Google Ads ist ein Werbesystem der Marke Google. Durch die zahlreichen Möglichkeiten wird die Erstellung und Verwaltung immer komplizierter. Verschiedene Keyword-Optionen, Gebotsstrategien und Kampagnen überfordern internationale Grossfirmen ebenso wie den ums Eck ansässige Tante Emma Laden. Doch weder der Grossunternehmer noch die Tante Emma möchten auf diese äussert effektive Werbeform verzichten.
Es gibt zahlreiche Agenturen welche Dienstleistungen im Google Ads Bereich anbieten, doch wie erkenne ich einen echten Google Ads Spezialisten bzw. eine Google Ads Spezialistin? In diesem Blogartikel möchten wir Dir aufzeigen wie du einen Profi erkenne kannst.
INHALTSVERZEICHNIS
💡 Was macht ein Google Ads Spezialist
❓ Was zeichnet einen Google Ads Spezialisten aus
✏️ Diese Fragen sollte Dir ein Google Ads Spezialist stellen
📌 Wie Du zum Google Ads Spezialisten wirst
💲 Lohnt sich das Engagieren eines Google Ads Spezialisten
Was macht ein Google Ads Spezialist?
Ein/e Google Ads SpezialistIn ist im Umgang mit diesem Werbesystem geschult und kennt sich bestens mit dieser Plattform aus. SpezialistInnen wissen genau, welche Einstellungen im Konto vorgenommen werden müssen, damit die Werbung reibungslos und erfolgreich ausgespielt wird. Angestellt in einer online Marketing oder Webagentur betreuen Ads SpezialistInnen eine Vielzahl an Kunden aus verschiedenen Branchen beim Einsatz der Google Ads. In den meisten Fällen outsourcen KMUs diesen Arbeitsbereich und wenden sich bei Bedarf an eine von diesen Agenturen. Bei grösseren Firmen, die über eigene Marketingabteilungen verfügen, kommt es auch vor, dass diese einen eigene Google Ads SpezialistInnen im Team haben, welche sich auch noch um andere Themen aus dem Onlinemarketing kümmert.
Was zeichnet einen Google Ads Spezialisten aus?
Die Möglichkeiten im Google Ads Konto sind vielzählig und wandeln sich enorm schnell. Dementsprechend müssen der Google Ads Spezialisten stets darauf achten, dass er auf dem neuesten Stand bleibt, damit er ein Unternehmen bestmöglich betreuen kann. Spezialisten sollen sich gut in verschiedenste Branchen und Firmen eindenken können und einen unternehmerischen Geist besitzen. Um Zahlen richtig deuten und interpretieren zu können, sind analytische Fähigkeiten für einen Google Ads Spezialisten ausserdem unabdingbar.
Diese Fragen sollten Dir ein Google Ads Spezialist stellen
Damit ein Google Ads Spezialist eine gut ausgerichtete und passende Kampagne für Dein Unternehmen erstellen kann, benötigt dieser einige grundlegende Informationen. In der Regel handelt es sich um folgende Fragen:
- Was ist das Ziel der Werbung?
- Welche Produkte/Dienstleistung soll beworben werden?
- Welche Regionen sollen beworben werden?
- Wie viel Budget steht zur Verfügung?
Sobald ein/e Google Ads SpezialistIn die Antworten auf diese vier Fragen kennt, kann diese/r damit beginnen, die Kampagnen aufzusetzen.
Wie Du zum Google Ads Spezialisten wirst
Es gibt keinen Lehrabschluss, der Dich gezielt zum Google Ads Spezialisten werden lässt. Du kannst aber zum Beispiel den Abschluss zum Marketingfachmann/frau absolvieren. So erlangst Du ein Grundwissen im Bereich des Marketings und kannst Dich später mittels Kursen stärker auf die Bereiche im online Marketing fokussieren. Dadurch wirst Du interessant für Firmen, die neue Mitarbeiter im Marketingbereich suchen. Learning by doing, wird in diesem Bereich sehr gross geschrieben. Du kannst noch so viele Schulen und Kurse besuchen, richtig gut wirst Du erst durch die Erfahrung und diese erlangst Du erst durchs Machen. Finde also so schnell wie möglich eine Agentur oder eine andere Firma, die bereits ist, Dich in diesem Bereich aktiv einzusetzen.
Lohnt sich das Engagieren eines Google Ads Spezialisten?
Engagiere unbedingt Google Ads SpezialistInnen, wenn Du für Dein Unternehmen Werbung schalten möchtest. Die Einrichtung des Google Ads Kontos und dem dazugehörigen Tracking ist mittlerweile sehr kompliziert geworden. Bei den Einstellungen und dem Aufbau der Kampagnen können viele Fehler passieren, die anschliessend bares Geld kosten. Die Kosten für einen Google Ads Spezialisten lohnen sich in jedem Fall, denn dieser achtet stets darauf, dass Deine Werbung optimal funktioniert und die Kosten im Rahmen bleiben.