AI ist in aller Munde und an vielen Orten entstehen Content-Wüsten. Nun wollte ich es genau wissen und habe meinen eigenen Test gestartet. Ein Projekt, das ausschliesslich KI generierter Content enthält und die Frage, kann so etwas funktionieren? Kurze Antwort: Nein! Warum das so ist, erkläre ich Euch jetzt im Detail.
Hinweis
Dies soll keine Anleitung werden, wie Du KI-generierte Inhalte automatisiert erstellen kannst. Mir geht es darum aufzuzeigen, ob es funktioniert und mit welchen Risiken Du rechnen musst. Aus diesem Grund gebe ich keinen Hinweis auf verwendete Tools.
Zusätzlich habe ich auf der Webseite vermerkt, dass es sich um ein Experiment handelt und ausschliesslich AI generierte Inhalte erstellt werden.
Das meint Google zu KI Content
Google hat Stand März eine klare Haltung zu KI generiertem Content. KI-generierte Inhalte, die nicht primär auf Ranking-Manipulation abzielen, sind akzeptiert. Die Inhalte sollten den E-E-A-T-Kriterien entsprechen. Google fördert den verantwortungsvollen Einsatz von KI zur Erstellung nützlicher Inhalte. Hier ist der Google Leitfaden.
Der Start
Mein Projekt startet anfangs Oktober mit einer neuen Domain im Reisebereich. Um die Domain etwas zu «pushen» habe ich ein paar (eher) schwache Backlinks organisiert. Dies scheint nach kurzer Zeit bereits Früchte zu tragen. Die Seite wird von Google indexiert und hat am 2. Oktober die ersten Impressions.
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Die Contentproduktion
Wie gesagt, ich erstelle KI-Content. Automatisch generierter Content, welchen ich redaktionell nur ganz leicht prüfe. Der Content beinhaltet jeweils ca. 1500 Wörter, Bilder und falls vorhanden ein YouTube-Video. Dies wird vollumfänglich generiert. Als Contentideen dienen die «Häufig gestellten Fragen» aus Google.
Die Idee ist, täglich 3–5 Inhalte zu erstellen und direkt zu publizieren.
Der Traffic kommt langsam.
Ich bin erstaunt, denn im Oktober tröpfelt bereits Traffic hinein. Noch auf bescheidenem Niveau, doch permanent.
Google Discover, ernsthaft?
Ende Oktober geschieht erstaunliches. Google Discover schaut «vorbei» und irgendwie bin ich da doch etwas überrascht.
Was dann folgt, kann ich kaum glauben.
Google liebt meinen AI Content
Was dann geschieht, ist doch sehr erstaunlich. Der Google Discover Traffic geht durch die Decke. Richtig, richtig viel Traffics für eine Seite, welche noch sehr jung ist und ausschliesslich von AI Content lebt. Bis zum 24. Januar 2024 hatte ich mit kleinen Unterbrüchen jeden Tag Traffic. Aber mach Dir selber ein Bild.
Fast 90’000 Besucher fanden den Weg auf meine Webseite via Google Discover. Es gab über 750’000 Impressionen bei Google Discover. Wenn das kein Liebesbekenntnis von Google ist!
Das neue Jahr
Im neuen Jahr bricht dann der Discovery-Traffic ab. Dies hat aber meiner Meinung nach vor allem damit zu tun, dass ich ab diesem Zeitpunkt keine Fragen mehr finde, für welche ich Content generieren könnte. Bin quasi «ausgeschlossen». Der organische Traffic steigt jedoch stetig. Mit den Discover Impressions und Klicks kann das aber nicht verglichen werden.
Google Update Anfangs März
Und dann kommt das Google-Update. Wie es scheint, schafft es Google, zumindest in meinem Fall AI Content zu erkennen. Seit dem 10. März geht es mit dem Searchtraffic steil bergab.
Zwischenfazit
Lange Zeit hat Google meinen (schlechten) Content nicht interessiert. Nein, ich wurde sogar mit Discovery Einblendungen «belohnt». Dies hat sich aber nach dem Update im März schlagartig geändert.
Wie geht es weiter?
Ich werde aber nicht aufgeben und schauen, ob sich ein solcher Content wieder erholen kann und dies temporär ist. Zu diesem Zweck werde ich die Inhalte umschreiben. Du ahnst es schon. Wieder komplett mit AI. Jeder Artikel bekommt einen Refresh mit einem angepassten Prompt.
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Was ich noch sagen wollte.
Ich bin unter dem Strich sehr froh, dass Google hier einen Riegel geschoben hat. Es kann nicht sein, dass solche minderwertigen Inhalte Erfolge erzielen. Ich bin überzeugt, dass man auch mit einer KI Inhalte erstellen kann, die einen echten Mehrwert bieten. Jedoch nicht mit einem Klick, nein auch hier mit viel Aufwand, Recherche und Überprüfung, was erstellt wurde. Auch wir nutzen KI beim Erstellen von Inhalten. Die KI ist aber als «Helfer» an der Seite, im Zentrum bleibt die Person, welche einen Artikel schreibt.