Wie sichtbar ist deine Webseite? Dieser Indexwert zeigt als zentrale Kennzahl die Sichtbarkeit der Domain…
Inhaltsverzeichnis
🤔 Ratgeber: Was ist der Sichtbarkeitsindex?
🔍 Wie gut wird eine Seite gefunden?
📟 Sichtbarkeit: Die Berechnung der Daten
📈 Ein hohes Ranking erzielen
✏️ Fazit
Ratgeber: Was ist der Sichtbarkeitsindex?
Die Sichtbarkeit einer Webseite spielt eine grosse Rolle. Wenn du nach einem Begriff suchst, tauchen die gleichen Firmen auf Seite 1 auf. Natürlich ist das kein Zufall, sondern gutem SEO zu verdanken. Manche Homepages sind sichtbarer als andere, da sie besser optimiert sind. Der Sichtbarkeitsindex hilft dir dabei, die Sichtbarkeit von Webseiten herauszufinden.
Wie gut wird eine Seite gefunden?
Die Sichtbarkeit ist kein fixer Wert, sondern ändert sich im Laufe der Tage. So kannst du testen, ob deine Massnahmen erfolgreich waren. Dafür musst du dich für eines dieser drei Tools entscheiden:
- Sistrix
- SEOlytics
- Xovi
Jeder Anbieter verfügt über einen eigenen Sichtbarkeitsindex. Du musst einen von ihnen auswählen, da sie verschiedene Werte liefern. Sonst macht ein langfristiger Vergleich kaum Sinn.
Sichtbarkeit: Die Berechnung der Daten
Für den Sichtbarkeitsindex ist das Suchvolumen entscheidend. Es gilt: Je mehr Aufrufe pro Keyword, desto höher der potenzielle Seitenwert. Die Anbieter haben eigene Datenbanken mit über 250.000 Begriffen.
Tipp: Du kannst dein Ranking verbessern, indem du Artikel schreibst und bei weiteren Keywords rankst.
Ob das sinnvoll ist, bleibt dir überlassen. Bei manchen Projekten ist es schlauer, bestehende Begriffe zu stärken. Ein Sprung von 15 auf 7 bringt deutlich mehr Traffic. Denn wer klickt schon auf die zweite Google-Seite? Das Ziel muss darin bestehen, Seite 1 zu erreichen.
Ein hohes Ranking erzielen
Du kannst deine Platzierungen mit SEO (Suchmaschinenoptimierung) verbessern. Darunter fallen Methoden wie Gastbeiträge, E-Books als Goodies oder Werbung in Facebook-Gruppen. Anstelle der oberen Tools kannst du das Suchanfragen Diagramm von Google verwenden. Es ist in den Webmaster Tools zu finden und basiert auf exakten Suchbegriffen.
Fazit
Du darfst die Daten nicht überbewerten, da einige Keywords fehlen. Der Sichtbarkeitsindex bietet dir einen groben Überblick – und das war es schon. Vor allem Longtails (mehrere Worte) werden häufig nicht gefunden. Nutze für die Konkurrenz- und Seitenanalyse lieber ein Tool wie Alexa, Google Analytics oder Majestic.