Inhaltsverzeichnis
🤔 Wie wichtig ist die Domain?
🔍 Exact-Match Domain
⚖️ Vor- und Nachteile von Keyword Domains
💬 Die schöne, sprechende URL
📏 Kommt es auf die Länge an?
💻 Top Level Domain
⌨️ Subdomains
Wie wichtig ist die Domain?
Auch die Domain ist ein wichtiger Teil im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Wie wichtig jedoch eine Keyword Domain ist, darüber scheiden sich die Geister. Das Thema Internetadresse bzw. Domain schauen wir uns in diesem Blogbeitrag etwas genauer an.
Exact-Match Domain
Eine Exact Match Domain (auf deutsch eine Keyword-Domain) bedeutet, dass der Domainname mit der Suchanfrage übereinstimmt. Dies kann exakt der gleiche Begriff sein oder ein weitgehend passender Begriff. Im Jahr 2012 gab es bei Google ein Algorithmus Update, das EMD-Update (Exact-Match Domain). Durch dieses Update wurden aber Keyword-Domains nicht generell abgestraft, sondern es verbannt Keyword-Domains mit Inhalten ohne Mehrwert auf die hinteren Plätze. Es gibt also keine generelle Bestrafung für Keyword Domains!
Vor- und Nachteile von Keyword Domains
Matt Cutts der (ehemalige) Quality Chef von Google hat sich bereits vor einigen Jahren zu den Vor- bzw. Nachteilen von Keyword Domains geäussert.
Matt Cutts meint in diesem Beitrag, dass man sich überlegen sollte, welcher Domainname eingängiger ist: mit oder ohne Keyword im Namen. Denn es gäbe verschiedene Beispiele für erfolgreiche Seiten, die auch ohne Keyword im Domainnamen erfolgreich seien (z.B. Zynga, Facebook oder Twitter). Bei einer Domain sollen sich die Benutzer sofort an die Webseite erinnern. Dafür ist nicht unbedingt ein Keyword notwendig. Für eine Keyword Domain könne zum Beispiel sprechen, dass bei einer Verlinkung immer auch ein Keyword im Namen enthalten sei (z.B. Meier-Maschinen.ch). Gibt es hingegen ganz viele Webseiten zu diesem Thema (z.B. Android-Spiele.ch, Android-Game.ch, Androidgame.ch) hilft die Keyword-Domain nicht, sich abzugrenzen und bei den Benutzern besser in Erinnerung zu bleiben. Hier wäre ein eigenständiger Domainname vermutlich die bessere Idee.
Die Meinungen zu diesem Thema sind nach wie vor sehr unterschiedlich. Viele meinen, dass die Gewichtung von Keyword-Domains nach wie vor (zu) hoch ist. Andere sind der Ansicht, dass diese eher schaden. Im Buch „SEO Guru“ schreibt Marco Wilhelm Linke: „Grundsätzlich können Keyword-Domains verwendet werden. Sie sollten jedoch auf künstliche Domainnamen mit zu vielen Keywords verzichten. Es kann auch sinnvoll sein, dass Keywords in der Hauptdomain nicht vorkommen und diese dann in der Unterseiten-URL integriert werden“ (z.B. www.cloudweb.ch/keyword).
Beschränken Sie sich pro URL auf einen Suchbegriff! Versuchen Sie nicht, möglichst viele Themen in eine URL zu packen, sondern konzentrieren Sie sich auf Ihr Top Keyword pro Seite.
Die schöne, sprechende URL
Sprechende URL’s oder sogenannte Pretty-URL’s (schöne URL’s) weisen bereits auf eine mögliche Dienstleistung oder ein Produkt hin. So können Sie Google vermitteln, mit welchem Schlüsselwort sich diese Seite befasst. Einige Verwaltungssysteme (CMS) generieren jedoch zum Teil dynamisch diese URL. Meist sind diese dann kryptisch und nützen für SEO nicht wirklich viel. Das Potential der sprechenden URL’s sollte auf keinen Fall verschenkt werden. Suchen Sie in Ihrem CMS die Einstellung, wie Sie diese kryptischen URL’s in Pretty URL’s ändern können. Im CMS WordPress (wir lieben WordPress) kann dies unter Einstellungen, Permalinks angepasst werden.
Kommt es auf die Länge an?
Eines steht fest: Kurze Domainnamen sind einfacher zu merken. Ausserdem ist die Chance für Tippfehler kleiner, je kürzer der Domainname ist.
Doch auf das Ranking soll es keinen Einfluss haben, meint Matt Cutts. Keine Suchmaschine habe seines Wissens je bestätigt, dass die Domainlänge ein Rankingfaktor sei.
Bei den einzelnen Unterseiten gilt aber nach wie vor: Konzentrieren Sie sich auf ein Hauptkeyword, und packen Sie nicht zu viele Keywords in diese URL.
Top Level Domain
Die Wahl der Domainendung zum Beispiel „.com“ sollte überlegt sein. Betreibt man sein Geschäft in der Schweiz, sollte eine „.ch“ Domain gewählt werden. Vermeiden Sie ungewöhnliche Top-Level-Domains. Das sind SPAM Indikatoren.
Subdomains
.cloudweb.ch ist die Stammdomain. Für jede Domain können Subdomains erstellt werden. Die am häufigsten verwendete Subdomain ist wohl www.:
http://cloudweb.ch (Stammdomain)
https://www.cloudweb.ch (www-Subdomain von cloudweb.ch)
Diese Subdomain bzw. eine fehlende Weiterleitung führt häufig zu Duplicated Content!