SEO oder Suchmaschinenoptimierung was ist das eigentlich?
Suchmaschinenoptimierung, oder zu englisch search engine optimization (SEO), beschreibt Massnahmen und Vorgehensweisen, die dazu fĂŒhren können, dass Deine Webseite im Google Ranking in den organischen Suchergebnissen (also den nicht bezahlten Bereich – nicht zu verwechseln mit Google Adwords), besser ranken. Durch diese bessere Platzierung wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein Besucher auf Deine Webseite gelangt, was wiederum zu mehr Anfragen fĂŒhren kann. Kurzum, mehr Reichweite erzielt mehr Anfragen.
Die ersten Optimierungen von Webmastern gehen zurĂŒck in die ’90. In dieser Zeit konnte mit relativ geringem Aufwand durchaus grosse Erfolge erzielt werden. Dies hat sich speziell in den vergangenen Jahren massiv geĂ€ndert. Durch tĂ€gliche Google Updates wird versucht, einem Suchenden das möglichst Beste Suchresultat auszuliefern.
Bringt SEO meinem Unternehmen etwas?
Mit SEO steigerst Du nachhaltig den Wert Deines Unternehmens! Du hast eine eigene Webseite, doch leider wird diese nicht gefunden bei Google? Eine Website alleine genĂŒgt nicht um erfolgreich online zu sein. Google ist der Leader aller Suchmaschinen und hat eine enorme Reichweite (in der Schweiz und international). Wir sind ausgewiesene SEO Profis und unsere Kunden profitieren von besseren Platzierungen bei Google. Möchtest auch Du mehr UmsĂ€tze, mehr Kunden und mehr Erfolg? Starte mit einem kostenlosen SEO Check.
SEO, Adwords, Online-Marketing?
Hast Du schon mal etwas von SEO (Search Engine Optimization), SEM (Search Engine Marketing),  Google AdWords, OnPage Optimierung, Video-Marketing, Google Search Snippet, Analytics, HeatMap, Internet-Marketing, Online-Marketing, Pagerank, Ranking, WordPress, Webpromotion, Title-Tag,  Keywords, Social Media, Affiliate-Marketing, Sitemap oder Backlink gehört? Brauchst Du auch nicht! Wir optimieren Deine Website damit Du gefunden wirst. Falls Dich das Thema SEO dennoch brennend interessiert ist unser Lexikon sicherlich spannend.
Bist Du Sichtbar?
Nur wer bei den Suchmaschinen wie Google oder Bing mit seinem âKeywordâ gefunden wird, ist wirklich sichtbar. Eine Handvoll Visitenkarten nĂŒtzt Dir nichts, wenn Du sie nicht an Deine potenziellen Kunden verteilen kannst. Genau gleich verhĂ€lt es sich bei den Suchmaschinen. Mit SEO wird versucht, eine möglichst gute Position bei Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, zu erreichen. In diesem Video erklĂ€ren wir Dir das kurz:
SEO Erfolgsfaktoren
Die âklassischeâ Suchmaschinenoptimierung (Keyworddichte) rĂŒckt in den Hintergrund und macht Platz fĂŒr echten Mehrwert fĂŒr den Webseitenbesucher.
Wir sind der Ăberzeugung, dass Transparenz einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren ist. Wir sagen Dir offen und ehrlich, welche Massnahmen fĂŒr Deinen Webauftritt am effektivsten sind. Reicht eine Keyword-Optimierung und/oder eine Onpage-Optimierung aus um Erfolg zu haben? Eventuell werden grössere Ănderungen an Deiner bestehenden Website nötig sein um erfolgreich gefunden zu werden und um ein besseres Ranking zu erzielen. In einem ersten Schritt machen wir eine sorgfĂ€ltige Analyse Deiner Webseite und ermitteln, welche Massnahmen getroffen werden mĂŒssen, um in den Suchmaschinen besser gefunden zu werden.
In unserem Blog findest Du hilfreiche Artikel mit Tipps fĂŒr Deine Webseite. Wir helfen Dir beim Optimieren Deiner Seite oder ĂŒbernehmen die gesamte Betreuung – ganz wie Du es wĂŒnschst. Wenn Du möchtest,Â ĂŒbernehmen wir auch punktuell die Analyse von einem neuen Inhalt oder schreiben einen SEO-optimierten Text. Durch den Einsatz professioneller SEO-Tools, können wir Dich dabei ideal unterstĂŒtzen.
Wir sind davon ĂŒberzeugt, dass Suchmaschinen Optimierung die optimale ErgĂ€nzung fĂŒr jeden Marketing-Mix ist. So gelangst Du direkt an Deine Kunden und jene die es noch werden wollen. Die Suchanfragen Deiner Kunden widerspiegeln deren BedĂŒrfnisse. Dabei ist es wichtig zu eruieren, welche Suchbegriffe am besten konvertieren. Ein Suchwort verbunden mit âkaufenâ oder âOfferteâ zeigt eine klare Absicht. Wird eine Suchanfrage mit einer Ortschaft kombiniert, bedeutet dies, dass eine Dienstleistung in einem bestimmten Umkreis gesucht wird. NatĂŒrlich unterstĂŒtzen wir Dich bei der Auswahl der passenden Keywords.
Wie gut ist Deine Webseite optimiert?
Lass Deine Webseite kostenlos von uns ĂŒberprĂŒfen! Wir werfen einen Blick auf die Webseite, deren Inhalt & prĂŒfen wichtige Punkte, die bei der Positionierung von Keywords wichtig sind. Ausserdem geben wir Dir Tipps, wie Du das Ranking Deiner Webseite verbessern kannst.
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SEA und SEO, was sind die Unterschiede?
Das Suchmaschinenmarketing gehört zum Online-Marketing und kann in zwei Bereiche unterteilt werden:
- Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising)
- Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization)
Eine Kombination von SEA und SEO ist der ideale Weg um besser gefunden zu werden. Findet eine Optimierung in Kombination mit Google AdWords statt, erleichtert dies das Herausfiltern der richtigen Keywords, welche zu AbschlĂŒssen fĂŒhren.
Pro und Kontra SEO
Vorteile der Suchmaschinenoptimierung
- Die Optimierung fĂŒr Google ist eine lĂ€ngerfristige Investition
- Klicks der Nutzer sind in der Regel gĂŒnstiger als bei der Suchmaschinenwerbung
- Nachhaltige Investition
Nachteile der Suchmaschinenoptimierung
- Es ist mit wiederkehrenden Kosten zu rechnen (stetige Optimierung der Inhalte etc.)
- Es sollte eine langfristige Zusammenarbeit angestrebt werden
Google AdWords ist nicht SEO
Vorteile von Google AdWords
- Du bist sofort im Index von Google (keine Wartezeit)
- Zum Beispiel Events können kurzfristig „gepusht“ werden
- Man kann relativ einfach herausfinden, welche Suchbegriffe die besten Ergebnisse erzielen
Nachteile von Google AdWords
- Sobald kein Budget mehr vorhanden ist, wird die Anzeigeschaltung umgehend gestoppt und Du verlierst potenzielle Kunden
- Keine nachhaltige Investition
Erste Suchseite bei Google – Google AdWords und organische SuchergebnisseSchaltest Du bereits Google AdWords? Diese Daten können optimal fĂŒr die Optimierung in den Suchmaschinen genutzt werden. Die Kombination von Suchmaschinen-Optimierung und Google AdWords erleichtert das Herausfiltern der richtigen Keywords. Anhand der Daten aus Google AdWords siehst Du, welche Suchwörter am besten konvertieren.
Vorgehen beim Optimieren
- Am Anfang steht die Analyse! Bei uns startet jede Suchmaschinenoptimierung mit der Analyse Deiner bestehenden Webseite. Gemeinsam mit Dir erarbeiten wir die richtige Strategie fĂŒr die Optimierung Deines Webprojekts oder Deines Webauftritts.
- Im zweiten Schritt erarbeiten wir mit Dir die passenden Keywords zu Deinem Projekt und ergreifen entsprechende Massnahmen.
- Damit Erfolge messbar gemacht werden können, implementieren wir Statistik-Werkzeuge, die dies ermöglichen
- Bei der On-Page-Optimierung bereinigen wir Strukturfehler (prĂŒfen Text- & Bild Elemente und einiges mehr) damit Deine Webseite Google gefĂ€llt
- Wir sorgen dafĂŒr, dass Deine Webseite bekannter wird und die gewĂŒnschten Keywords eine gute Position erreichen
- Du erhĂ€ltst umfangreiche Reportings wenn Du das wĂŒnschst. Ausserdem können wir jederzeit das Ranking Deiner Keywords abrufen
Suchmaschinenoptimierung ist ein stetiger Prozess. Daher empfehlen wir eine stÀndige Wiederholung der Schritte um langfristig die Besucher Zahlen zu steigern.
Messbarkeit des SEO Erfolgs
Durch die Messinstrumente und Tools im Internet ist die Online Werbung und somit das Online Marketing Ă€usserst effizient. Innert kĂŒrzester Zeit können Kampagnen ĂŒberarbeitet und neu lanciert werden.
Mit einzelnen Messinstrumenten kann der Erfolg Deiner Kampagne gemessen werden. Jede Werbeaktion verfolgt Ziele, welche wir fĂŒr Dich sichtbar machen.
Mittels Google AdWords lĂ€sst sich relativ schnell feststellen, welche Keywords zu Anfragen bzw. Interaktionen auf Deiner Webseite fĂŒhren. Genau fĂŒr diese Keywords lohnt es sich, eine organische Optimierung anzupacken. Die Optimierung soll sich langfristig fĂŒr Dein GeschĂ€ft lohnen, dies ist unser oberstes Ziel.
Wir erstellen fĂŒr Dich monatlich ein Reporting, bei welchem wir unsere Arbeiten rapportieren, Du siehst jederzeit welche Massnahmen ergriffen wurden und was als nĂ€chstes geplant ist. Wir stellen Dir die wichtigsten Zahlen und Daten zu Deiner Webseite zur VerfĂŒgung. NatĂŒrlich können wir das individuell auf Deine WĂŒnsche abstimmen. Was ist fĂŒr Dich die wichtigste Kennzahl? Möchtest Du wissen, wie viele Personen einen Prospekt heruntergeladen haben, oder wie oft die Telefonnummer angeklickt wurde? Kein Problem, all das und noch vieles mehr lĂ€sst sich messen.
Rankingfaktoren
Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren von Google? Worauf solltest Du bei einer Optimierung achten? Genau diesem Thema haben wir einen Blogbeitrag gewidmet. Darin haben wir ĂŒber 200 Rankingfaktoren von Google gesammelt. Wie kann ich den Title-Tag optimal nutzen? Was gibt es bei der HTML-Struktur zu beachten? Dies und vieles mehr erfĂ€hrst Du
Mit SEO starten – Tipps & Tricks
In regelmĂ€ssigen AbstĂ€nden erstellen wir Ratgeber, Tipps und Trick, zeigen Dir nĂŒtzliche Tools und teilen unser SEO Know-how mit Dir. Bringen mir Social Media Auftritte mehr Sichtbarkeit? Auf was sollte ich bei der Erstellung eines neuen Inhalts achten? Wie kann ich meine Keywords ĂŒberwachen? Welche Tools kann ich fĂŒr die Optimierung einsetzen? Was ist der Unterschied zwischen OnPage Optimierung und OffPage Optimierung? Wir geben Dir Antwort auf Deine Fragen. Wir zeigen Dir Schritt fĂŒr Schritt wie die Suchmaschinenoptimierung fĂŒr Deine Website funktioniert. Mehr dazu in unserem Artikel „EinfĂŒhrung in die Suchmaschinen-Optimierung„.Â
Möchtest Du die SEO AnfÀngerfehler vermeiden?
Wir haben eine Liste erstellt mit den 11 hÀufigsten Fehlern wenn Du SEO selber betreiben möchtest. Hier geht es zu unserem Blogartikel: 11 SEO Fehler die Du nicht begehen solltest
Weitere Fragen rund um das Thema SEO
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Warum SEO?
SEO ist eine Ă€usserst spannende Disziplin im Online Marketing. Wer es schafft, die vordersten PlĂ€tze im organischen Suchbereich von Google zu sichern, erhĂ€lt kostenlosen Traffic auf die Webseite. Das Gute am SEO ist, dass nicht irgendwelche Besucher auf Ihre Webseite gelangen, nein, Sie erhalten Besucher die genau nach Ihrer Dienstleistung gesucht haben. Sie sind also ideal platziert fĂŒr Ihre Zielgruppe und ein neuer Kunde ist nur eine Frage der Zeit.
SelbstverstĂ€ndlich muss Ihre Webseite den wichtigsten Kriterien entsprechen und einen möglichen Neukunden nicht abschrecken, sondern von Ihren Produkten und Dienstleistungen ĂŒberzeugen. Gelungenes Design und vor allem die Usability muss mit der Technik verschmelzen.
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SEO Massnahmen
Es gibt verschiedenste Massnahmen mit welchem das Ranking positiv beinflusst werden kann. Wir arbeiten immer Hand in Hand mit Google und deren Webmaster Richtlinien. So laufen wir nicht in Gefahr, dass eine Webseite abgestraft wird. Eine Abstrafung kann zum kompletten Ausschluss einer Seite aus dem Google Index, dies kan fatale Folgen fĂŒr ein Unternehmen haben.
In der SEO Szene spricht man von ĂŒber 200 Rankingfaktoren. Diese Faktoren werden in zwei Teilbereich aufgeteilen. In den OnPage- und den OffPage Bereich.
OnPage SEO
Unter OnPage Massnahmen versteht man Optimierungen welche direkte auf der eigenen Webseite erledigt werden können. Hier sprechen wir von korrekten HTML Strukturen, Inhalten, Meta Kennzeichnungen und vielem mehr.
Das gute an den OnPage-Massnahmen ist, dass man direkten Einfluss hat. Wir wissen, dass eine starke und Performante Seite mit wertvollem Inhalt vor einer schwĂ€cheren Seite positioniert wird. Der Wettbewerb ist gewachsen und so trifft man immer hĂ€ufiger Webseiten an welche einige der Kriterien von Google sehr gut erfĂŒllen. Nichts desto trotz sehen wir immer noch ein riesiges Potenzial.
OffPage SEO
Bei der OffPage-Optimierung sprechen wir von Massnahmen dies ausserhalb der eigenen Seite geschehen. Das Knifflige an dieser Disziplin ist, dass man nur bedingten Einfluss auf diesen Faktor hat. In erster Linie geht es um wertige Links von anderen Webseiten die idealerweise genau zu den eigenen Dienstleistungen passen. FrĂŒher kauften SEO Agenturen Links ein um das Ranking gewissermassen zu sichern. Dies empfehlen wir in keinem Fall, denn genau dies verstösst gegen die Richtlinien von Google. Wir emfpehlen unseren Kunden immer wertige Inhalte zu erstellen welche einen echten Mehrwert anbieten. Solche Inhalte werden auch immer gerne von anderen Webseitenbetreibern verlinkt und so geschieht ein Linkaufbau organisch.
Erfolg mit SEO
Wenn Sie es schaffen das gesuchte Zielpublikum auf die eigene Seite zu "ziehen" sind die Erfolge nur eine Frage der Zeit. NatĂŒrlich muss die Webseite den gĂ€ngigen Standards entsprechen, dass Besucher auf der eigenen Webseite auch einen Abschluss tĂ€tigen.
Wir durften bereits mit zahlreichen Firmen zusammenarbeiten und konnten deren Unternehmenswert auch mittels SEO steigern. SEO trÀgt (wie andere Massnahmen im Marketing) dazu bei mehr Kunden, mehr Umsatz und somit eine steigerung des Unternehmenswertes zu erhöhen.
SEO selber machen
Wie alles im Leben kann man auch sĂ€mtliche "SEO Kinffs" selber beibringen. Die SEO-Szene ist bekannt dafĂŒr, dass Know-How gerne geteilt wird. Mit einer Professionellen SEO Angentur an Ihrer Seite wissen Sie jederzeit, dass zum einen die Google Richtlinien eingehalten werden und AnfĂ€ngerfehler nicht gemacht werden.
Wir teilen unser Know-How auch regelmĂ€ssig in unseren BlogbeitrĂ€gen. Wir wĂŒrden uns freuen, wenn auch Sie einer unserer Lerser werden wĂŒrden.
Das sagen unsere Kunden












































