Was soll mit der neuen Webseite erreicht werden? Es ist äusserst wichtig, Klarheit darüber zu gewinnen, was mit der Webseite erreicht werden soll.
Inhaltsverzeichnis
🤔 Was sind wirklich gute Ziele?
🚌 Mehr Besucher
✉️ Mehr Kontaktanfragen
📞 Mehr Telefonanrufe
💻 Einbindung in bestehende Systeme
😁 Weniger Telefonsupport
🏎 Weiter vorne bei Google
⏱ Wie kann ich als Laie die Ziele messen?
🎯 Ziele müssen erreichbar sein
📝 Fazit
Kennen Sie das Ziel Ihres Webprojekts
Was sind wirklich gute Ziele?
Was soll mit der neuen Webseite erreicht werden? Es ist äusserst wichtig, Klarheit darüber zu gewinnen, was mit der Webseite erreicht werden soll. Nur so kann man messen, ob der Auftritt ein Erfolg war.
Wir müssen online sein ist ein ungeeignetes Ziel
Viele Unternehmen neigen dazu, den eigentlichen „Webauftritt“ als Ziel zu haben. Dieses Ziel sollte mit dem nötigen Budget erreichbar sein. Doch geht es bei Ihrem Webauftritt nicht um mehr? Möchten Sie neue Kunden gewinnen oder Bestandskunden an Ihr Unternehmen binden? Möchten Sie mit Ihren Dienstleistungen endlich in den Suchmaschinen auftauchen und nicht mehr hinter der Konkurrenz anzufinden sein? Investieren Sie genügend Zeit in das finden von „guten Zielen“.
Wie sollten Ziele sein?
Im Projektmanagement spricht man von „SMART“ Zielen.
- Spezifisch (Ziele müssen eindeutig definiert sein)
- Messbar (Ziele müssen messbar sein)
- Akzeptiert (Alle Beteiligten müssen hinter den Zielen stehen)
- Realistisch (Ziele müssen möglich sein)
- Terminierbar
Mehr Besucher
Dieses Ziel wird häufig bei einem Relaunch (dd) gesetzt und macht durchaus Sinn. Doch kann man dieses Ziel nicht präziser definieren? Setzen Sie sich ein genaues Ziel. Ein Beispiel: Aktuell besuchen Ihre Webseite täglich 25 Besucher. Ihr Ziel: Sechs Monate nach dem Relaunch der neuen Webseite sollen täglich 35 Besucher Ihre Webseite besuchen.
Mehr Kontaktanfragen
Dies ist ein deutlich besseres Ziel, denn eine Kontaktanfrage kann Ihnen einen neuen Auftrag bringen oder einen bestehenden Kunden an Ihr Unternehmen binden. Im Web spricht man von Konversionen. Mein Ziel: Nach drei Monaten sollen die Kontaktanfragen um zehn Prozent gesteigert werden.
Mehr Telefonanrufe
Haben Sie eine Hotline und möchten diese besser auslasten, oder möchten Sie Ihren Kunden einen Top-Service bieten? Der Telefonanruf ist immer noch sehr beleibt. Mein Ziel: Innerhalb von drei Monaten nach dem Relaunch sollen täglich zwei Personen die Hotline anrufen.
Einbindung in bestehende Systeme
Wird die Webseite in bestehende Unternehmensprozesse eingebunden, beispielsweise in ein Warenwirtschaftssystem, Helpdesk, Marketing oder ähnliches? Falls dies der Fall ist, muss dies als Ziel definiert werden, sodass es keine Überraschungen beim Preis gibt.
Weniger Telefonsupport
Natürlich kann auch das Gegenteil der Fall sein und man möchte weniger Telefonanrufe. Vielleicht muss eine Stelle eingespart werden und man möchte die Kunden mit den häufigsten Fragen online bedienen. Werden Sie häufig angefragt, ob eine Bedienungsanleitung zum Modell XY zugesandt werden kann? Dies sind ideale Informationen, welche Sie den Kunden auch online zur Verfügung stellen können. Mein Ziel: Nach Start der Webseite sollen die häufigsten Anfragen direkt im Web beantwortet werden. Eine Reduktion der Telefonanrufe von zehn Prozent wird angestrebt.
Weiter vorne bei Google
Der Suchmaschinenriese Google wird immer wichtiger. Wer bei Google nicht gefunden wird, ist im Web kaum existent. Werden Ihre Dienstleistungen gefunden – oder schlimmer – wird Ihre Konkurrenz gefunden und Sie nicht? Sprechen Sie die Webagentur darauf an, dass Sie mit gewissen Suchwörtern weiter vorne ranken möchten. Handelt es sich um einen seriösen Anbieter, wird dieser Ihnen niemals versprechen, dass Sie auf dem Platz Eins bei Google landen werden. Idealerweise werden gemeinsam mit der Agentur gewisse Suchbegriffe definiert, auf welche speziell optimiert werden kann. Die Suchmaschinenoptimierung ist keine einmalige Disziplin – damit Positionen auch in Zukunft gesichert werden können, müssen die definierten Schlüsselwörter auch in Zukunft betreut werden. Mein Ziel: Ich möchte mit dem Suchbegriff „Dachdecker Winterthur“ auf der ersten Seite bei Google.ch landen.
Wie kann ich als Laie die Ziele messen?
Fragen Sie bei der gewählten Webagentur, welche Statistiksoftware zur Messung der Ziele verwendet wird. In aller Regel wird die Software Google Analytics verwendet. Ein unglaublich umfangreiches Tool, welches so ziemlich alles messen kann. Ein einfacher Weg, Kontaktanfragen zu messen, ist dass die durch den Mailclient empfangenen Mails in einen Ordner abgelegt werden. Eine elegantere Variante ist, Ihrer Agentur mitzuteilen, dass dieser Schritt in Google Analytics gemessen werden soll. Im Statistiktool können Ziele definiert werden, die dann einfach ausgewertet werden können. Nehmen Sie die Agentur in die Pflicht. Gleiches gilt bei Offertenanfragen – auch hier sollte das spezielle Tracking mit „Zielen“ in Google Analytics aktiviert werden. Wie kann ich aber Telefonanrufe messen, wenn dies eine Telefonnummer ist, die auch sonst in Betrieb ist? Entweder es wird bei jedem Telefonanrufer nachgefragt wie er zu dieser Telefonnummer gekommen ist oder – und das ist die elegantere Lösung – es wird eine zusätzliche Nummer speziell für diese Webseite eröffnet. Schliesslich müssen alle Personen, die auf diesen Anschluss anrufen, über die Webseite gekommen sein, da die Nummer sonst nicht verwendet wird.
Ziele müssen erreichbar sein
Setzen Sie sich keine unrealistischen Ziele. Wenn Sie auf einmal 100 Offertenanfragen an einem Tag möchten, ist dies doch in den meisten Fällen eher unrealistisch. Seien Sie sich auch bewusst, dass einige Ziele nur erreicht werden können, wenn gewisse Marketingmassnahmen nebst der Webseite greifen.
Folgende Fragen müssen beantwortet sein
- Ich kenne die Ziele meiner Webseite und habe die „SMART“-Regel angewandt
- Es wird eine Statistiksoftware (z.B. Google Analytics) verwendet
- Mir und der Webagentur ist bewusst, was gemessen werden soll
Fazit: Das Setzen von Zielen ist eine wichtige Disziplin – nur so kann der Erfolg gemessen werden. Nehmen Sie sich genügend Zeit und definieren Sie realistische Ziele, welche auch erreicht werden können.
Im nächsten Blogbeitrag geht es um das Thema „Die Zielgruppe“.