Ein Penalty im Zusammenhang mit Google Optimierung ist die Abstrafung bzw. ein Rankingverlust…
Google Penalty – die Abstrafung einer Seite
Inhaltsverzeichnis
❓ Wie äußert sich ein Penalty?
🔍 Formen von Penaltys
🩹 Erste Hilfe für abgestufte Seiten
⛱ Du musst Ruhe bewahren
✏️ Fazit
Der Penalty ist eine Bestrafung von Google. Von heute auf morgen werden deine Keywords schlechter gerankt. Manchmal erscheint eine Website nicht mehr in den Ergebnissen. Im Fokus stehen Seiten, die gegen die Richtlinien für Webmaster verstossen haben. So möchte Google gegen Spam vorbeugen und zu einer höheren Qualität beitragen.
Wie äußert sich ein Penalty?
Die Anzahl deiner Besucher bricht um 30 Prozent oder mehr ein. Kleine Schwankungen können andere Gründe haben, etwa eine neue Konkurrenzseite. Google passt seinen Algorithmus täglich an, weshalb nur bei einem starken Rückgang von einem Penalty auszugehen ist.
Tipp: Falls du es noch nicht getan hast, musst du deine Seite mit der Search Console verknüpfen. Ein Mitarbeiter von Google schickt dir eine Nachricht, wenn du einen manuellen Penalty erhältst.
Im schlimmsten Fall wird eine Webseite aus der Ergebnisliste verbannt. Das Delisting soll gegen schwere Verstösse wie gekaufte Backlinks oder Spamseiten ohne Content vorgehen.
Es gibt folgende Formen von Penaltys:
- einzelne Keywords
- spezielle URLs (eine Unterseite mit allen Keywords)
- Subdomain-Ebene (Website wird gefunden, aber Keywords ranken nicht mehr)
- Delisting (komplette Verbannung)
Erste Hilfe für abgestufte Seiten
Langfristig ist es immer besser, ein Projekt möglichst natürlich aufzuziehen. Im Klartext bedeutet das, auf hochwertige Inhalte zu setzen. So vermeidest du von Anfang an eine unnötige Bestrafung. Hast du bereits einen Penalty erhalten, hilft dir dieser Tipp nicht weiter.
Du musst Ruhe bewahren.
Vorschnelle Massnahmen bringen herzlich wenig. Bevor du die Ursache nicht kennst, solltest du keine Änderungen an der Seite durchführen. Bei einer manuellen Strafe kannst du direkt reagieren. Die meisten Strafen erfolgen im Zuge eines Updates von Google: Panda und Penguin haben zu einer Abstufung von minderwertigen Webseiten geführt.
Tipp: Es fand ein Google Update statt. Plötzlich hast du nur noch halb so viele Besucher und möchtest sofort reagieren. Warte die nächsten Tage ab und informiere dich in Blogs wie Search Engine Land. Hier erfährst du alles über das Update, um richtig zu reagieren.
Fazit
Google kündigt seine Updates nicht an. Daher musst du deine Besucherzahlen ständig im Blick haben. Die Search Console hilft dir bei einem manuellen Penalty weiter.