Der Anchortext, auf deutsch Linktext, ist das Wort, welches verlinkt wird.
Ein Anchortext ist der sichtbare Teil einer Verlinkung. Der Nutzer sieht den Text und kann ihn anklicken. Im Anschluss wird er zu einer Webseite weitergeleitet. Obwohl es sich nur um wenige Worte handelt, können sie dir einen Traffic-Boost bescheren! Denn ein interessanter Backlink ist ein Garant für neugierige Besucher.
Anchortexte als Rankingfaktor
Für Suchmaschinen wie Google spielen Ankertexte eine wichtige Rolle. Sie werten die Wörter genau aus, um künstlichen Linkaufbau zu verhindern. Hast du mehrere Backlinks gekauft und wird dies erkannt, musst du mit einer Abstrafung rechnen. Daher ist es wichtig, ausreichend Zeit in hochwertige Ankertexte zu investieren.
Als Anchortext kommen folgende Kategorien infrage:
- willkürliche Linktexte wie „hier klicken“ oder „tolles Angebot“
- Name des Unternehmens
- Domainverlinkung
- Variationen des Hauptkeywords (günstiger Kredit, solides Darlehen, seriöser Ratenkredit)
- Money-Keywords wie „günstige Kredite“, also Begriffe mit einem hohen Suchvolumen
In der Praxis haben sich vor allem verschiedene Variationen bewährt. Bitte verzichte auf Money-Keywords, da Google solche Ankertexte sehr schnell erkennt. Es ist offensichtlich, dass hier jemand Werbung machen möchte, da ein normaler Nutzer bei Links nicht auf SEO-Kriterien achtet. Oder hast du jemals einen User gesehen, der das Begriffspaar „KFZ Darlehen“ verlinkt?
Was gibt es bei Backlinks zu beachten?
Anstelle von Grafiken solltest du lieber Textlinks sammeln. Eine Suchmaschine kann keine Bilder sehen, sondern nur Inhalte lesen. Daher kommt bloss ein Verlinkung in Wortform als Anchortext infrage.
Tipp: Beim Linkaufbau geht es nicht um den Link – der Traffic soll erhöht werden.
Dieses Ziel wird häufig vergessen, obwohl der Kunde im Vordergrund steht. Klicken die falschen Besucher auf deine Webseite, trägt das zu einer hohen Absprungrate bei. Das mag Google überhaupt nicht und wertet deine Webseite ab. Daher musst du den Fokus auf eine natürliche Linkstruktur legen.
Fazit
Bevor du einen Anchortext verfasst, solltest du die Qualität der Webseite untersuchen. Ein schlechter Backlink kann sich negativ auf dein Ranking auswirken. Im Anschluss musst du dich für einen Anchortext entscheiden: Überlege dir mehrere Varianten des Keywords und dehne es ruhig um einige Wörter aus. Statt dem harten Begriff „Kredit“ ist eher die Kombination „günstiges Darlehen finden“ zu empfehlen.
Harte Money-Keywords sollten höchstens 10 Prozent aller Ankertexte ausmachen!