Bing ist bestrebt, mit Google zu konkurrieren, wenn es um Suchmaschinenwerbung geht. Ein animiertes und interaktives Werbeformat, das in einen speziellen Bereich des Sucherlebnisses integriert ist, soll dabei helfen. Das neue Werbeformat der Microsoft-Suchmaschine Bing sieht aus wie ein interaktives Werbebanner. Die Search Ads sollen visuell ansprechender gestaltet werden. Deshalb experimentiert die Suchmaschine derzeit mit animierten Visuals, die fast schon an Social Media Ads erinnern.
Inhaltsverzeichnis
Animierte Search Ads
Animierte Search Ads sind Anzeigen, die Animationen oder Bewegungen enthalten, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen und sie auf Deine Webseite zu locken. Sie sind eine innovative Möglichkeit, Deine Botschaft visuell ansprechend zu gestalten und von anderen Anzeigen abzuheben. Animierte Ads tauchen anstelle eines statischen Bildes in der Bildersuche bei Bing auf. Dabei werden sowohl die verschiedenen Visuals für die einzelnen beworbenen Produkte der Marke als auch die zentralen Informationen zu den Produkten auf dem Bildschirm eingeblendet. Auch der Preis und die Versandkosten sind sofort im Blick. Im Prinzip setzt das Creative auf ein Karussell, das aus drei verschiedenen Anzeigen besteht.
Kann man die animierten Ads bereits einsetzen?
Leider konnten wir die Anzeige nicht reproduzieren. Alle unsere Suchanfragen bei Bing führten nur zu den gewohnten statischen Anzeigen. Sollte es Microsoft jedoch gelingen, diese Form der animierten Werbung auf den Markt zu bringen, könnte dies für Werbetreibende eine wirkungsvolle Alternative zu den Ads bei Google und Co. darstellen. Denn beim Suchmaschinenprimus gibt es in der Bildersuche noch keine animierten und damit auffälligen Anzeigen. Bing wird wohl noch die Ergebnisse der Tests abwarten müssen, bevor ein gross angelegter Roll-out geplant wird. Angesichts der Auffälligkeit der interaktiven Werbeform könnte die CTR jedoch ziemlich stark ausfallen.
Bing mit relevantem Marktanteil bei den Suchmaschinen
Die Budgets für Suchmaschinenwerbung dürften zu einem großen Teil für den Branchenprimus Google reserviert sein. Weltweit hat Bing jedoch einen nicht zu vernachlässigenden Marktanteil. Hierzulande ist Bing mit knapp 6 Prozent die mit Abstand zweithäufigste Suchmaschine in Bezug auf die Nutzung. Die Konkurrenten DuckDuckGo, Yahoo und Ecosia kommen im Vergleich dazu nicht einmal auf einen Marktanteil von einem Prozent.
Damit ist Bing – auch im Hinblick auf die Integration von Werbung – eine nicht zu vernachlässigende Alternative im Suchmaschinenkontext. Auch mit dem neuen Retail Marketplace Buy Direct ist Bing bestrebt, mit Google zu konkurrieren. Wer also nicht sein gesamtes SEA-Budget für Google ausgibt, hat mit Bing verschiedene Ansätze zur Verfügung. Darüber hinaus hat Microsoft mit dem eigenen Werbesystem eine breite Expertise aufgebaut. Schliesslich bietet Microsoft Werbelösungen für verschiedene Bereiche an. Sei es LinkedIn oder Bing. Auch für das neue werbebasierte Abo-Modell von Netflix liefert Microsoft die Werbebasis.
Fragen zum Thema Bing
Was sind animierte Search Ads?
Das neue Werbeformat sieht aus wie ein interaktives Werbebanner und soll visuell ansprechender gestaltet werden. Animierte Search Ads sind Anzeigen, die Animationen oder Bewegungen enthalten, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen und sie auf eine Webseite zu locken.
Gibt es animierte Search Ads bei Bing?
Ja, Bing testet derzeit animierte Search Ads. Bing setzt hierbei auf ein Karussell, das aus drei verschiedenen Anzeigen besteht und das in einen speziellen Bereich des Sucherlebnisses integriert wird. Allerdings müssen die Ergebnisse der Tests noch abgewartet werden, bevor ein groß angelegter Roll-out geplant wird.
Wie hoch ist der Marktanteil von Bing?
Bing hat weltweit einen signifikanten Marktanteil von knapp 9 %. In der Schweiz ist Bing mit knapp 6 Prozent die zweithäufigste Suchmaschine in Bezug auf Nutzung, während seine Konkurrenten wie DuckDuckGo, Yahoo und Ecosia nicht einmal einen Marktanteil von einem Prozent erreichen.
Fazit
Zusammenfassend ist zu sagen, dass Bing, die Suchmaschine von Microsoft, mit animierten und interaktiven Search Ads versucht, im Bereich der Suchmaschinenwerbung mit Google zu konkurrieren. Die neuen Werbeformate von Bing sind visuell ansprechend und setzen auf Animationen oder Bewegungen, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen. Sollte Bing erfolgreich animierte Werbung auf den Markt bringen, könnte dies für Werbetreibende eine wirkungsvolle Alternative zu den Ads bei Google darstellen. Bing hat auch mit dem Retail Marketplace Buy Direct und dem eigenen Werbesystem verschiedene Ansätze zur Verfügung, um mit Google zu konkurrieren. Zudem verfügt Microsoft über eine breite Expertise im Bereich der Werbelösungen. Bing hat weltweit einen Marktanteil von etwa 6 Prozent und ist in Deutschland die mit Abstand zweithäufigste Suchmaschine.