Im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung wird unter «Ranking» die aktuelle Position in einer Suchmaschine verstanden.
Inhaltsverzeichnis
❓ Wie erziele ich ein gutes Ranking?
🥇 „Content is King“
⛓ Backlinks – immer noch effektiv?
🎚 Technische Faktoren
📝 Fazit
Das Ranking eines Textes spielt eine wichtige Rolle. Je besser die Position in Google, desto höher die potenziellen Einnahmen. Aus diesem Grund musst du deine Webseite optimieren. Die Wissenschaft hinter dieser Methode wird als SEO (search engine optimization) bezeichnet.
Wie erziele ich ein gutes Ranking?
Kaum jemand klickt auf die zweite oder dritte Google-Seite. Sogar die unteren Ergebnisse der ersten Seite werden eher selten ausgewählt. Der meiste Traffic (Anzahl der Besucher) entfällt auf die ersten drei Suchergebnisse.
- Platz 1: 60 %
- Platz 2: 15 %
- Platz 3: 10 %
- Platz 10: 0,5 %
Die Zahlen sind gerundet, da sie sich je nach Thema unterscheiden. Doch sie zeigen einen deutlichen Trend auf: Es lohnt sich in das Ranking zu investieren.
„Content is King“
Zugegeben, dieses Zitat ist eine alte SEO-Weisheit. Gute Inhalte ziehen Leser an und sorgen für eine hohe Platzierung. Dennoch wird der Tipp von vielen Webmastern ignoriert. Es sind mindestens 300 Wörter mit einer Keyworddichte von 0,5 bis 2,0 % zu empfehlen. Baue möglichst viele Synonyme in die Artikel ein und arbeite mit Aufzählungen. Die Verweildauer deiner Besucher ist ein weiteres Ranking-Kriterium.
Backlinks – immer noch effektiv?
Die Suchmaschine hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Früher landete die Homepage mit den meisten Backlinks auf der ersten Seite. Heute kannst du auch 15.000 Verlinkungen haben und gar nicht in den Ergebnissen auftauchen. Denn Google geht aktiv gegen Linknetzwerke oder gekaufte Backlinks vor. Fünf sehr gute Verlinkungen sind besser als 10.000 willkürliche Spamlinks!
Tipp: Schreibe hilfreiche Texte und verbreite sie im Social Media. So wirst du früher oder später automatisch Backlinks von deinen Lesern erhalten.
Technische Faktoren
Eine Webseite sollte schnell laden und für mobile Geräte optimiert sein. Nutzt du WordPress, ist ein responsives Webdesign zu empfehlen. Verkleinere alle Bilder, um die Ladezeiten zu verbessern. Im E-Commerce solltest du die Seite zur Sicherheit der Kunden mit HTTPS verschlüsseln.
Fazit
Der Trend der letzten Jahre setzt sich fort. Die Bedeutung von Backlinks nimmt ab, während guter Content höher rankt. In der Fachsprache wird zwischen Onpage- und Offpage-Massnahmen unterschieden. Niemand bleibt auf deiner Webseite, wenn die Bilder zu lange laden.
„Um ein hohes Ranking zu erzielen, musst du die Seite für Mensch und Maschine optimieren“.