Mit dem Slogan „Make every second count“ ist die chinesische Social-App TikTok auf der Überholspur. Daten, Fakten und Interessantes rund um die beliebteste App in der Schweiz (nicht nur) der Gen Z.
Die Trend-App TikTok hat die Welt im Sturm erobert und ist heute Social Media der Wahl für die jüngere Generation. Was einst als Plattform für Tanzvideos mit Lip Sync begann, ist jetzt eine erfolgreiche Social-App mit unzähligen schnelllebigen Videos zu jedem erdenklichen Thema. Jeder kann Kochvideos, Tanz-Clips, Schminktutorials, Memes, Comedy und Laber-Inhalte auf der chinesischen App hochladen oder konsumieren. TikTok-famous zu werden ist nicht so schwer, es zu bleiben dafür umso mehr. „Make every second count“ ist der Slogan, mit dem TikTok die meist nur 15 Sekunden langen Videos seiner Nutzer bewirbt.
Im Juni 2024 war TikTok die beliebteste Social App der Schweiz nach Downloads für Android-Geräte. Sie wurde rund 33.100-mal von Google Play Store heruntergeladen. (Quelle: statista)
TikTok: 2018 von China in die Schweiz
Obwohl viele den Eindruck haben, TikTok sei noch ganz neu, geht die Entstehungsgeschichte der App bereits auf das Jahr 2012 zurück. Im März des Jahres gründete der Chinese Yiming Zhang die ByteDance Ltd., darauf folgte im September 2016 die Geburt der App Douyin: eine chinesische Urversion von TikTok. Der Name TikTok erscheint zum ersten Mal 2017 als Klon von Douyin. Diese neue Version war eigens dafür geschaffen, dem internationalen Markt zu gefallen und dadurch praktisch prädestiniert, die Welt zu erobern. Im November 2017 kaufte der Betreiber von TikTok dann noch die App musical.ly und mit ihr alle ihre User. Über Nacht bekam TikTok so mehrere Millionen neue Mitglieder. 2018 war TikTok bereits international bekannt und auch in der Schweiz angekommen.
TikTok: Daten in der Schweiz
Nutzerzahlen von TikTok in der Schweiz
Weltweit hatte TikTok im Januar 2024 1,56 Milliarden aktive Nutzer (Quelle: statista).
In der Schweiz sind davon im selben Jahr immerhin 3,15 Millionen zu Hause, was 35,9 Prozent der Schweizer Bevölkerung entspricht. Als aktive Nutzer werden all jene Menschen gezählt, die sich mindestens einmal im Monat auf der Plattform einloggen und dort mit den Inhalten interagieren.
Die durchschnittliche Nutzungsdauer zeigt aber, dass die Schweizer ziemlich viel Zeit auf TikTok verbringen, und zwar 91 Minuten pro Tag, die App wird dabei zehnmal geöffnet. Obwohl jedes Video nur zwischen drei und 30 Sekunden lang ist, ziehen die Kurzinhalte die Nutzer für längere Zeit in ihren Bann.
Das Alter der Schweizer TikTok-Nutzer
Hatte die App lange Zeit den Ruf, nur den Jüngsten zu gefallen, so sind heute 2,2 Millionen der Schweizer User von TikTok volljährig, nur 950.000 noch unter 18.
Prozentueller Anteil der TikTok-Nutzer in der Schweiz nach Alter
- 18 bis 24 Jahre 36,8 Prozent
- 25 bis 34 Jahre 26,3 Prozent
- 35 bis 44 Jahre 16,4 Prozent
- 44 bis 54 Jahre 11,1 Prozent
- Über 55 Jahre 9,4 Prozent
Die grösste Nutzergruppe in der Schweiz ist damit diejenige im Alter zwischen 18 und 24 Jahren, was zeigt, wie die App weiterhin eher bei der Jüngeren beliebt ist. Insgesamt gehören über 63 Prozent der Schweizer Accounts Nutzern unter 35 Jahren. Nur gut 20 Prozent sind älter als 44.
TikTok und Jugendliche unter 18
Zu den unter 18-Jährigen gibt es kaum Daten, obwohl weithin bekannt ist, dass Teens TikTok lieben. Der Daten-Engpass hat gleich mehrere Gründe: Die Federal Trade Commission der USA wies im Februar 2019 auf einige „fragwürdige Geschäftspraktiken» hin, denn mutmasslich waren viele Nutzer von musical.ly beim Umzug zu TikTok noch minderjährig. TikTok hatte nie nach deren Alter oder nach der Zustimmung der Eltern zur Nutzung der App gefragt. Deshalb führte TikTok eine nachträgliche Altersabfrage ein und löschte zahlreiche Accounts von Minderjährigen. 2021 hat TikTok weitere Accounts von wahrscheinlich minderjährigen Nutzern gelöscht und auch 2024 ist die Diskussion um den Jugendschutz noch nicht beendet.
Aktuell hat TikTok im App Store eine Altersfreigabe von 12+ und wird zur Nutzung unter elterlicher Aufsicht empfohlen. Wer in den USA bei der Registrierung angibt, jünger als 13 zu sein, wird automatisch zu TikTok for Young Users weitergeleitet.
Die Geschlechterverteilung auf TikTok in der Schweiz
Im Januar 2024 waren 49 Prozent der TikTok-User in der Schweiz weiblich, 51 Prozent männlich. Zu nicht-binären Personen macht die Statistik keine Angaben. Ein ausgewogenes Verhältnis also, das zeigt, wie die App für Kurzvideos allen Geschlechtern gleichermassen gefällt. (Quelle: statista)
Schweizer Hashtags auf Tiktok
Blick veröffentlicht im Februar 2024 erstmals neue offizielle Daten über die Schweiz, die direkt von TikTok stammen. So erfahren wir, dass laut TikTok die „Liebe zur Heimat“ für die Schweizer einen grossen Stellenwert hat und zu den meistgenutzten Hashtags #SwitzerlandWonderland, #Swissrap und #Mundart gehören. Die beliebtesten Tiktoker in der Schweiz sind: @nicocaponecomedy (Beziehungsvideos), @thispronto (Kochvideos), @jounggustav (Gesangsvideos) und @almost.cesca (Videos über Legasthenie).
TikTok vs. Meta in der Schweiz
Insgesamt bleibt Facebook in der Schweiz das Soziale Netzwerk mit dem grössten Internet-Traffic und generierte zusammen mit Instagram, einer Plattform, die ebenfalls zu Meta gehört und sich im Besitz von Mark Zuckerberg befindet, den höchsten Anteil an monatlichen und täglichen Schweizer Nutzern. Anders ist das bei den 15- bis 24-jährigen. Sie ziehen TikTok schon seit 2021 den alternativen Anbietern von Social Media vor und nutzen die chinesische App mehr als Meta. (Quelle: statista)
Die Zukunft von TikTok in der Schweiz
TikTok hat in kürzester Zeit viele Beliebtheits-Rekorde gebrochen. Voraussichtlich wird die Zahl der TikTok-User in der Schweiz im Jahr 2025 noch auf insgesamt 3,8 Millionen steigen. (Quelle: kalteswasser.ch)
TikTok Shop in der Schweiz
Die Stärke von TikTok ist der unschlagbare Algorithmus, der den Besuchern der App genau das vorschlägt, was ihnen gefällt. Der Themenspirale können sich die User nur schwer entziehen, sie sind wie hypnotisiert. Sogar Diskussionen über das Suchtpotenzial der Plattform gibt es bereits.
Dieses Engagement macht sich TikTok Shop zu Nutzen. In den USA und Grossbritannien stehen bei TikTok schon heute In-App-Käufe zur Verfügung. In den USA liefert TikTok laut Reuters bereits 800 Tonnen Waren täglich.
Social Commerce ist in der Schweiz noch ganz am Anfang. Der brodelnden Gerüchteküche zu Folge könnte TikTok Shop aber jeden Moment in die Schweiz kommen.