Wie verbesserst Du Deinen Qualitätsfaktor bei den Google Ads? Wir haben die Antworten.
Inhaltsverzeichnis
❓ Welche Kriterien beeinflussen den Qualitätsfaktor?
💻 Die Klickrate
📈 Die Anzeigenrelevanz
🎯 Die Nutzererfahrung mit der Zielseite
🚦 Wie beeinflusst der Qualitätsfaktor den Anzeigenrang?
🤔 Wo finde ich den Qualitätsfaktor?
↩️ Zurück zur Eingangsfrage: Wie verbessere ich meinen Qualitätsfaktor?
📝 Fazit
Google Ads berechnet für jedes Key Word Deiner Anzeigen einen Qualitätsfaktor. Er ein einfacher nummerischer Wert von 1 bis 10. Je höher desto besser. Gemäss Google handelt es sich um eine Schätzung der Qualität Deiner Anzeigen und Zielseiten, die mit jedem Keyword ausgelöst wurden. Ein hoher Qualitätsfaktor gibt an, dass Ihre Anzeige und Zielseite für den Nutzer relevant und nützlich sind. Damit reduziert Google den Missbrauch ihres Tools. Aber wie verbessere ich meinen Qualitätsfaktor?
Welche Kriterien beeinflussen den Qualitätsfaktor?
Google sagt, dass folgende Kriterien den Qualitätsfaktor beeinflussen:
- Der voraussichtlichen Klickrate
- Der Anzeigenrelevanz
- Der Nutzererfahrung mit der Zielseite
Doch was ist darunter zu verstehen? Wir versuchen dies etwas genauer zu erklären.
Die Klickrate
Die Klickrate beschreibt das Verhältnis zwischen Impressionen und Klicks. Je höher die Klickrate desto besser wirkt sie sich auf den Qualitätsfaktor. Das heisst je ansprechender Deine Anzeige ist (zum Beispiel durch ansprechende Texte, Emojis, die Suchanfrage im Anzeigentitel, passende Anzeigenerweiterungen), desto höher ist die Klickrate.
Die Anzeigenrelevanz
Google möchte dem Suchenden das bestmögliche Suchergebnis ausliefern. Wenn jemand nach einer Webagentur in Winterthur sucht, möchte er oder sie auch Anzeigen von Agenturen in Winterthur finden. Wenn da dann eine Anzeige einer Autowerkstatt in Winterthur auftaucht ist damit vermutlich niemandem geholfen.
Dazu kann Google verschiedene Kriterien prüfen:
Kommt das Keyword im Anzeigetitel, Anzeigetext, der URL und dem Pfad vor? Das sind alles Hinweise für Google für die Anzeigenrelevanz?
Die Nutzererfahrung mit der Zielseite
Wie gut passt der Inhalt der Anzeige und dem Suchbegriff zu Deiner Webseite. Hier ist sehr wichtig, dass der Besucher das findet was in den Anzeigen versprochen wird. So kann Google zum Beispiel anhand der Verweildauer ableiten, ob die Zielseite für ihn oder sie interessant war oder er diese gleich wieder verlassen hat.
Wie beeinflusst der Qualitätsfaktor den Anzeigenrang?
Bekanntermassen wird die Positionierung der Anzeigen anhand des Ad Ranks festgelegt. Je höher der Rank desto höher die Position, dabei wird jeder Rank über 10 nicht mehr auf der ersten Seite angezeigt.
So komplex die Berechnung des Qualitätsfakors ist, so simpel ist diejenige des Anzeigenrang:
Maximales Gebot * Qualitätsfaktor = Anzeigenrang
Google hat den Mittelwert des Qualitätsfaktors auf 5/10 festgelegt, alles darüber oder darunter hat dementsprechend einen positiven oder negativen Einfluss auf die Klickkosten.
Bei einem Qualitätsfaktor von 10 vergünstigt sich der Preis um 50%.
Bei einem Qualitätsfaktor von 1 erhöht sich der Preis um 400%.
Wo finde ich den Qualitätsfaktor?
Den Qualitätsfaktor findest Du in Deinem Google Ads Konto zu finden. Im Abschnitt Keywords kannst Du unter «Spalten anpassen» die Details zum Qualitätsfaktor einblenden:
Zurück zur Eingangsfrage: Wie verbessere ich meinen Qualitätsfaktor?
Es folgt eine Liste mit Tipps und Tricks zur Optimierung Deines Qualitätsfaktors (und Deiner Anzeigen im allgemeinen).
Anzeigenerweiterungen
Füge relevante Anzeigenerweiterungen zu Deinen Kampagnen und Anzeigengruppen hinzu und hebe Dich so von den anderen Anzeigen ab.
Relevante Anzeigen
Gliedere Dein Konto wie im vorherigen Beitrag beschrieben. Erstelle in jeder Anzeigengruppe drei Anzeigen, die zu den Keywords in dieser Anzeigengruppe passen.
Relevante Zielseite
Leite die Besucher auf Zielseiten, auf denen diese auch wirklich das finden, was sie gesucht haben und sich nicht noch durch die halbe Webseite klicken müssen. Sie sollen genau das finden, was sie in der Google Suche eingegeben haben.
Relevante Keywords
Schalte nur Anzeigen für Keywords, die auch wirklich relevant sind. Bewerbe nicht etwas, dass Du gar nicht anbietest. Wenn Du eine Dienstleistung anbietest, dies aber nicht auf Deiner Webseite ersichtlich ist, dann erstelle eine neue Seite für dieses Angebot.
Aktiv bleiben
Prüfe regelmässig dein Google Ads Konto. Haben sich die Klickraten in den neuen Anzeigengruppen, Anzeigen und Keywords positiv entwickelt? Formuliere Anzeigetexte um, wenn die jeweiligen Anzeigen nicht gut laufen. Schliesse unpassende Keywords aus. Das Schleifen und Polieren Deiner Kampagnen bis zur Perfektion ist ein langwieriger Prozess.
Fazit
Bei der Recherche für diesen Blogbeitrag habe ich viele weitere Tipps und Tricks zur Verbesserung des Qualitätsfaktors gelesen. Jedoch sollte man den Erfolg einer Google Ads Kampagne nicht ausschliesslich am Qualitätsfaktor messen und vor allem nicht hauptsächlich darauf optimieren. Das Ziel einer Kampagne sollten Abschlussziele sein, vorausgesetzt es ist keine Branding-Kampagne, die nur Reichweite generieren soll. Immerhin ist Google Ads eine Werbeplattform, die, wenn man darüber keinen Gewinn generiert, nichts weiter als verbrannte Erde ist.