Der Umgang mit Produktvarianten im Online-Shop aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung
Um bei Google mit den Produkten und den entsprechenden Varianten optimal zu ranken, empfehlen wir eine auf den Shop und die Bedürfnisse angepasste Strategie. Jeder Shop ist individuell und muss auch dementsprechend gehandhabt werden.
In diesem Blogbeitrag möchte ich auf die Thematik Produktvarianten aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung eingehen. Welche Fragen müssen gestellt werden, dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden?
Inhaltsverzeichnis
🛒 Was sind Produktevarianten?
📚 Eine URL für jede Variante
👍🏻 Vor- und Nachteile
🪄 Fazit & Empfehlung
📗 Eine URL für das Hauptprodukt
👍🏻Vor- und Nachteile
🪄 Fazit & Empfehlung
🔭 Was muss ferner beachtet werden?
📌 CMS Gegebenheiten
🗂️ Kategorienseiten
🔍 Interne Suche
Was sind Produktvarianten?
Verschiedene Varianten sind zum Beispiel Farben oder Grössen. Der Hoodie kann in verschiedenen Farben oder Grössen gekauft werden. In aller Regel haben die Produktvarianten einen eigenen EAN Code und sind somit eigenständige Produkte. Häufig gibt es auch variantenspezifische Bilder, Preise und oder Beschreibungen.
Welche Strategien gibt es?
- Eine URL für jede Produktevariante
- Eine Produktehauptseite bei welcher die Filter gewählt werde
Hier gehen wir etwas genauer auf die zwei Strategien ein:
Eine URL für jede Produktvariante – Ist das die richtige Strategie?
Aus SEO Sicht stellt sich die Frage, ob jede Variante eine eigene URL erhalten soll oder ob es ein Hauptprodukt gibt.
Bei einem Konzept, bei welchem jede Variante eine URL erhält, könnten die URL’s folgendermassen aussehen:
www.meinshop.ch/hoodie-groesse-m-rot/
www.meinshop.ch/hoodie-groesse-xl-blau/
Vorteile:
- Jede Variante kann ranken
Wenn ein User:in nach «Hoodie rot in Grösse M» sucht, kann Google dies in der Suche auflisten und ein Ergebnis anzeigen, welches für den Kunden einen Mehrwert zeigt. - Vorteile bei der internen und externen Verlinkung
Interne Links sind einfach zu vergeben, da es einzelne URLs für jede Variante gibt. Auch für externe Links (zum Beispiel via Google Ads) ist dies ideal. - Optimierung von Meta Daten pro Variante sind möglich
Da jede Variante individuell ist, können auch individuelle Meta Angaben gemacht werden. - Passende Miniaturbilder in den Suchergebnissen sind möglich
Dem Suchenden wird im Suchresultat ein korrektes Bild angezeigt, die CTR wird sich dadurch erhöhen. - Bessere User Experience und positivere Nutzersignale
Das Benutzererlebnis ist insgesamt besser, da ein Suchender passendere Resultate erhält. - Einfacheres Out Of Stock Handling
Es ist direkt auf der Variante ersichtlich, wenn das Produkt nicht mehr verfügbar ist. Dies gibt mehr Möglichkeiten in der Handhabung von Produkten, welche nicht mehr verfügbar sind. - Interne Suche mit Vorteilen
Bei der internen Suche können sich Vorteile ergeben, da auch hier ein potenzieller Kunde direkt auf dem passenden Produkt landet.
Nachteile:
- Aufwendige Pflege (Doppelte Inhalte)
Für jede Variante muss einzigartiger Inhalte erstellt werden, um doppelte Inhalte zu vermeiden. Dies kann ein massiver Mehraufwand bedeuten. - Crawlbudget
Es entstehen mehr Unterseiten, je nach grösse des Shops kann es eine Herausforderung sein, dass das Crawlbudget ausreicht. - Hauptprodukt hat es schwieriger zu ranken
Dass es in dem Sinn kein «Hauptprodukt» gibt, kann man mit diesem nicht bzw. schwierig ranken. - Komplexität bei der Paginierung
Durch die Anzahl der Varianten und die Anzahl der Produkte im Shop kann eine Paginierung eine Herausforderung sein in puncto Performance und Usability.
Fazit und Empfehlung
Diese Strategie ergibt Sinn, wenn einzelne Varianten ein Suchvolumen aufzeigen, denn so sind zusätzliche Rankings möglich. Es ist unabdingbar, dass eine Keywordrecherche durchgeführt wird, welcher die Annahmen belegt. Zusätzlich müssen die aktuellen Statistiken (Analytics, Search Console) hinzugezogen werden, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.
Auch muss beachtet werden, dass es je nach Grösse des Shops zu einem beachtlichen Mehraufwand beim Erstellen der Produktbeschreibungen kommen kann. Zusätzlich muss man wissen, dass es für Google schwieriger ist, für das Hauptprodukt zu ranken, da es kein eindeutiges Hauptprodukt gibt.
Eine Produkthauptseite – die Varianten werden gewählt. Ist das die richtige Strategie für mich?
Beispiel mit einem Hauptprodukt, bei welchem die Varianten anschliessend ausgewählt werden.
www.meinshop.ch/hoodie/
Vorteile:
- Einfacher in der Pflege
Nur das Hauptprodukt wird ausführlich beschrieben, es gibt keine Unterseiten bei den Varianten. - Klares Signal für Google (Hauptprodukt soll ranken)
Google erkennt klar, für welches Produkt man ranken möchte - Einfachere Indexierung
Durch die flache Struktur ist die Indexierung einfacher. - Einsparen von Crawlbudget
Die Anzahl der Produkte verringert sich und das Crawlbudget wird geschont. - Einfachere Paginierung
Durch die Reduzierung der Anzahl von Produkten wird der Aufbau und die Struktur der Paginierung einfacher.
Nachteile:
- Externe und interne Links auf Varianten sind schwer möglich
Ein direktes Verlinken eines Produktes ist nicht möglich. - Interne Verlinkung nur auf das Hauptprodukt möglich
Die interne Verlinkung kann nur für das Hauptprodukt verwendet werden. - Metadaten können nicht pro Variante angelegt werden
Die Möglichkeit der Meta Angaben steht nur beim Hauptprodukt zur Verfügung, nicht bei den Varianten. - Miniaturbild ist nur für das Hauptprodukt möglich
Dasselbe Problem wie bei den Meta Angaben - Komplizierteres Out Of Stock Handling
Zum einen kann es komplizierter sein (Weiterleitungen) zum anderen ist die Usability schlechter, da nicht sofort erkennbar ist, ob ein Produkt noch verfügbar ist oder nicht.
Fazit und Empfehlung
Wenn es kaum oder gar kein Suchvolumen bei den Varianten hat, empfehlen wir, auf eine Hauptproduktseite zu setzen. Für Google ist es so eindeutig, mit welcher Seite ein gutes Ranking erzielt werden soll.
Was muss ferner beachtet werden?
CMS Gegebenheiten
Auch können gewisse Einschränkungen «Out of the Box» mitkommen, je nachdem welches CMS man verwendet. Hier muss abgewägt werden, welchen Aufwand man betreiben möchte.
Optik der Kategorienseite
Bei der erst genannten Strategie unterscheidet sich die Optik klar von der Variante mit einem Hauptprodukt. Kategorien können bei der Strategie mit einem Hauptprodukt deutlich kürzer gehalten werden, da nicht jede Variante angezeigt wird.
Interne Suche berücksichtigen
In jedem Fall empfehlen wir, die interne Suche zu berücksichtigen. Gibt es hier eine gute Datenbasis, können auch diese Daten helfen, die richtige Strategie zu wählen.