Landingpages (oder zu Deutsch «Landeseiten») sind spezielle Unterseiten auf Ihrer Webseite.
Inhaltsverzeichnis
👩🏫 Landingpages kurz erklärt
✔️ Vorteile von Landingpages
💻 Landingpages und Suchmaschinenoptimierung
📋 Anforderungen an Landingpages
✏️ Landingpages erstellen
Vorteile von Landingpages, Einsatz von Landingpages im Bereich SEO
Landingpages kurz erklärt
Landingpages (oder zu Deutsch „Landeseiten“) sind spezielle Unterseiten auf Ihrer Webseite. Auf dieser Seite steht ein bestimmtes Angebot eines Unternehmens im Mittelpunkt. Die Landingpage ist optimiert auf eine Zielgruppe, für die das Angebot entwickelt wurde. Auf dieser Seite wird nur ein bestimmtes Angebot vorgestellt, möglichst ohne Ablenkung (Navigation, Buttons, weitere Infos zum Unternehmen etc.).
Ein weiteres wichtiges Element von Landingpages ist eine Response-Möglichkeit (Antworte-Möglichkeit) für die Besucher der Seite. Durch ein Response-Element (wie zum Beispiel ein Kontaktformular, ein Offertenformular oder ein Callback-Button) kann eine direkte Interaktion mit dem Besucher erfolgen. So kann ein Besucher der Landingpage, ein potentieller neuer Kunde, direkt und einfach mit Ihnen in Kontakt treten.
Vorteile von Landingpages
- Keine Ablenkung: Ein spezielles Angebot Ihres Unternehmens steht im Vordergrund. Die Interessenten werden nicht vielen anderen Informationen überflutet und können sich auf ein bestimmtes Thema konzentrieren.
- Messbarkeit: Landingpages zeigen Ihnen genau wie viele Personen sich für dieses spezifische Angebot interessieren. Sehen Sie sich die Zugriffszahlen an.
- Response-Element: Potentielle Kunden können direkt mit Ihnen in Kontakt treten. Es gibt keine Barrieren, die Kontaktaufnahme kann schnell und einfach erfolgen.
- Crossmedialer Ansatz: Mit Landingpages können Sie online und offline ganz einfach kombinieren. Die beiden Elemente erhöhen die Wirkung einer Kampagne. Landingpages sind die optimale Ergänzung zu Offline-Kampagnen. Wird die Offline-Bewerbung mittels eines QR-Codes durchgeführt muss die Landingpage zwingend responsive (geräteunabhängig sein).
Landingpages und Suchmaschinenoptimierung
Landingpages sind auch bei den Suchmaschinen (Google) beliebt, denn sie stellen zielgruppenspezifische Informationen zur Verfügung. Gute und inhaltlich wertvolle Landingpages haben somit eine entsprechend hohe Verweildauer der Besucher. Ausserdem werden detaillierte Informationen zu einem bestimmten Thema veröffentlicht, ohne Ablenkung. Somit werden auch gleich Ihre Rankings bei Google & Co. verbessert.
Auch bei Google AdWords Kampagnen sind Landingpages gerne gesehen. Der Qualitätsfaktor Ihrer Anzeigen steigt durch die Verwendung von Landingpages und somit sinkt der Klickpreis was zu Ersparnissen führt.
Anforderungen an Landingpages
Notwendigkeit: Besucher dieser Seite erwarten gewisse Informationen und Antworten auf Ihre Fragen (Suchbegriffe) auf der Landingpage. Diese Erwartungen muss der Inhalt der entsprechenden Landingpage erfüllen. Informationen, die nichts mit dem Angebot zu tun haben, sollten (wenn möglich) entfernt werden.
Mehrwert: Die Landingpages sollen für den Besucher einen Inhalt mit einem echten Mehrwert bieten. Sie muss genau diese Informationen liefern, nach denen die User suchen.
Entscheidungsfindung: Die Landingpages sollen dem Besucher helfen eine Entscheidung zu treffen, dienen also als Entscheidungsgrundlage. Die benötigten Informationen müssen für die User möglichst schnell sichtbar sein und verstanden werden. Wenn es zu lange dauert, bis der Besucher die Infos findet, verlässt er die Seite ohne einen Abschluss zu tätigen.
Aktion: Geht man nach dem AIDA-Modell vor, steht die Landingpages für das letzte A (Action). Landingpages sollen eine Aktion auslösen. Aus diesem Grund sind auch sogenannte Call-to-Action Elemente sehr zentral platziert und wollen den Besucher dazu bewegen eine Aktion zu tätigen (Bestellung, Kontaktanfrage, Offertenanfrage).
Landingpages erstellen
Sie können Ihre Webseite ganz einfach um eine oder mehrere Landingpages erweitern. Überlegen Sie sich zu welchen Themen bzw. für welche Angebote Ihres Unternehmens Landingpages Sinn machen. Wenn Sie in nächster Zeit eine Kampagne für ein bestimmtes Angebot geplant haben, können Sie dafür die Landingpage nutzen. Für die Landingpage sollte einen möglichst kurzen URL gewählt werden, diesen können Sie auf Ihre Flyer drucken oder bei anderen Werbeaktivitäten einbinden. Ein kurzer URL kann man sich leichter merken und bleibt dann auch im Gedächtnis der potentiellen Kunden. Damit die Empfänger sich nicht einen URL merken müssen, könnten Sie zusätzlich mittels eines QR-Codes auf die Webseite verweisen.
Recherchieren Sie auch, wonach Ihre potentiellen Kunden bei Google suchen. Mit welchen Fragen und Problem beschäftigen sich die User? Versuchen Sie auf der Landingpage Antworten auf die Fragen zu geben – lösen Sie das Problem! Der Inhalt der Landingpage spielt bei der Entscheidungsfindung eine wichtige Rolle und muss vom User schnell erfasst werden.
Machen Sie sich Gedanken, welche Elemente auf der Seite abgebildet werden sollen und reduzieren Sie ablenkende Faktoren auf ein Minimum. Auch die Navigation Ihrer Webseite sollte auf der Landingpage nicht ersichtlich sein. Erstellen Sie für die Landingpage ein separates Design, welches Sie dann auf Ihrer Webseite einbinden. Vergessen Sie nicht das Response-Element (den Call-to-Action Button) prominent zu platzieren.
Kennen Sie Beispiele von gelungenen Landingpages? wir freuen uns über Kommentare!