Freitagmorgen (08.03.2024) es ist dunkel und ruhig. Die Nachbarschaft scheint noch zu schlafen. Verschlafen startest Du die Kaffeemaschine. Während der frische Kaffee in die Tasse plätschert, öffnest Du Blick.ch und da sind sie. Die Zeilen die zu Deinem Tagesthema werden:
„Plötzlich verlangte Google 34‘000 Franken mehr von mir!“
Diese Überschrift erschien heute ganz gross auf Blick.ch. Hier geht es zum Artikel.
Inhaltsverzeichnis
Unsicherheit bei unseren Kunden
Selbstverständliche haben diese Zeilen bei einigen unserer Kunden für Verunsicherung gesorgt. Was ich auch voll und ganz nachvollziehen kann. Wir möchten an dieser Stelle all unseren Kunden versichern, dass dieser Artikel nicht von uns handelt. EHRENWORT! Bei Kunden von CloudWEB ist es nicht einmal möglich, dass es zu solch einem Szenario kommen könnte. Wie konnte es also bei dieser Agentur dazu kommen? Nun mit Sicherheit können wir das natürlich nicht sagen, da wir nicht genau wissen was für diesen Kunden alles genau eingerichtet wurde. Eine Vermutung haben wir aber schon: Automatisierungen!
Automatisierungen bei Google Ads
In einem Google Ads Konto lassen sich diverse Prozesse automatisieren. Dies macht man mittels Google Ads Scripts, Regeln, externen Softwarelösungen oder Automatisierungsprozessen, die direkt im Google Ads Konto eingestellt werden können. Durch solche Automatisierungsprozesse lässt sich der Arbeitsaufwand in einem Google Ads Konto minimieren. Ich bin der Überzeugung, dass diese Automatisierungen dazu führen, dass die eigene Aufmerksamkeit nachlässt und man das Google Ads Konto seltener manuell überprüft, weil man damit beginnt, sich auf diese Automatisierungen zu verlassen.
Ganz besonders gefährlich wird es dann, wenn man die Automatisierungen auch noch mit falschen Daten füttert. Wie es in dem auf Blick.ch beschriebenen Fall auch passiert ist. Hier lag das Problem also grundsätzlich nicht an der Technik sondern wie so oft an der Person die diese bedient hat. Es gibt diverse Gründe warum solch ein Fall bei unseren Kunden nicht eintreten kann und darauf möchten, wir noch etwas genauer angehen.
Bei CloudWEB bist Du auf der sicheren Seite
Budgetabsprache mit dem Kunden
Wir besprechen mit unseren Kunden immer, wie viel Budget wir einsetzen dürfen. Wir verändern in keine Budgets in Eigenregie. Wenn wir sehen, dass in bestimmten Kampagnen mehr Budget sinnvoll wäre, gehen wir auf den Kunden zu und klären das mit diesem ab.
Budget Limitierung
Die Budgets, die wir bei Google Ads Konten einsetzen, sind immer limitiert. Sagt uns ein Kunde ein Google Ads Budget von 600CHF/Monat zu, dann wird die Limite bei 600 CHF gesetzt. Es ist also bereits auf technischer Seite nicht möglich, dass das Budget überschritten wird.
Keine Automatisierungen die nicht geprüft wurden
Solche Automatisierungen, die wir bereits im oberen Abschnitt besprochen haben, setzen wir gar nicht ein. Es gibt einige wenige Automatisierungen die wir nutzen, diese passen beispielsweise Keyword-Gebote an oder informieren uns wenn eine Kreditkarte in einem Konto abgelehnt wurde. Solche Automatisierungen testen wir aber immer erst an unserem eigenen Google Ads Konto bevor wir diese für Kundenkonten anwenden. Hauptsächlich legen wir jedoch Wert auf die manuelle Arbeit in einem Google Ads Konto und sind auch der Überzeugung, dass dies zu den bestmöglichen Ergebnissen führt. Dadurch passiert in den Google Ads Konten nichts, das wir nicht wissen.
Regelmässige Kontrolle
Wir kontrollieren die Google Ads Konten regelmässig. Dadurch können wir schnell auf Unstimmigkeiten reagieren. Schliesslich bezahlen uns unsere Kunden eine Betreuungsgebühr führ das Google Ads Konto und dafür dürfen Sie auch etwas von uns erwarten.
Transparenz
Für alle unsere Kunden richten wir ein Looker Studio Dashboard ein, wo man sämtliche Daten zu den Google Ads Kampagnen einsehen kann. Unsere Kunden haben also jederzeit die Möglichkeit, uns zu kontrollieren. Natürlich hoffe ich, dass keiner unserer Kunden das für notwendig hält. 😊
Schlusswort
Ich hoffe, dass ich unseren Kunden die Sorgen mit diesem Artikel etwas nehmen konnte. Leider gibt es innerhalb der Online Marketing Branche einige schwarze Schafe und das führt immer wieder dazu, dass die gesamte Branche in einem schlechten Licht dargestellt wird. Es gibt aber auch die guten! 😉
Du bist noch nicht Kunde bei uns, aber machst Dir Sorgen um Dein Google Ads Konto? Gerne kontrollieren wir Dein Ads Konto auf Herz und Nieren!