Performance Max – Ein Kampagnentyp von Google der die Gemüter erhitzt, zumindest wenn diese nicht gut performen. Da nur wenige Möglichkeiten vorhanden sind die Kampagne zu optimieren und auszuwerten, führt diese hin und wieder auch für rote Köpfe.
Aber die Suchbegriffe lassen sich mittlerweile überprüfen und unerwünschte Begriffe können auch als auszuschliessende Keywords hinterlegt werden. Das ganze wurde von Google nur relativ gut versteckt. Bleib dabei, wenn Du wissen möchtest, wie Suchbegriffe gesichtet und negative Keywords für die Performance Max Kampagnen hinterlegt werden können.
Inhaltsverzeichnis
Performance Max Kampagnen – Suchbegriffe überprüfen
Damit Du weisst, welche Keywords Du ausschliessen solltest, musst Du natürlich zuerst einmal herausfinden, bei welchen Suchbegriffen Deine Kampagne überhaupt ausgespielt wird und wie gut die einzelnen Begriffe performen. Dafür kannst Du in Deinem Google Ads Konto einfach die gwünschte Performance Max Kampagne anklicken und anschliessend zum Reiter «Statistiken» wechseln. Hier siehst Du Überbegriffe, wie im folgenden Beispiel den «Velounterstand». Wenn Du diesen Suchbegriff anklickst, werden Dir alle im Zusammenhang mit Velounterstand angezeigt.
Was hier natürlich noch fehlt, ist eine etwas detailliertere Ansicht, die Dir mehr Daten zu der Performance der einzelnen Begriffe liefert. Klicke dazu ganz einfach auf «Detaillierten Bericht ansehen.»
Bei der detaillierten Ansicht sieht Du auch Informationen zu den generierten Klicks, Conversions, Impressionen usw. Leider gibt es keine Information, wie viel die einzelnen Suchbegriffe gekostet haben. Trotzdem kannst Du mit den vorhandenen Daten ungefähr abschätzen, ob ein Suchbegriff sinnvoll für Deine Kampagne ist oder nicht.
Performance Max Kampagnen – Suchbegriffe ausschliessen
Das Ausschliessen von nicht relevanten Suchbegriffen geht hier etwas anders vonstatten als man das etwa von den Suchkampagnen kennt. Wähle in der Kampagnenübersicht «Alle Kampagnen» aus und wechsle anschliessend im grauen Menü zu den «Einstellungen». Anschliessend siehst Du den Punkt «Kontoeinstellungen».
Hier hast Du nun die Möglichkeit, die nicht relevanten Suchbegriffe auf der Kontoebene auszuschliessen. Denke aber daran, dass dies auf der Kontoebene geschieht und diese Begriffe neben den PMAX Kampagnen auch bei den Suchkampagnen und Shopping Kampagnen die Du in Deinem Konto hast, ausgeschlossen werden. (Erfahre hier mehr über PMAX Kampagnen).
Fazit
Die Möglichkeit bestimmte Suchbegriffe auszuschliessen war aus meiner Sicht längst überfällig. Leider hat Google hier aus meiner Sicht eine nur halbwegs brauchbare Lösung präsentiert. Was, wenn man ein bestimmtes Keyword zwar mit einer Suchkampagne gezielt bewerben möchte, aber nicht mit einer PMAX Kampagne? Ich hoffe, dass Google hier baldmöglichst nachbessert und uns die Möglichkeit gibt, die Suchbegriffe auch ganz gezielt nur in einer bestimmten PMAX Kampagne auszuschliessen.
Fragen zum Thema
Wie überprüfe ich die Performance von Suchbegriffen in Performance Max Kampagnen?
Um die Performance von Suchbegriffen in Performance Max Kampagnen zu überprüfen, klicke in Deinem Google Ads Konto auf die gewünschte PMAX Kampagne und gehe zum Reiter «Statistiken». Dort siehst Du Überbegriffe wie «Velounterstand» und kannst detailliertere Informationen anzeigen lassen, indem Du auf «Detaillierten Bericht ansehen» klickst.
Kann ich in Performance Max Kampagnen einzelne Suchbegriffe ausschliessen?
Ja, Du kannst nicht relevante Suchbegriffe in Performance Max Kampagnen ausschliessen. Dies erfolgt jedoch auf der Kontoebene und beeinflusst auch andere Kampagnen in Deinem Konto, einschliesslich Such- und Shopping Kampagnen.
Warum ist die Möglichkeit, Suchbegriffe gezielt in Performance Max Kampagnen auszuschliessen, wichtig?
Die gezielte Ausschliessung von Suchbegriffen in Performance Max Kampagnen ist wichtig, um die Kampagnen effektiver zu steuern. Derzeit erfolgt der Ausschluss auf Kontoebene, was möglicherweise nicht immer die gewünschte Feinsteuerung ermöglicht. Es besteht die Hoffnung, dass Google in Zukunft diese Funktion verbessert, um die gezielte Steuerung zu erleichtern.