den User zu den Informationen führen, die er gesucht hat und natürlich auch Keywords die zu Anfragen auf deiner Webseite führen. Sehr spezifische Keywords mit geringem Suchvolumen können für die Optimierung also durchaus nützlich sein, wenn der User sich auf der entsprechenden Zielseite abgeholt fühlt, wird er nicht zu Google zurückkehren und eine neue, spezifischere Suchanfrage starten, was bei sehr allgemeinen Suchbegriffen öfters der Fall sein wird.
Es ist also wichtig, dass du dir eine Keyword-Strategie zurechtlegst, bevor du mit der SEO OnPage Optimierung beginnst. Bei der Keyword-Strategie kann Google Ads (AdWords) eine gute Ergänzung sein, das du hier schneller feststellen kannst, welche Keywords zu anfragen und einer höheren Verweildauer führen. Danach kannst du genau für diese Keywords mit der organischen Optimierung beginnen.