Performance Max – Ein Kampagnentyp von Google der die Gemüter erhitzt, zumindest wenn diese nicht gut performen. Da nur wenige Möglichkeiten vorhanden sind die Kampagne zu optimieren und auszuwerten, führt diese hin und wieder auch für rote Köpfe. Wir zeigen dir wie du unerwünschte Suchbegriffe ausschliessen kannst.
Inhaltsverzeichnis
Performance Max Kampagnen – Suchbegriffe überprüfen
Damit du weisst, welche Keywords du ausschliessen solltest, musst du natürlich zuerst einmal herausfinden, bei welchen Suchbegriffen deine Kampagne überhaupt ausgespielt wird und wie gut die einzelnen Begriffe performen. Dafür kannst du in deinem Google Ads Konto einfach die gewünschte Performance Max Kampagne (Erfahre hier mehr über PMAX Kampagnen) anklicken und anschliessend zum Reiter «Suchbegriffe» wechseln. Hier siehst du Überbegriffe, wie im folgenden Beispiel den «Velounterstand». Wenn du diesen Suchbegriff anklickst, werden Dir alle im Zusammenhang mit Velounterstand angezeigt.

Performance Max Kampagnen – Suchbegriffe ausschliessen
Das Ausschliessen von nicht relevanten Suchbegriffen geht identisch vonstatten wie bei den Suchkampagnen. Klicke alle unerwünschten Suchbegriffe an und hinterlege diese als auszuschliessend.

Performance Max Kampagnen – Ausschlussliste hinterlegen
Wie bei den Suchkampagnen hast du auch bei den Performance Max Kampagnen die Möglichkeit, eine Liste mit auszuschliessenden Keywords zu hinterlegen. Klicke dazu auf den Reiter «Keywords» und anschliessend auf das blaue + Symbol.

Klicke anschliessend auf «Liste mit auszuschliessenden Keywords verwenden» und wähle die gewünschte Ausschlussliste aus. Bestätige mit Speichern.

Fazit
Google hat nach Release der Performance Max Kampagne lange auf eine Funktion warten lassen, die es einem überhaupt ermöglicht, Suchbegriffe auszuschliessen. Dass wir die Ausschlüsse nun mit der gleichen Vorgehensweise ausschliessen können wie bei Suchkampagnen, stimmen mich positiv, was die Weiterentwicklung dieses Kampagnentypen betrifft.
Fragen zum Thema
Wie überprüfe ich die Performance von Suchbegriffen in Performance Max Kampagnen?
Um die Performance von Suchbegriffen in Performance Max Kampagnen zu überprüfen, klicke in deinem Google Ads Konto auf die gewünschte PMAX Kampagne und gehe zum Reiter «Suchbegriffe». Dort findest du alle Suchbegriffe bei denen deine Kampagne ausgespielt wurde.
Kann ich in Performance Max Kampagnen einzelne Suchbegriffe ausschliessen?
Ja, du kannst nicht relevante Suchbegriffe in Performance Max Kampagnen ausschliessen. Die Vorgehensweise ist grundsätzlich identisch wie bei der Suchkampagne.
Warum ist die Möglichkeit, Suchbegriffe gezielt in Performance Max Kampagnen auszuschliessen, wichtig?
Die gezielte Ausschliessung von Suchbegriffen in Performance Max Kampagnen ist wichtig, um die Kampagnen effektiver zu steuern. Oftmals funktionieren neu erstellte Kampagnen am Anfang noch nicht reibungslos. Die kontinuierliche Optimierung ist deshalb einer der wichtigsten Punkte im Google Ads Bereich.



