Wir haben in diesem Beitrag wieder einmal ein paar Tipps zu Instagram für Dich zusammengestellt. Erfahre, wie Du die Werbung der Konkurrenz ansehen kannst und mit welchen Funktionen Du für Deine Follower einen Mehrwert erzielen kannst.
Inhaltsverzeichnis
🧐 Werbung der Konkurrenz
🎊 Story Highlights
📝 Instagram Guides
🤗 User Generated Content
Werbung der Konkurrenz 🧐
Instagram gibt Dir die Möglichkeit die Werbeanzeigen der Konkurrenz anzuschauen. Damit kannst Du die aktuellen Angebote sehen und wie Deine Konkurrenz ihre Anzeigen designen. Diese Infos findest Du ganz einfach, indem Du auf Instagram auf das Profil Deines Konkurrenten gehst und dann bei den drei Punkten oben rechts Infos zum Konto anwählst, danach hast Du die Möglichkeit die aktiven Werbeanzeigen anzusehen.
So hast Du deine Konkurrenz noch mehr im Blick und kannst deine Anzeigen noch besser machen als diese.
Story Highlights 🎊
In den Storys kannst Du grundsätzlich alles posten, was Du möchtest, diese sind auch nur 24h sichtbar. Wenn Du jedoch informative und spannende Storys zu Deinem Unternehmen machst, lohnt es sich, diese in ein Story Highlight zu packen. Dadurch gibst Du Profilbesuchern nebst der Bio noch einen weiteren Einblick in Dein Unternehmen. Seien es die Mitarbeiter, Kundenstimmen oder ein Video der Produktion.
Klicke dafür auf die gewünschte Story und dann unten auf den Highlight Button. Du kannst auch alte Storys benutzen, dafür gehst Du einfach ins Archiv und da findest Du all Deine Storys.
Benenne das Highlight danach auch noch korrekt, damit jeder weiss, um was es dort geht. Es können unlimitiert Storys in ein Highlight gepackt werden.
Falls du dir nicht sicher bist, was du in deinen Highlights präsentieren kannst, schau doch auch da mal bei der Konkurrenz für Ideen vorbei und mach es besser 😊
Instagram Guides 📝
Instagram Guides gibt es erst seit dem November 2020 und sind dazu da, alle Posts zu einem Thema zu sammeln. Bei unserem Profil haben wir das mit dem SEO-ABC gemacht, so hat man alle SEO Begriffe auf einen Blick beisammen und muss so nicht durch den ganzen Feed scrollen.
Um so einen Guide zu erstellen, gehst Du auf Dein Profil und dann oben rechts auf das Plus, dann wirst Du Schritt für Schritt angeleitet. Am Schluss hast Du in Deinem Profil einen neuen Button mit all Deinen Guides.
Du hast übrigens auch die Möglichkeit Posts von anderen Profilen in Deinen Guide zu nehmen.
User Generated Content 🤗
Wenn Du ein Produkt hast, dass sich gut fotografieren lässt, kann es gut sein, dass Fans Bilder davon posten. Du kannst sie auch dazu aufrufen ein Bild davon mit einem gewissen Hashtag zu posten oder mit der Markierung von Deinem Profil. Danach kannst Du mit der Einwilligung der jeweiligen User das Bild ganz einfach reposten. So erhalten Follower ein authentisches Bild Deines Produktes und sehen, dass andere Kunden zufrieden sind. Auch erhält der User, der das Bild gemacht hat mehr Aufmerksamkeit, was vielen Usern auf Instagram sehr wichtig ist.
So machst Du Deinen Followern eine Freude, hast neuen Content, dazu auch noch positives Feedback und schaffst vertrauen.
Das beste Beispiel dafür ist @fedex sie haben praktisch nur User Generated Content und die Follower lieben es.
Um das Bild zu reposten gibt es viele Apps, suche einfach im Appstore nach „Repost“ und wähle eine App aus, die Dir am besten passt.