Der Schlüssel zur erfolgreichen mobile SEO Strategie liegt darin, dass du die zur Verfügung stehenden Daten richtig interpretierst.
Inhaltsverzeichnis
📊 Mobile SEO Guide – Statistiken
📲 Rankings in den mobilen Suchergebnissen
📡 Zugriffe von verschiedenen Geräten
❓ Woher kommen die Besucher mit mobilen Geräten?
Mobile SEO Guide – Statistiken
Der Schlüssel zur erfolgreichen mobile SEO Strategie liegt darin, dass du die zur Verfügung stehenden Daten richtig interpretierst. Es besteht eine riesige Menge von Daten. Du solltest ein Tracking einrichten, welches dir dabei hilft, fundierte Entscheidungen für deine Webseite und deren Inhalte zu treffen.
Rankings in den mobilen Suchergebnissen
Wenn wir über Mobile SEO sprechen, ist wohl eine der wichtigsten Kennzahlen, wie deine Rankings in der mobilen Suche sind. Weisst du, wie gut deine Webseite in der mobilen Suche rankt und mit welchen Keywords du auf welcher Position gefunden wirst? Falls du das noch nicht weisst, empfehlen wir dir, das gleich zu prüfen. Die regelmässige Überprüfung der Rankings zeigt dir, wie gut deine Webseite in der mobilen Suche gefunden wird und hilft dir zu verstehen, ob bestimmte Änderungen, welche du auf deiner Seite machst, einen Einfluss haben auf deine Auffindbarkeit.
Die untenstehende Grafik zeigt den Verlauf der Rankings in der mobilen Suche bei Google.ch:
Vergleiche deine Rankings in der mobilen Suche mit den Suchergebnissen von Desktop Geräten. Gibt es Unterschiede? Falls ja, überprüfe, ob du in der mobilen Suche besser oder schlechter abschneidest und suche nach möglichen Ursachen. Konzentriere dich gezielt auf Keywords und Inhalte, welche du optimieren möchtest.
Zugriffe von verschiedenen Geräten
Für viele Unternehmen sind besonders die Gesamtzugriffe von Bedeutung und vielleicht noch, woher dieses Besucher auf die Webseite gelangen. Doch mit welchen Geräten besuchen User die Webseite? Diese Kennzahl sollte heute nicht mehr ausser Acht gelassen werden. Daraus können wichtige Erkenntnisse entnommen werden. Es ist wichtig zu wissen, dass die Besucher mit verschiedenen Geräten die Webseite ansehen.
Bei Google Analytics werden die Gerätekategorien unterteilt in Desktop, Mobile und Tablet. Wissen Sie, wie viel Prozent der Webseitenbesucher dafür ein mobiles Gerät oder Tablet benützen?
Dies ist ein Beispiel einer Webseite, die noch nicht „mobilfreundlich“ ist. 40% der Zugriffe kommen von Tablets oder mobilen Geräten. Höchste Zeit, die mobile Strategie zu überdenken.
Nutze diese Daten, um Massnahmen umzusetzen. Diese Daten zeigen dir, wo du deine Schwerpunkte setzten solltest und wo Veränderungen notwendig sind. Vergesse dabei aber auch nicht, dass es nach wie vor Leute gibt, die deine Webseite mit einem ganz normalen Computer (Kategorie Desktop) aufrufen.
Die untenstehende Grafik zeigt, dass die Absprungrate bei der Kategorie „Mobile“ fast 10% höher ist als bei Desktop und Mobile. Verändert sich dieser Wert durch eine mobilfreundliche Version?
Woher kommen die Besucher mit mobilen Geräten?
Eine weitere interessante Kennzahl ist, woher die Besucher kommen, die mit mobilen Geräten auf deine Seite zugreifen. Wenn diese Daten regelmässig überprüft werden, können Trends festgestellt werden. Diese Trends wiederum können für die online Strategie genutzt werden. So kann pro Kanal / Kategorie gezielt optimiert werden.
Beispiel: Wenn du Beiträge in den sozialen Netzwerken teilst, kannst du feststellen, ob danach vermehrt Besucher mit einem mobilen Gerät deine Webseite besuchen bzw. wie hoch die Absprungrate ist oder ob die Benutzer dies via Desktop tun. Wenn bei den mobilen Geräten gar keine Veränderung eintritt, solltest du dir überlegen, ob die Inhalte, welche du über Social-Media teilst, auch tatsächlich geeignet sind für mobile Devices. Die Grafik zeigt, welche Quellen zu dieser Webseite führen (unterteilt nach Gerätekategorie):
Übrigens: Wenn du Google AdWords nutzt, kannst du auch aus diesen Daten wichtige Erkenntisse gewinnen. Wenn die Conversion-Rate auf den mobilen Geräten viel niedriger ist, solltest du die Anzeigen und Zielseiten einmal auf „Mobil-Tauglichkeit“ prüfen.