Google Shopping
Mehr Verkäufe für Deinen Online-Shop. Google Shopping ist ideal für Händler.
Vorteile auf einen Blick:
- Erhalte eine Topplatzierung bei Google Shopping
- Generiere mehr Verkäufe
- Profitiere von 20% geringeren Klickpreisen dank CSS Shopping
Ø 5 / 5 Sternen auf Google
Profitiere von mehr Sichtbarkeit und mehr Umsatz mit Google Shopping Anzeigen
Bestimmt sind Dir die Shopping Anzeigen mit Bild in der Google Suche auch schon aufgefallen.
Google Shopping Kampagnen sind für Shopbetreiber eine sehr effektive Methode ihre Produkte zu vertreiben.
Wie funktioniert Google Shopping?
Wie funktioniert das genau und wie erscheinen die Produkte aus Deinem online Shop oben in der Google Suche?
Damit man eine Google Shopping Kampagne aufschalten kann, muss man gewisse Voraussetzungen erfüllen. Dies sollten aber in der Regel kein grosses Problem darstellen. Folgendes wird benötigt:
- Ein Google Ads Konto
- Ein Google Merchant Center Konto
- Ein Produktefeed, der alle 30 Tage ins Merchant Center übertragen wird
Google Shopping kurz erklärt
Die Auslieferung funktioniert hier nicht über Keywords, mit denen man versucht, das eigene Angebot möglichst gut abzudecken, sondern über den Produktfeed, welcher im Google Merchant Center verarbeitet wird. Das Google Merchant Center verarbeitet den Produktfeed von jenen Produkten, die ein Händler bewerben möchte, die Erstellung und Auslieferung der Anzeigen macht Google selbständig mit den im Merchant Center hinterlegten Informationen. Zum Beispiel anhand des Produkttitels, der Produktbeschreibung und der zugeteilten Google Produkte Kategorie.
„Gewöhnliche“ Shopping Kampagnen werden in der Google Suche (neben oder oberhalb der Suchergebnissen) ausgeliefert, bei Suchnetzwerkpartnern und auf Wunsch bei YouTube und Discover im Displaynetzwerk. So kann die Reichweite deutlich gesteigert werden.
Welche Vorteile bringen mir Shopping Kampagnen?
Was für Vorteile bringt mir Google Shopping?
- höhere Aufmerksamkeit
- tiefere Absprungrate
- noch gezielter Produkte präsentieren
- bessere Visualisierung
- automatisierte Anzeigenerstellung
Vorteile von Google Shopping
Die Google Shopping Anzeigen haben eine hohe Aufmerksamkeit, da nebst dem Produkttitel bzw. der Beschreibung auch noch das Produktbild mit Preis und Händlername angezeigt wird. So ist auch der erste Eindruck ganz anders, denn der potenzielle neue Kunde kann sich das Produkt besser vorstellen, da er gleich das Produkt auf dem Bild sieht. So ist auch die Absprungrate häufig geringer, da der Kunde wichtige Produktinformationen gleich in der Anzeige sieht und falls ihn das Produkt gar nicht anspricht, wird er dieses auch nicht anklicken. Im Reiter Shopping kann ein Nutzer ausserdem genau festlegen, was für ein Produkt er oder sie sich vorstellt, dies gelingt mithilfe von Filtern. So können Händler noch gezielter den Personen ihre Produkte anzeigen, die genau nach diesen Kriterien suchen. Wenn ein Händler mehrere Ausführungen eines Produktes im Shop hat, kann er ausserdem alle Varianten (zum Beispiel verschiedene Farbvariationen) in den Google Shopping Anzeigen präsentieren. Die Anzeigen werden komplett automatisiert aus dem Produktfeed erstellt (mehr Infos über diesen Feed erhältst Du weiter unten), wenn ein Händler also mehrere 1000 Artikel im Sortiment hat, können diese problemlos alle beworben werden.
Deine Vorteile
- Mehr Umsatz
- Hohe Aufmerksamkeit
- Mehr Besucher
Du möchtest erfolgreich Google Shopping einsetzen?
Merchant Center, Produktfeed, Google Produkte Kategorien, GTIN, MPN, Conversion Tracking – um all das möchtest Du Dich nicht kümmern? Gerne kümmern wir uns darum 😊
Oder Du setzt bereits Google Shopping ein und bist mit den Ergebnissen nicht zufrieden? Auch dabei können wir gern helfen.
Wir durften bereits für viele unserer Kunden Google Shopping Kampagnen einrichten und verfügen mittlerweile über einen breiten Erfahrungsschatz, wenn es darum geht, solche Kampagnen optimal einzurichten.
Google Shopping CSS
Wir haben ein Preisvergleichsportal, mit welchem wir am CSS Programm teilnehmen. Vielleicht hast Du schon einmal entdeckt, dass nicht unter jeder Shopping-Anzeige von Google steht. Andere Preisvergleichsportale können ebenfalls Google Shopping Anzeigen schalten und dabei profitierst Du als online Händler von günstigeren Klickpreisen. In unserem Blogbeitrag zeigen wir Dir genau auf, wie das CSS Programm genau funktioniert und welche Vorteile es bietet.
Deine Vorteile
- Günstigere Klickpreise
- Keine Marge
- Schneller Wechsel zu CSS Partner
Das sagen unsere Kunden
Sabra Veronesi
Veryfine Switzerland
Urs Seleger
Seleger SportsTravel
Stefanie Waltenspül
Aprendis
Matthias Delafontaine
TCA
Belinda Egli
Strumpfversand.ch
Stefan Schmidlin
Modula AG
Daniel Bilat
Strumpfversand.ch
Marco De Michli
Praxium Verlag
einmalig250.- wiederkehrend*
- Konto Setup
- Suchkampagnen
- Anzeigentexte
- Keywordrecherche
- Conversion Tracking
einmalig300.- wiederkehrend*
- alles aus Paket Silber
- Dynamische Suchkampagnen
- Remarketing
- Anzeigen-Erweiterungen
- Responsive Anzeigen
- Ausrichtungsplanung
einmalig500.- wiederkehrend*
- alles aus Paket Gold
- Google Shopping
- Setup E-Commerce Tracking
- Preiserweiterungen
- Displaykampagnen
Weshalb cloudWEB?
Wir haben die «Macher-Mentalität» und diese wirst Du ab dem ersten Moment spüren. Garantiert!
Seit über 20 Jahren sind wir in der “Webwelt” zu Hause und konnten uns ein grosses Know-how im Bereich der Google Ads aneignen.
Wenn Du im Online-Marketing so richtig durchstarten möchtest, dann kontaktiere uns jetzt, wir sind bereit 👊🏻🙂
Das zeichnet uns aus:
- Macher-Mentalität
- Schnelles Eindenken in verschiedene Branchen
- Der direkte Draht zu unseren Kunden
- Wir sind unkompliziert und professionell
Google Ads
Handbuch
Profitiere von:
- Konto Setup von A-Z
- Insider Know-How
- Reduzierten Ausgaben
- Leads generieren