Google Ads (AdWords) ist ein sehr umfangreiches Tool und bietet auch zahlreiche Analyse und Recherche Tools. In diesem Blogbeitrag schauen wir uns den Bereich Keywords genauer an. Was solltest Du beachten, wenn Du die Keywords für Deine Kampagnen auswählst. Zudem schauen wir uns den Google Keyword Planer und die verschiedenen Keyword Optionen genauer an.
Inhaltsverzeichnis
💻 Google Keyword Planer – die richtigen Keywords auswählen
🎛 Die Google Keyword Optionen
📌 Genau passend – für sehr ähnliche Suchanfragen
✔️ Passende Wortgruppe – für ähnliche Suchanfragen
📝 Weitgehend Passend – für entfernt ähnliche Suchanfragen
🤔 Welches ist die richtige Keyword Option für meine Kampagnen?
⌨️ Mit auszuschliessenden Keywords arbeiten
✏️ Ähnliche Keywords in Anzeigengruppen gliedern
Google Keyword Planer – die richtigen Keywords auswählen
Der Google Keyword Planer ist ein tolles Tool. Ich nutze es sehr häufig. Nicht nur für neue Kampagnen, sondern auch um das Markt Potential abzuschätzen. Anhand des Suchvolumens und der durchschnittlichen Klickpreise kannst Du gut das Potential in Deinem Markt abschätzen. Gewisse Bereiche sind sehr umkämpft deshalb ist es ratsam eine Nische zu finden und die Keywords auszuwählen, für die ein Abschluss am wahrscheinlichsten ist. Aber schauen wir uns zuerst den Keyword Planer genauer an und wie er genau funktioniert.
Wenn Du Dein Ads (AdWords) Konto öffnest und oben auf das kleine Werkzeug klickst findest Du den Keyword Planer links in der Navigation.
Nun erscheint eine neue Seite. Für eine neue Recherche kannst Du „Keywords suchen“ auswählen. Danach kannst Du entweder ein Wort, eine Wortgruppe oder gleich den URL Deiner Zielseite eingeben. Ich probiere es oft gleich mit mehreren Varianten aus, ich gebe ein Keyword ein, welches ich denke hat Potential bzw. wird oft gesucht und dann probiere ich es auch noch mit dem URL und schaue ob ich so noch an Keywords komme, an welche ich nicht gedacht habe.
Als Beispiel habe ich nun einen Versuch gestartet mit dem Keyword „Schuhe kaufen“. Google liefert mir nun zahlreiche Vorschläge die zu meinem Keyword „Schuhe kaufen“ passen könnten. Ich gehe diese Keywords durch und häckle diese an, welche in als sinnvoll erachte und füge diese zu meinem Plan hinzu.
Anschliessend exportiere meinen Plan mit allen Keywords die in Frage kommen. Im exportierten Excel schaue ich mir dann alle Keywords noch einmal durch und überlege mir welche Keywords ich für meine Kampagnen verwenden möchte und in welcher Keyword Option ich diese hinzufüge.
Die Google Keyword Optionen
Google unterscheidet zwischen drei Keyword-Konventionen. Ich werde diese nun genauer erläutern.
Genau passend – für sehr ähnliche Suchanfragen
Genau passende Keywords werden ausgeliefert, wenn die Suchanfrage dieselbe Bedeutung oder dieselbe Absicht hat wie das hinterlegte Keyword. Mit dieser Keyword-Option kann man am besten Steuern bei welchen Suchanfragen eine Anzeige ausgespielt wird und sie führt zu dem geringsten Streuverlust.
Wenn ich also zum Beispiel [schuhe für herren] genau passend hinterlege, wird die Anzeige ausgeliefert, wenn jemand folgendes eingibt:
schuhe herren
herren schuhe
herren schuh
schuhe für einen herren
Bei folgenden Suchanfragen werden keine Anzeigen ausgeliefert.
herren tennis schuhe
schuhe für junge
Die Anzeige wird bei Keywords geschaltet, bei denen das hinterlegte Keyword genauso gesucht wird oder in einer sehr ähnlichen Variante, dazu gehören:
- Schreibfehler
- Ein- und Mehrzahl
- Wortstämme (Frankreich, Französisch)
- Abkürzungen
- Aktenzeichen
- eine andere Reihenfolge mit der gleichen Bedeutung
- Hinzugefügte oder weggelassene Funktionswörter (zum Beispiel für)
Ein Keyword wird als genau passend hinzugefügt, wenn Du es in eckigen Klammern einfügst [damenschuhe kaufen] oder explizit die gewünschte Keyword Option auswählst im Ads (AdWords) Konto oder im Editor.
Passende Wortgruppe – für ähnliche Suchanfragen
Bei der passenden Wortgruppe werden Anzeigen ausgeliefert, wenn die Suchanfrage eine sehr ähnliche Bedeutung hat wie das Keyword. Diese Keyword-Option bietet mehr Flexibilität als die genau passende, ist jedoch präziser als die weitgehend passende Variante.
Das heisst wenn ich „tennisschuhe“ mit der Option Passende Wortgruppe bei meinen Kampagnen hinzufüge wird die Anzeige ausgespielt, wenn jemand eingibt:
schuhe für tennis
günstige tennisschuhe kaufen
rote tennisschuhe
bequeme sneaker tennis
Bei folgenden Suchanfragen werden beispielsweise keine Anzeigen ausgeliefert:
tennis schläger und trainingsschuhe
kann man zum tennis laufschuhe tragen
Du kannst die Keywords als „Passende Wortgruppe“ hinzufügen in dem Du dieses in Anführungs- und Schlusszeichen setzt „tennisschuhe“ oder die entsprechende Option auswählst.
Weitgehend Passend – für entfernt ähnliche Suchanfragen
Hier werden Anzeigen ausgeliefert, wenn die Suchanfrage mit dem Keyword verwandt ist. Dazu zählen auch Suchanfragen die nicht genau das hinterlegte Keyword enthalten. Dies führt zu mehr Besuchern aber auch zu einem höheren Streuverlust, deshalb ist es bei den weitgehend passenden Keywords wichtig, regelmässig die Suchbegriffe zu prüfen.
Wenn Du also zum Beispiel diät plan wenig kolenhydrate als weitgehend passendes Keyword hinzufügst, werden die Anzeigen auch ausgeliefert, wenn jemand eingibt:
kolenhydratfreie Lebensmittel
diäten mit wenig kolenhydraten
rezepte wenig kalorien
mediterrane diät bücher
diätkost geringer kolenhydratgehalt
Wenn Du all Deine Keywords als weitgehend passen hinzufügst hast Du wenig Kontrolle darüber, bei welchen Suchanfragen Google Deine Anzeigen ausgespielt und es wird sicher auch Suchanfragen darunter haben, die nicht zu Deinem Angebot passen. Das heisst, Du wirst sehr viel Zeit darin investieren, um Keywords auszuschliessen.
Modifizierer für weitgehend passende Keywords
Im Frühling 2021 wurden die Keyword-Optionen von Google etwas angepasst, seit da gibt es den Modifizierer für weitgehend passende Keywords leider nicht mehr.
Welches ist die richtige Keyword Option für meine Kampagnen?
Das kommt ganz auf Deine Kampagnen an. Ich persönlich verwende weitgehend passende Keywords nicht. Da mir sonst der Streuverlust zu gross ist. Bei einer neuen Kampagne achte ich darauf, dass ich bereits von Anfang an möglichst nur Keywords auswähle, die auch zum Angebot passen. Zum Beispiel bei uns, es ergibt keinen Sinn, das Keyword WordPress, als weitgehend passend zu bewerben, da die Absicht hinter dieser Suchanfrage sehr unklar ist.
Jemand könnte zum Beispiel seinen eigenen gratis Blog erstellen oder sich einfach bei WordPress einloggen. Zwar hat dieses Keyword ein riesiges Suchvolumen, nur die wenigsten Suchanfragen sind jedoch für uns relevant. In diesem Fall habe ich mich entschieden „WordPress Agentur“ als Wortgruppe zu verwenden. So schränke ich Google etwas ein, aber nicht so stark dass relevante Suchanfragen an mir vorbeigehen würden.
Mit auszuschliessenden Keywords arbeiten
Besonders wenn Du mit der Option Weitgehend Passend arbeitest ist es wichtig, dass Du regelmässig die Suchbegriffe überprüfst und unpassende Suchanfragen ausschliesst. Eine Anleitung wie das genau geht, findest Du in diesem Blogbeitrag oder hier als Download.
Ähnliche Keywords in Anzeigengruppen gliedern
Ganz wichtig ist, wenn Du Deine Keywords hast, dass Du diese auch korrekt in Kampagnen und Anzeigengruppen gliederst. Ähnliche Keywords kannst Du in einer Anzeigengruppe zusammenfassen und dafür dann passende Anzeigen erstellen, die auf die Zielseite verweisen, auf der die User das gesuchte Angebot finden. Das heisst die Keywords, Anzeigen und Zielseite sollten zusammenpassen. Dies belohnt Google auch mit einem besseren Qualitätsfaktor. Mehr über die Konto und Kampagnenstruktur findest Du im Tipp Nummer 3 der Google Ads (AdWords) Optimierung.