Inhalte zu erstellen ist einer der wirksamsten Massnahmen, um das Interesse Deiner Nutzer nicht zu verlieren und sie zurück auf Deine Webseite zu locken 😉. Um aber das Maximum aus Deinem Content zu holen, solltest Du auch einige SEO-Aspekte beachten, denn nicht nur Deine User sollen auf Deine Inhalte anspringen, bei Google wollen wir auch das Interesse wecken! Hier einige SEO Tipps & Tricks wie Du Deine Inhalte optimieren kannst.
Inhaltsverzeichnis
🤔 Welches Thema für meinen Beitrag?
🌟 Ist mein Content qualitativ hochwertig?
✏️ Wie muss ich mit den Überschriften umgehen?
⛓ Wie gehe ich mit den Links um?
🔑 Wie gehe ich mit meinen Keywords um?
💻 Sind meine Meta-Daten optimal abgefüllt?
📝 Fazit
Welches Thema für meinen Beitrag?
Als Allererstes musst Du dir ein Thema für Deinen Beitrag wählen, schon hier kannst Du Deine Arbeit vereinfachen & optimieren.
Bei der Themenwahl solltest Du darauf achten, dass Du ein Thema wählst, welches nicht nur für dich relevant erscheint, sondern auch das Interesse Deiner User weckt.
Ein kleiner SEO Tipp hierzu: Führe eine kleine Recherche zu Deinem Thema durch und suche Dir etwas aus, dass gerade im Trend ist.
Aber Vorsicht!
Du musst überprüfen, ob Du zu diesem Thema nicht schon einen Beitrag hast. Sofern Dein neuer Content aber einen neuen Mehrwert zu dieser Sache generiert und nicht die exakt gleiche Thematik behandelt, kannst Du mit gutem Gewissen einen neuen Beitrag dazu erstellen.
Wenn Du aber einen schon zu ähnlichen Beitrag zu dieser Materie hast, solltest Du einen anderen Weg einschlagen. Du wirst ansonsten einen Nachteil in der Platzierung bei den Suchergebnissen haben.
Eine andere Option ist aber, Deinen alten Beitrag zu „recyceln“. Hier musst Du aber auch vorsichtig sein, nach der Überarbeitung muss Dein Content einen neuen Mehrwert für den Leser enthalten. Einige SEO Tipps, wie Du das erreichen kannst, sind:
- Erstelle Statistiken aus bereits vorhandenen Infos und füge diese stattdessen ein.
- Verwandle einen Info-Beitrag in eine Checkliste oder Ratgeber
- Achtung: Vergiss nicht, Deine Metadaten anzupassen!
Ist mein Content qualitativ hochwertig?
Dein Content sollte nicht nur interessant und schön wirken, er muss auch wirklich hochwertig sein, damit Deine Webseite dadurch auch von einem besseren Ranking in den Suchergebnissen profitiert.
Nun denkst Du Dir „Hmm, ich habe einen schönen und hochwertigen Beitrag auf meiner Konkurrenz Webseite gefunden, den ändere ich einfach leicht ab und nehme ihn für meine Seite“. In der Hinsicht auf das Ranking ist dies eine Todsünde und wird in jedem Fall daneben schiessen, dies Mal schon vorab. Kreiere einen originellen Beitrag, dafür wirst Du im Nachhinein auch belohnt.
Gestalte Deine auch Inhalte vielfältig und benützte verschiedene Medien & Inhaltstypen, dabei empfehlen wir Dir, diese auch selbst zu erstellen, damit diese auch passen & herausstechen. Zu diesen Medien zählen Videos, Bilder, Testimonials, Statistiken, Aufzählungen und viele mehr.
Achte darauf, dass Dein Inhalt eine klare Gliederung hat, damit die Lesenden auch einen roten Faden erkennen. Empfehlenswert dabei ist immer mit Überschriften zu arbeiten und ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen.
Bei der Länge des Beitrages gibt es keine genaue Kennzahl, die Dir sagen kann, ob Dein Beitrag nun die optimale Länge hat. Dies variiert auch stark vom einen zum anderen Inhaltstyp. Am besten kannst das Du selbst bewerten, der Beitrag soll nicht in die Länge gezogen wirken, aber darf auch nicht auf relevante Informationen verzichten.
Wir wissen, dass es schwierig sein kann, Deine eigene Arbeit fair zu bewerten. Darum hier ein SEO Tipp für ein grossartiges Tool, welches dir bei diesem Schritt helfen kann. WDF*IDF ist ein Algorithmus, der Deine Texte analysiert und Dir Vorschläge gibt, welche Begriffe und Keywords in Deinen Inhalt passen und welche nicht.
Wie muss ich mit den Überschriften umgehen?
Etwas vom Ersten, dass der Leser Deines Beitrags zu Gesicht bekommt, ist die Überschrift. Erstelle darum eine packende & interessante Überschrift für Deinen Content.
Nachdem Du einen passenden Titel erstellt hast, ist es zu empfehlen, diesem einen H1-Tag anzufügen. Aber Achtung, diesen darfst Du pro Beitrag nur einmal verwenden.
Füge auch den weiteren Überschriften H-Tags hinzu, dabei musst Du aber chronologisch vorgehen, das heisst: H2 -> H3 -> H4 und so weiter.
Durch diese Massnahme wirst Du auch ein besseres Ranking erhalten, denn Suchmaschinen erkennen diese Ordnung und belohnen Dich.
Wie gehe ich mit den Links um?
Es ist anzunehmen, dass auf Deiner Webseite weitere Beiträge zu ähnlichen Themen bereits bestehen. Dies solltest Du bei der Erstellung von neuen Inhalten auch ausnutzten!
Eine gute Methode, damit User mehr Zeit auf Deiner Webseite verbringen, ist am Ende von Beiträgen auf andere Inhalte mit ähnlichen Themen zu verlinken. Denn der User zeigt ja bereits Interesse an diesem Thema, also wieso nicht noch mehr dazu vorschlagen?
Noch ein nützlicher SEO Tipp, sind Anchor Texte, falls Dir das auf den ersten Blick nichts sagt, hier ein Beispiel: Hallo, ich bin ein Anchor Text 😊. Um diese optimal auszunutzen, sollten sie immer das Keyword der verlinkten Seite enthalten.
Wie gehe ich mit meinen Keywords um?
Das Verwenden von Keywords spielt bei der Platzierung in den Suchergebnissen eine wichtige Rolle. Darum solltest Du auch wissen, wie Du mit ihnen umgehen solltest
Den Begriff Keyworddichte hast Du vielleicht auch schon gehört, er sagt darüber aus, wie viel Mal Dein Keyword im Text vorkommt im Verhältnis zur gesamten Anzahl an Wörtern. Heutzutage ist die Keyworddichte nicht mehr so relevant wie früher, Du solltest dich vor allem darauf fokussieren, die Lesbarkeit Deines Textes zu verbessern und damit die Keywords auf einem natürlichen Weg zu optimieren. Trotzdem sollte Dein Keyword schon relativ früh im Text mindestens einmal vorkommen, denn Suchmaschinen reagieren darauf sehr positiv.
Platziere Deine Keywords nicht nur im Text selbst, Sie fühlen sich auch sehr wohl im URL, dem Title Tag, den Meta-Daten. Wir empfehlen Dir aber auch hier ausgewogen mit den Keywords umzugehen, den mehr ist nicht immer besser.
Sind meine Meta-Daten optimal abgefüllt?
Damit Dein neuer Beitrag auch optimal in den Suchergebnissen angezeigt wird, darfst Du die Anpassung der Meta Daten nicht vergessen. Fasse dich im Titel sowie in der Beschreibung „kurz und knackig“. Dein Ziel dabei ist bei dem potenziellen Leser zu einem Call-to-Action zu verleiten.
Das mit dem Kurzfassen hat auch einen technischen Grund, denn Deine Inhalte werden nur bis zu einer bestimmten Länge vollständig angezeigt, beim Titel sind das 524 Pixel und bei der Beschreibung 920 Pixel.
Fazit
Wie Du siehst, gibt es einige Möglichkeiten, mit Deinen Beiträgen Dein Ranking in den Suchergebnissen positiv zu beeinflussen. Wenn Du diese SEO Tipps & Tricks sorgfältig in Deine Beiträge einfliessen lässt, wirst auch Du bessere Platzierungen ergattern. Diese Massnahmen werden aber nicht von heute auf morgen ihre Wirkung zeigen, sie reifen wie ein guter Wein und entfalten ihr volles Potenzial erst nach einiger Zeit. Verzweifle also nicht, wenn Du nicht sofort ein Anzeichen von Wirkung erkennst. 😉 ️