Suche nach der geeigneten Webagentur; Was kann man beachten?
Sobald Ihnen klar ist, welche Funktionen Ihre Webseite beherrschen muss, welche Ziele die Webseite verfolgt und für welche Zielgruppe sie die Webseite erstellen möchten, machen Sie sich auf die Suche nach einer geeigneten Webagentur.
Der beste Weg, eine geeignete Agentur zu finden, ist die Empfehlung von anderen Firmen oder Vertrauenspersonen. Besuchen Sie die Webseite eines Kunden oder Lieferanten und haken Sie nach, ob Sie mit der Webagentur zufrieden sind. Mit Sicherheit wird man Ihnen eine ehrliche Antwort geben.
Eine weitere Möglichkeit ist die Suche im Internet. Es gibt zahlreiche Agenturen, die Webdienstleistungen verkaufen. Auf was müssen Sie achten?
- Verfügt die Agentur über Referenzen, vielleicht sogar ein vergleichbares Projekt?
- Ist die Agentur in der Nähe? Klingt banal, aber es ist einfacher sich kurz zu treffen, wenn man gleich um die Ecke ist. Nicht alles lässt sich über das Telefon besprechen.
- Beständigkeit. Gibt es negative Schlagzeilen über diese Firma? Eine kurze Recherche gibt Klarheit.
- Können Sie sich vorstellen mit dieser Firma zu arbeiten (Bauchgefühl)?
- Strahlt die Webseite Kompetenz aus? Ist zum Beispiel ein Firmenblog vorhanden, welcher regelmässig informiert oder gibt es Tipps und Tricks rund um das Thema Web?
Der Pitch
Bei einem Pitch wird eine – in diesem Fall – Webagentur eingeladen, welche ihre Ideen zu Ihrem Projekt vorstellt.
Nach Ihrer Recherche im Web ist es an der Zeit, einige Agenturen einzuladen. Nehmen Sie telefonisch oder per E-Mail Kontakt auf und erklären Sie kurz, was Ihnen vorschwebt und was Sie gerne realisieren möchten. Vielleicht besteht sogar die Möglichkeit, der Firma einen kleinen Besuch abzustatten – so können Sie sich ein Bild über die Agentur machen und etwas mehr über die Arbeitsweise und die Grösse der Agentur erfahren.
Laden Sie drei bis maximal vier Agenturen auf einen Pitch ein. Mehr Agenturen einladen macht wenig Sinn, da dies auch einen Mehraufwand für Sie als Auftraggeber heisst. Je grösser die Auswahl, desto mehr fällt es einem schwer, sich für eine Agentur zu entscheiden.
Dokumentieren Sie die Webagenturen so gut wie möglich. Am Besten geschieht dies mittels eines Dokuments. Je detaillierter Ihr Dokument, desto besser kann sich die Agentur darauf vorbereiten. Hinweis: Es ist durchaus üblich, ein Honorar für einen Pitch zu bezahlen. Ebenfalls werden gewisse Agenturen einen Pitch ablehnen und auf ihre bereits realisierten Projekte verweisen.
Wichtige Inhalte des Briefingdokuments:
- Domainname (z. B. www.cloudweb.ch)
- Ziele
- Zielgruppe
- Wer sind die Entscheidungsträger?
- Welche Inhalte sollen auf die Webseite, was fehlt noch?
- Welche Inhalte sind bereits vorhanden?
- Ist das Bildmaterial / Logos in guter Qualität vorhanden (am besten gleich via E-Mail mitsenden)?
- CI/CD-Dokument (Designrichtlinien Ihrer Firma)
- Muss die Webseite in mehreren Sprachen zur Verfügung stehen?
- Gibt es Filmmaterial zum Unternehmen oder zu den Produkten?
- Wird mit einer Werbeagentur zusammengearbeitet? Falls ja, mit welcher?
- Wie wird für Ihre Webseite geworben, dass die Ziele erreicht werden können
- Wo heben Sie sich von anderen Firmen ab (Unique Selling Proposition oder kurz USP)?
- Gibt es bereits eine Firma, auf der Ihre Webseite gespeichert ist (Hoster)?
- Gibt es Anbindungen an Umsysteme (Warenwirtschaft, Helpdesk, etc.)?
- Wann soll die neue Webseite online gehen?
- Auf welchen Browsern (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome oder Internet Explorer) wird die Webseite funktionieren? Fragen Sie auch nach der Version nach.
- Nennen Sie Webseiten, die Ihnen gefallen oder nicht gefallen.
- Weisen Sie bereits im Pitch-Dokument darauf hin, dass sämtliche Rechte der Webseite an Sie übergehen sollen. In aller Regel erwerben Sie „nur“ die Nutzungsrechte.
Senden Sie all diese Angaben an die Agenturen, die Sie zum Pitch einladen möchten – dies kann noch mit einer Aufgabe kombiniert werden. Zum Beispiel das Designen einer Startseite und einer Unterseite. Bitten Sie die Agentur, Ihre Stundenansätze offenzulegen.
Worauf sollte beim Pitch geachtet werden?
Die Qual der Wahl: Welche Agentur soll nach den Präsentationen gewählt werden? Als einen der wichtigsten Punkte empfinde ich persönlich die Begeisterung, die die Webagentur in mir auslöst und die persönliche Chemie. Stellen Sie sich die Frage: „Könnte ich es mir vorstellen mit dieser Firma die neue Webseite zu realisieren?“
Achten Sie auf folgendes:
- Möchte die Webagentur den Auftrag wirklich realisieren?
- Ist eine Begeisterung zu spüren?
- Wurden die Vorgaben aus dem Pitch-Dokument eingehalten?
- Gibt es neue kreative Ideen?
- Kompetenz. Kennt sich die Agentur auch etwas in Ihrer Branche aus? Weiss die Webagentur, wovon Sie sprechen?
- Wie soll eine hohe Qualität sichergestellt werden?
- Fachchinesisch? Verstehen Sie, was Ihnen die Agentur erzählt hat? Wenn Sie die Personen schon beim Pitch nicht verstanden haben, wird sich das im Projekt nicht mehr ändern.
- Gibt es einen realistischen Zeitplan und wird die geplante Vorgehensweise aufgezeigt?
- Ehrlichkeit. Macht die Internet-Agentur auf Probleme etwaige aufmerksam hin und redet nicht nur alles schön?
- Ressourcen. Kann diese Agentur das Projekt stemmen oder gibt es bedenken?
- Preis. Sind der Preis und die dazugehörende Leistung angemessen. Gibt es versteckte Kosten? Wie hoch sind die wiederkehrenden Kosten? Die günstigste Firma muss nicht zwangsläufig auch die beste sein. Bewerten Sie die Agenturen nach allen oben genannten Kriterien – nicht nur nach dem Preis.
Die Punkte „Worauf sollte beim Pitch beachtet werden?“ eignen sich ideal zur Erstellung einer Bewertungstabelle, diese kann anschliessend bei der finalen Wahl der Agentur hilfreich sein. Vergeben Sie Punkte bei den einzelnen Positionen, dies kann die Auswahl vereinfachen.
Sobald Sie sich für einen Agentur entschieden haben, empfiehlt es sich, sich nochmals mit der Agentur zu treffen und nochmals detailliert über die Ziele zu sprechen. Das Team, welches beim Projekt zusammenarbeiten wird, sollte nach dem Treffen klar sein.
Fazit: Oftmals sind das Bauchgefühl und die Chemie zwischen Ihnen und der Agentur schon sehr hilfreich. Vergessen Sie trotzdem nicht, die Fakten zu prüfen. Stellen Sie sich einfach die Frage: „Kann ich mir vorstellen mit dieser Agentur über längere Zeit intensiv zusammen zu arbeiten?“
Im nächsten Blogbeitrag geht es um das Thema „Kosten sparen beim Webprojekt“.