Google Ads (AdWords) ist ein sehr umfangreiches Tool und bietet auch zahlreiche Analyse und Recherche Tools. In diesem Blogbeitrag schauen wir uns den Bereich Keywords genauer an. Was solltest Du beachten, wenn Du die Keywords für Deine Kampagnen auswählst. Zudem schauen wir uns die verschiedenen Google Ads Keyword Optionen an.
Google Keyword Planer – die richtigen Keywords auswählen
Der Google Keyword Planer ist ein tolles Tool. Ich nutze es sehr häufig. Nicht nur für neue Kampagnen, sondern auch um das Marktpotenzial abzuschätzen. Anhand des Suchvolumens und der durchschnittlichen Klickpreise kannst Du gut das Potenzial in Deinem Markt abschätzen. Gewisse Bereiche sind sehr umkämpft deshalb ist es ratsam eine Nische zu finden und die Keywords auszuwählen, für die ein Abschluss am wahrscheinlichsten ist. Aber schauen wir uns zuerst den Keyword Planer genauer an und wie er genau funktioniert.
Wenn Du Dein Ads (AdWords) Konto öffnest, kannst Du im linken Menü den Punkt «Tools» auswählen. Den Keyword-Planer findest Du dann unter dem Punkt «Planung».

Nun erscheint eine neue Seite. Für eine neue Recherche kannst Du „Neue Keywords entdecken“ auswählen. Danach kannst Du entweder ein Wort, eine Wortgruppe oder gleich die URL Deiner Zielseite eingeben. Ich probiere es oft mit mehreren Varianten, ich gebe ein Keyword ein, welches ich denke hat Potenzial bzw. wird oft gesucht und dann probiere ich es auch noch mit der URL und schaue ob ich so noch an Keywords komme, an welche ich nicht gedacht habe.
Als Beispiel habe ich nun einen Versuch gestartet mit dem Keyword „Schuhe kaufen“. Google liefert mir nun zahlreiche Vorschläge die zu meinem Keyword „Schuhe kaufen“ passen könnten. Ich gehe diese Keywords durch und häckle diese an, welche ich als sinnvoll erachte und füge diese zu meinem Plan hinzu.

Anschliessend exportiere meinen Plan mit allen Keywords die in Frage kommen. Im exportierten Excel oder Google Sheet schaue ich mir dann alle Keywords noch einmal durch und überlege mir welche Keywords ich für meine Kampagnen verwenden möchte und in welcher Keyword Option ich diese hinzufüge.

Die Google Keyword Optionen
Google unterscheidet zwischen drei Keyword-Konventionen. Früher gab es ganz klar definierte Regeln wann welche Keyword Option ausgespielt wird und wann nicht. Mittlerweile lässt sich das ganze nicht mehr ganz so genau identifizieren. Zum Beispiel wird die Keyword Option «Genau Passend» bei weitem nicht mehr nur bei genau passenden Suchanfragen ausgespielt. Schauen wir uns im folgenden die drei Keyword Optionen etwas genauer an.
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Genau passend – für Suchanfragen mit gleicher Bedeutung
Der Name «Genau Passend» ist in diesem Fall etwas verwirrend. Denn der Suchende muss die Suchanfrage keinesfalls genau passend eingeben damit Deine Ads Anzeige erscheint. Genau passende Keywords werden ausgeliefert, wenn die Suchanfrage dieselbe Bedeutung oder dieselbe Absicht hat wie das hinterlegte Keyword. Mit dieser Keyword-Option kann man am besten Steuern bei welchen Suchanfragen eine Anzeige ausgespielt wird und sie führt zu dem geringsten Streuverlust. Trotzdem solltest Du die Suchbegriffe in Deinem Ads Konto hin und wieder überprüfen, denn auch mit der genau passendsten Variante kann es zu Streuverlust kommen.
Wenn ich also zum Beispiel [schuhe für herren] genau passend hinterlege, wird die Anzeige ausgeliefert, wenn jemand folgendes eingibt:
- schuhe herren
- herren schuhe
- herren schuh
- schuhe für einen herren
Bei folgenden Suchanfragen werden keine Anzeigen ausgeliefert.
- männer tennisschuhe
- schuhe für jungen
Die Anzeige wird bei Keywords geschaltet, bei denen das hinterlegte Keyword genauso gesucht wird oder in einer sehr ähnlichen Variante, dazu gehören:
- Schreibfehler
- Ein- und Mehrzahl
- Wortstämme (Frankreich, Französisch)
- Abkürzungen
- Aktenzeichen
- eine andere Reihenfolge mit der gleichen Bedeutung
- Hinzugefügte oder weggelassene Funktionswörter (zum Beispiel für)
Ein Keyword wird als genau passend hinzugefügt, wenn Du es in eckigen Klammern einfügst [damenschuhe kaufen] oder explizit die gewünschte Keyword Option auswählst.
Passende Wortgruppe – für Suchanfragen mit ähnlicher Bedeutung
Bei der passenden Wortgruppe werden Anzeigen ausgeliefert, wenn die Suchanfrage eine ähnliche Bedeutung hat wie das Keyword. Diese Keyword-Option bietet mehr Flexibilität als die genau passende Variante, ist jedoch präziser als die weitgehend passende Variante. Wenn Du die Passende Wortgruppe verwendest, solltest Du mit Streuverlust rechnen und die Suchbegriffe in Deinem Ads Konto hin und wieder überprüfen.
Wenn ich das Keyword «tennis schuhe» mit der Option Passende Wortgruppe in meiner Kampagne hinterlege, wird die Anzeige bei den folgenden Suchanfragen ausgespielt:
- schuhe für tennis
- tennis schuhe günstig kaufen
- rote tennis schuhe
- bequeme tennis sportschuhe
Bei folgenden Suchanfragen werden beispielsweise keine Anzeigen ausgeliefert:
- tennisshop
- sneaker kaufen
Du kannst die Keywords als „Passende Wortgruppe“ hinzufügen in dem Du dieses in Anführungs- und Schlusszeichen setzt „tennisschuhe“ oder die entsprechende Option auswählst.
Weitgehend Passend – für verwandte Suchanfagen
Hier werden Anzeigen ausgeliefert, wenn die Suchanfrage mit dem Keyword verwandt ist. Dazu zählen auch Suchanfragen die nicht genau das hinterlegte Keyword enthalten. Dies führt zu mehr Besuchern aber auch zu einem höheren Streuverlust, deshalb ist es bei den weitgehend passenden Keywords sehr wichtig, regelmässig die Suchbegriffe zu prüfen.
Wenn ich das Keyword «diät plan wenig kolenhydrate» mit der Option Weitgehend Passend in meiner Kampagne hinterlege, wird die Anzeige bei den folgenden Suchanfragen ausgespielt:
- kolenhydratfreie lebensmittel
- diäten mit wenig kolenhydraten
- mediterrane ernährung buch
- kolenhydrate reduzieren für anfänger
- kolenhydrate mahlzeiten
Wenn Du all Deine Keywords als weitgehend passen hinzufügst hast Du wenig Kontrolle darüber, bei welchen Suchanfragen Google Deine Anzeigen ausgespielt und es wird sicher auch viele Suchanfragen darunter haben, die nicht zu Deinem Angebot passen. Das heisst, Du wirst sehr viel Zeit darin investieren, um Keywords auszuschliessen.
Welches ist die richtige Keyword Option für meine Kampagnen?
Das kommt ganz auf Deine Kampagnen an. Ich persönlich verwende weitgehend passende Keywords nicht. Da mir sonst der Streuverlust zu gross ist. Bei einer neuen Kampagne achte ich darauf, dass ich bereits von Anfang an möglichst nur Keywords auswähle, die auch zum Angebot passen. Zum Beispiel bei uns, es ergibt keinen Sinn, das Keyword WordPress, als weitgehend passend zu bewerben, da die Absicht hinter dieser Suchanfrage sehr unklar ist.
Jemand könnte zum Beispiel seinen eigenen gratis Blog erstellen oder sich einfach bei WordPress einloggen. Zwar hat dieses Keyword ein riesiges Suchvolumen, nur die wenigsten Suchanfragen sind jedoch für uns relevant. In diesem Fall habe ich mich entschieden „WordPress Agentur“ als Wortgruppe zu verwenden. So schränke ich Google etwas ein, aber nicht so stark dass relevante Suchanfragen an mir vorbeigehen würden.
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Mit auszuschliessenden Keywords arbeiten
Besonders wenn Du mit der Option Weitgehend Passend arbeitest ist es wichtig, dass Du regelmässig die Suchbegriffe überprüfst und unpassende Suchanfragen ausschliesst. Eine Anleitung wie das genau geht, findest Du hier als Download.
Möchtest Du eine Liste mit Keywords die wir in der Regel ausschliessen? Dann füll das folgende Formular aus und wir senden Dir diese zu.
Ratgeber: Keyword Ausschluss Liste
„*“ zeigt erforderliche Felder an
Ähnliche Keywords in Anzeigengruppen gliedern
Ganz wichtig ist, wenn Du Deine Keywords hast, dass Du diese auch korrekt in Kampagnen und Anzeigengruppen gliederst. Ähnliche Keywords kannst Du in einer Anzeigengruppe zusammenfassen und dafür dann passende Anzeigen erstellen, die auf die Zielseite verweisen, auf der die User das gesuchte Angebot finden. Das heisst die Keywords, Anzeigen und Zielseite sollten zusammenpassen. Dies belohnt Google auch mit einem besseren Qualitätsfaktor. Mehr über die Konto und Kampagnenstruktur findest Du im Tipp Nummer 3 der Google Ads (AdWords) Optimierung.