Hey, hast du schon mal von Pinterest gehört? Es ist ein soziales Netzwerk, bei dem rund 478 Millionen Menschen weltweit neue Trends, Rezepte und Geschenkideen entdecken und teilen. Die Inhalte nennt man Pins, die User an eine virtuelle Pinnwand heften können.
Viele Menschen nutzen die App um sich inspirieren zu lassen und Pinterest ist auch in Deutschland immer beliebter geworden. Aktuell suchen etwa 15 Millionen Menschen in der App nach Ideen und Inspiration.
Als Shopbetreiber hast du hier ein grosses Potential: Du kannst Pins erstellen, die direkt auf deinen Shop weiterleiten und somit deinen Traffic steigern. Es funktioniert anders als beispielsweise Instagram und die Nutzer suchen gezielt nach bestimmten Themen.
Lass uns zusammen herausfinden, wie du von Pinterest als Online-Shop profitieren kannst.
Inhaltsverzeichnis:
📍 Pinterest kurz erklärt
🤔 Wie funktioniert Pinterest?
🛍 Pinterest für Online Shops
🎯 Welche Zielgruppe ist auf Pinterest aktiv?
☝️ Tipps für die erfolgreiche Vermarktung auf Pinterest
✏️ Fazit
Pinterest kurz erklärt
Der Name Pinterest stammt aus den englischen Wörtern «pin» (anheften) und «interest» (Interesse). Mit diesem Namen soll ausgedrückt werden, dass Nutzer*innen die Plattform nutzen können, um Inhalte oder konkrete Produkte zu suchen und zu finden, indem sie sich von Inspirationen und Trends aus anderen Pinnwänden anregen lassen.
Pinterest ist eine Art Sammelort, auf dem neugierige, interessierte und oftmals sogar kaufbereite Nutzer*innen nach Ideen und Inspiration suchen.
Die App hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen und konnte zwischen 2020 und 2021 rund 9,6 Millionen neue Nutzer*innen gewinnen.
Aktuell suchen etwa 15 Millionen Menschen aktiv nach Ideen und Inspiration auf Pinterest.
Wie funktioniert Pinterest?
Nutzerinnen können Pinterest sowohl über die Desktop-Version als auch über die mobile App nutzen. Auf der Startseite werden Nutzerinnen Empfehlungen basierend auf ihren bisherigen Suchanfragen und gespeicherten Pins angezeigt.
Sie können auch anderen Profilen folgen, um ihre Pins besser mitzuverfolgen und sich mit ihnen zu vernetzen.
Meist scrollen Nutzer*innen einfach durch die auf der Startseite angezeigten Pins, aber sie können auch gezielt über die Suchleiste nach Ideen oder Kaufinspiration suchen.
Pinterest ist eine Plattform, die es Nutzerinnen ermöglicht, Inhalte zu entdecken, zu sammeln und zu organisieren. Diese Inhalte werden als Pins bezeichnet und können unterschiedlich aussehen, zum Beispiel als Bild, Video, Link oder Grafik. Nutzerinnen nutzen die Plattform, um Inspiration für verschiedene Themenbereiche zu finden, wie Einrichtung, Mode, Kochen oder DIY-Projekte.
Pinterest für Online Shops
Als Shopbetreiber*in kannst du von dieser Nutzerschaft profitieren, indem du deine Produkte und Marken auf Pinterest präsentierst. Du kannst deine Produkte als Pins erstellen und sie auf deiner Webseite veröffentlichen, so dass Nutzerinnen auf einfache Weise zu deinem Shop gelangen können. Durch die Verwendung von Pins kannst du den Traffic auf deiner Webseite steigern und mehr potenzielle Kundschaft erreichen.
Darüber hinaus kannst du die Plattform auch nutzen, um deine Marke und dein Image aufzubauen. Du kannst hilfreiche Tipps, Rezepte oder andere Inhalte als Pins veröffentlichen, um deine Expertise zu demonstrieren und dein Markenbewusstsein zu steigern. Pinterest betont, dass Markeninhalte auf der Plattform inspirieren und nicht stören.
Wenn du also auf einen E-Commerce-Shop setzt, solltest du Pinterest in Betracht ziehen, da es eine grossartige Möglichkeit ist, deine Produkte und deine Marke zu präsentieren und potenzielle Kundschaft zu erreichen. Du kannst deine Kreativität und dein Fachwissen nutzen, um die Nutzer*innen von Pinterest zu inspirieren und zu überzeugen.
Welche Zielgruppe ist auf Pinterest aktiv?
Die Nutzer*innen sind meist in der Altersgruppe zwischen 18 und 44 Jahren und interessieren sich besonders für Bereiche wie Einrichtung, Mode, Beauty, Lebensstil, Reisen, Essen und Trinken sowie Handwerk und DIY.
Laut einer Studie von Ahalogy nutzen vor allem Frauen zwischen 25 und 34 Jahren die Plattform. Auch Mütter und Familien sind eine wichtige Zielgruppe auf Pinterest.
Aufgrund der visuellen Darstellung der Pins und der Möglichkeit, eigene Boards anzulegen, nutzen viele Nutzer*innen Pinterest als Inspirationsquelle für künftige Projekte und Kaufentscheidungen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Pinterest eine vielfältige Zielgruppe anspricht, die an Inspiration und Entdeckung von neuen Trends und Ideen interessiert ist.
Tipps für die erfolgreiche Vermarktung auf Pinterest
Hier sind ein paar Tipps für dich, damit du erfolgreich auf Pinterest werben kannst:
Erstelle ansprechende Pins
Pinterest dreht sich fast ausschließlich um Pins. Daher solltest du darauf achten, dass deine Pins sowohl visuell als auch inhaltlich ansprechend sind. Probier auch gerne verschiedene Inhalte und Formate aus.
Stelle sicher, dass deine Webseite pin-fähig ist: Du solltest deinen Kunden im Online-Shop die Möglichkeit geben, einzelne Produkte zu pinnen. Du kannst dafür einen Pin-Button zu deinen Produktseiten hinzufügen.
Nutze Tools wie Canva: Mit Tools wie Canva kannst du schnell und einfach ansprechende Pins erstellen. Du hast hier die Möglichkeit, vorgefertigte Layouts und Designs zu nutzen, um Zeit und Arbeit zu sparen.
Achte auf gute Sichtbarkeit deiner Pins: Nutzer sollten deine Pins leicht finden können. Deshalb solltest du auf eine interessante Pin-Beschreibung achten. Verwende hier wichtige Keywords und schreibe entsprechend deiner Zielgruppe. Füge auch einen Call-to-Action ein.
Vermeide bestimmte Inhalte: Vermeide es, Werbe- und Rabattinformationen, Kaufaufforderungen und Aufrufe wie „Jetzt pinnen“ in deinen Pins zu verwenden.
Erstelle regelmässig neue Pins
Versuche regelmäßig zu pinnen. Ein bis zweimal am Tag reicht oft nicht aus, es ist besser, es bis zu zehnmal am Tag zu tun. Wenn du nicht jeden Tag zehnmal pinnen möchtest, kannst du Tools wie Buffer oder Later nutzen, die das Pinnen für dich übernehmen. Du kannst die Pins also vorab planen (auch direkt auf Pinterest) und das Tool veröffentlicht sie dann zu dem von dir gewählten Zeitpunkt. Verwende Rich Pins, sie sind wichtig, um Kunden über Pinterest zu gewinnen.
Rich Pins vereinfachen den Kaufprozess
Rich Pins enthalten mehr Details als Standard-Pins und helfen, den Kaufprozess zu vereinfachen. Mit Rich Produkt Pins kannst du z.B. Preise, Verfügbarkeit und den Shop, in dem das Produkt gefunden werden kann, anzeigen. Pinterest synchronisiert diese Informationen automatisch zwischen Shop und Pins, so dass aktuelle Preise und Verfügbarkeit im Pin angezeigt werden.
Steigere die Reichweite mit gezielter Werbung
Wenn du deine Pins von möglichst vielen Leuten gesehen haben möchtest, kannst du gezielt Anzeigen schalten. Dies hilft dir, auf der Plattform sichtbarer zu werden und verlinkt direkt zu deinem Shop, wenn die Keywords passen.
Pinterest bietet verschiedene Anzeigenformate über den Ads Manager an:
- Standard-Anzeigen (Bild im Hoch- oder im quadratischen Format)
- Video-Anzeigen
- Shopping-Anzeigen (Produkt-Pins, die auch als Anzeigen verwendet werden können)
- Carousel-Anzeigen (mehrere Bilder in einer Anzeige)
- Sammlungen-Anzeigen (Hybrid-Format: Bilder und Videos in einer Anzeige)
Halte deine Anzeigen im Auge und nutze die Analytics-Optionen von Pinterest, um den Erfolg jeder Anzeige zu verfolgen und gegebenenfalls zu optimieren.
Wir hoffen, dass dir diese Tipps weiterhelfen!
Fazit:
Zusammenfassend kann man sagen, dass Pinterest für Werbetreibende und Shopbetreiber*innen eine tolle Möglichkeit bietet, ihre Produkte und ihren Shop bekannter zu machen und gezielt zu verkaufen.
Es ist wichtig, dass du die Vielseitigkeit und Kreativität der Plattform nutzt, um erfolgreich auf Pinterest präsent zu sein. Vergiss nicht, deine Anzeigen im Auge zu behalten und mithilfe der einer Analyse-Software zu optimieren.