Warum die Meta-Description entscheidend ist
Inhaltsverzeichnis
🤔 Wieso ist die Meta-Description wichtig?
💻 Wo wird die Meta-Description verwendet?
1. Suchresultat
2. Social Media
📚 Optimaler Inhalt
📏 Optimale Länge
Wieso ist die Meta-Description wichtig?
Die Meta-Description (Beschreibung) wird bei Google nicht für die Prüfung von Relevanz bzw. für die Positionierung (Suchmaschinenoptimierung) in den Suchmaschinen verwendet. Doch die Meta-Description ist dennoch ein entscheidender Faktor bei der Aufmerksamkeit eines Suchenden. Die Meta-Description wird nebst dem Meta-Title nach einer Sucheingabe angezeigt. Eine optimale Beschreibung kann die Klickrate (CTR) entscheidend beeinflussen. Finden Sie exakt in der Beschreibung, was Sie suchen, dann ist ein Klick auf Ihr Ergebnis sehr wahrscheinlich.
Wo wird die Meta-Description verwendet?
1. Suchresultat
Ähnlich wie beim Title-Tag wird die Description in den Google Suchergebnissen angezeigt. Das Klickverhalten der Suchenden kann durch die Wortwahl entscheidend beeinflusst werden.
2. Social Media
Viele der Social Media Plattformen können den beschreibenden Meta-Tag interpretieren. Falls es jedoch Probleme bei der Anzeige gibt, bieten viele Netzwerke eigene Tags an, welche in die Webseite eingebunden werden können. Hier gibt’s mehr Informationen (Englisch).
Optimaler Inhalt
Wir sind der Meinung, dass die Meta-Description den Besucher möglichst auf die Webseite „locken“ sollte. Die Verwendung des AIDA-Modells ist hier sehr hilfreich.
Beschreibung AIDA-Modell (Quelle: Wikipedia)
- Attention
Die Aufmerksamkeit des Kunden wird angeregt. - Interest
Er interessiert sich für das Produkt. Das Interesse des Kunden wird erregt. - Desire
Der Wunsch nach dem Produkt wird geweckt. Der Besitzwunsch wird ausgelöst. - Action
Der Kunde kauft das Produkt.
Hier einige best-practice Beispiele einer optimierten Meta-Beschreibung
- Attention
50% Rabatt auf Produkt XY - Interest
Testsieger oder Gütesiegel - Desire
Verknappung oder Erleichterungen im Leben, zufriedene Kunden - Action
Aufruf zum Klick
Optimale Länge
Die Meta-Description sollte eine Länge von 156 Zeichen (inklusive Leerzeichen) nicht überschreiten. Falls es mehr Zeichen sind, werden diese durch Google „ausgepunktet“ (…). Wenn Sie einen Blogartikel veröffentlichen, wird in vielen Fällen noch ein Datum mitgeliefert. Dieses Datum nimmt etwas an Platz ein und somit würden noch 139 Zeichen für Text übrig bleiben.