Ausnahmsweise dreht sich bei uns nicht alles um Google. In diesem Beitrag gehen wir etwas genauer auf die Suchmaschine Bing ein und schauen uns die Werbemöglichkeiten etwas genauer an.
Inhaltsverzeichnis
❓ Was ist Bing überhaupt?
💰 Lohnen sich Bing Ads?
✔️ Geht auf Bing alles, was auch bei Google möglich ist?
💭 Soll man nun Werbung auf Bing schalten?
Was ist Bing überhaupt?
Bing ist eine Suchmaschine im Internet, die grundsätzlich identisch funktioniert wie Google. Microsoft hat die Suchmaschine im Jahr 2009 lanciert. Am bekanntesten ist Bing vermutlich bei allen die Microsoft Edge als Webbrowser verwenden, denn da ist die Suchmaschine bereits standardmässig als Startseite hinterlegt. Besonders in Unternehmen (wo die Mitarbeitenden nicht die erforderlichen Rechte haben um den Browser und dessen Standardsuchmaschine zu ändern) ist die Suchmaschine verbreitet.
Auch bei Bing lassen sich die Suchergebnisse in verschiedene Kategorien unterteilen wie:
- Alle
- Bilder
- Videos
- Karten
- News
- Shopping
Ausserdem bietet auch Bing die Möglichkeit, so wie Google, Werbung bzw. Anzeigen zu schalten.
Lohnen sich Bing Ads?
So gross 😉 ist der Marktanteil von Bing
Google geniesst bei uns in der Schweiz eine „Leader-Stellung“ mit einem Marktanteil von 95.41% und Bing belegt mit 2.39% den zweiten Platz, vor DuckDuckGo (0.91%), Yahoo (0.71%) & Ecosia (0.27%) und allen Anderen (0.31%).
Natürlich ist der Marktanteil von Bing deutlich geringer als der von Google, aber trotzdem sucht der eine oder andere über diese Suchmaschine und es wäre doch schade, wenn uns genau diese durch die „Lappen“ gehen würden.
Geht auf Bing alles, was auch bei Google möglich ist?
Bei den Google Ads gibt es einige Kampagnentypen, die bei den Bing Ads nicht oder noch nicht verfügbar sind. Bei einem Import aus dem Google Ads Konto werden diese Kampagnen aber automatisch übersprungen und nicht importiert. Wir haben eine kurze Auflistung gemacht welche Kampagnentypen bei Bing aktuell noch nicht genutzt werden können:
- Display Kampagnen: Die Möglichkeit auf Partnerwebseiten Displaywerbung zu schalten erhält man bisher nur von Google. Mittlerweile gibt es diese Funktion auch bei Bing, allerdings erst bei unserem Nachbarn Deutschland. In der Schweiz ist der Kampagnentyp bisher noch nicht freigeschaltet, wir hoffen aber das auch wir bald davon profitieren können.
- Dynamische Suchkampagnen: Diese liefern automatisch Anzeigen auf Basis des Webseiteninhalts aus. Dieser Kampagnentyp gibt es mittlerweile auch bei Bing Ads.
- Smart Shopping Kampagnen: Smart Shopping Kampagnen gibt es nun auch bei Bing, da werden Sie einfach „Intelligente Shoppingkampagnen“ genannt.
- Smarte Kampagnen: Diese Anzeigen werden von Google automatisch bereitgestellt, dies ist mit Bing Ads aktuell noch nicht möglich.
- Discovery Kampagnen: Werden auf Youtube, Gmail und in Discover geschalten. Da dies alles Google Produkte sind, ist das mit Bing nicht möglich.
- Videokampagnen: Videokampagnen sind bisher ausschliesslich mit Google Ads möglich.
Soll man nun Werbung auf Bing schalten?
Einen zusätzlichen Kanal zu nutzen macht Sinn, auch wenn man hier und da noch ein wenig eingeschränkt ist. Mittels Such- und Shoppinganzeigen erhält man die Möglichkeit Kunden zu erreichen, die man bisher nicht erreichen konnte. Du findest, das klingt interessant und du möchtest Bing Ads nutzen oder mehr darüber erfahren? Dann nimm doch einfach kurz Kontakt mit uns auf, wir richten auch Dir gerne ein Konto ein. 🙂