Vielleicht hast Du schon einmal von Google Shopping CSS gehört? Oder vielleicht hast Du schon einmal entdeckt, dass nicht in allen Shopping-Anzeigen «von Google» steht. Um dieses Thema geht es in diesem Blogbeitrag. Ich erkläre euch, was Google Shopping CSS genau ist, wie sich CSS vom herkömmlichen Google Shopping unterscheidet und was Google Shopping CSS für Vorteile bietet.
Inhaltsverzeichnis
🛍️ Google Shopping CSS kurz erklärt
🛒 Was ist der Vorteil von CSS Shopping?
👀 Bemerke ich die Umstellung?
🔍 CSS Shopping nur für die Google Suche
🔧 Wie viel Aufwand verursacht die Umstellung?
⚠️ Fazit
Google Shopping CSS kurz erklärt
CSS steht für Comparison Shopping Services und betrifft hauptsächlich die Auslieferung der Anzeigen in der Google Suche. Weil diese Suchergebnisseite häufig als Preisvergleich genutzt wurde, hat die europäische Wettbewerbskommission darin einen unlauteren Wettbewerb erkannt, denn ausschliesslich Google konnte Angebote bei Google Shopping platzieren. Um hier wieder die notwendige Chancengleichheit zu schaffen, hat Google die Anzeigenplattform neu als Preisvergleichsportal unter dem Namen Google Shopping Europe (GSE) aufgezogen und auch für andere Preisvergleichsseiten zugänglich gemacht. Das hat dazu geführt, dass neben den Ergebnissen von Google auch solche von sogenannten CSS Partnern, also anderen Preisvergleichsseiten angezeigt werden. Ob das Angebot nun von Google kommt oder nicht, ist durch den kleinen Zusatz ganz unten bei den Shoppinganzeigen zu sehen.
Was macht es aber für einen Unterschied, ob in meiner Anzeige Google oder Preisvergleichsportal xy steht? Ändert sich etwas für mich als Endkunden?
Für den Endkunden, der auf Google sucht, ändert sich gar nichts, alles funktioniert noch immer wie gewohnt. Bei der Anzeige steht dann nicht mehr «von Google». Erfahrungsgemäss hat das aber keinen Einfluss auf die Klickrate oder Ähnliches.
Doch was ist nun der Vorteil für mich als Kunden, wenn da in der Anzeige Google oder ein anderes Preisvergleichsportal steht? Diesem Thema widmen wir uns im nächsten Abschnitt.
Was ist der Vorteil von Google Shopping CSS
Wenn Du Deine Produkte weiterhin über Google Shopping Europe (GSE) bewirbst, entsteht dadurch ein entscheidender Nachteil. Sämtliche Gebote unterliegen einer Marge, die direkt an Google geht und gar nicht erst bei der Auktion ankommt. Da diese Marge rund 20% beträgt, kann dies durchaus einen Einfluss auf die Anzeigenposition haben und eine bessere Anzeigenposition kann auch zu mehr Klicks und Verkäufen führen. Im umgekehrten Fall kann eine schlechtere Position sich negativ auswirken auf die Performance Deiner Shopping Kampagnen.
Schauen wir uns das mit der Marge anhand eines Beispiels an:
Hast Du in der Kampagne also ein Gebot von 1 CHF hinterlegt, kommen nur 0.80 CHF in der Auktion an, weil Google die anderen 20 % als Marge einzieht.
Aus diesem Grund macht der Wechsel zu einem CSS Partner Sinn. Hier gibt entfällt die Marge. Das gesamte Gebot, welches eingesetzt wird, nimmt auch an der Auktion teil.
Bemerke ich die Umstellung auf einen CSS Partner?
Also profitiert mein online Shop, wenn ich meine Shopping-Anzeigen über ein Preisvergleichsportal ausgeliefert werden? Ja, das ist richtig. Dein online Shop profitiert, da das gesamte Gebot an der Auktion teilnimmt und keine Marge von Google eingezogen wird. Dies tönt vielversprechend, allerdings gibt es leider keine Kennzahl, wo man herausfinden könnte, wie sich die durchschnittliche Anzeigenposition bei Google Shopping verbessert hat. Du kannst die gesamte Leistung der Kampagne beobachten und so einschätzen, ob Du bei gleichbleibenden oder tieferen Kosten einen höheren Umsatz erzielt hast. Allerdings haben viele weitere Faktoren einen Einfluss auf Deine Shopping Kampagnen, wie zum Beispiel die Saisonalität, das Wetter, deine Konkurrenz, das Kundenverhalten, aktuelle Trends, um nur einige zu nennen.
Shopping nur in der Google Suche?
Google Shopping Ergebnisse werden nicht mehr nur in der Google Suche angezeigt. Mit den Smart Shopping Kampagnen hat Google die Reichweite der Shopping Kampagnen beträchtlich erhöht, da diese auch im Google Displaynetzwerk, bei YouTube und Gmail ausgeliefert werden. Auch CSS-Partner können diese Programme im Merchant Center freischalten lassen, jedoch wirken sich die Vorteile, Shopping Anzeigen über einen CSS Partner auszuliefern, hauptsächlich auf die Google Suche aus.
Profitiere ich von weiterhin von den kostenlosen Einträgen?
Wenn Du auf Google suchst, siehst Du einen Reiter «Shopping». Da werden Deine Produkte auch gelistet, wenn Du keine Kampagnen schaltest (siehe Bild unten). Dafür brauchst Du lediglich den Feed bei Google Shopping einzulesen und das Programm «kostenlose Einträge» zu aktiveren. Wird ein bestehendes Merchant-Center-Konto zu einem CSS Partner migriert, bleibt auch der Vorteil der kostenlosen Einträgen bestehen. Es braucht also nicht mehrere Konten, um alle Vorteile zu nutzen.
Wie viel Aufwand verursacht die Umstellung?
Da wir bereits CSS Partner sind, konnten wir bereits einige Erfahrungen sammeln, was die Umstellung betrifft. Mittlerweile geht die Umstellung relativ rasch und in der Regel auch ohne Probleme über die Bühne. Das bereits vorhandene normale Merchant Center lässt sich in wenigen Schritten zu einem Comparison Shopping Service migrieren. Möchtest Du Dein Google Merchant Center migrieren? Dann setz Dich mit uns in Verbindung.
Fazit
Der Wechsel auf Google Shopping CSS hat den entscheidenden Vorteil, dass die Marge, die üblicherweise an Google geht und nicht in der Auktion ankommt, wegfällt. Die Marge bei Anzeigen, die in der Google Suche ausgeliefert werden, liegt bei rund 20%, das heisst ein Wechsel auf einen CSS Partner auf jeden Fall sinnvoll. Der Wechsel von GSE (Google) zu CSS (Preisvergleichsportal – wie zum Beispiel wir) geht mit einem kleinen Aufwand über die Bühne und die Ausfallzeiten während der Migration sind sehr gering.