Serverside Tagging
Steigere die Qualität Deiner Analytics-Daten mit Serverside Tagging.
Vorteile auf einen Blick:
- Verbessere die Qualität Deiner Daten
- Sichere Dir das Eigentum Deiner Daten
- Erhalte die volle Kontrolle über Deine Daten
Ø 5 / 5 Sternen auf Google
Serverside Tagging was ist das?
Mit Server-side-Tagging werden Deine Analysedaten auf Deinem eigenen Server erhoben und erst dann an weitere Analysetools wie beispielsweise Google Analytics geschickt. Dadurch erhältst Du die volle Kontrolle über die erhobenen Daten.
Verbessere die Qualität der Analysedaten
- Keine Abhängigkeit von einzelnen Browsern
- Erkenne wiederkehrende Nutzer länger
- Verhindere SPAM-Traffic
Bessere Datenqualität in der Webanalyse
Schaust Du Dir regelmässig die neuen und wiederkehrenden Nutzer in Deinen Google Analytics Berichten an? In Webbrowsern wie Mozilla und Safari werden First-Party-Cookies auf sieben Tage reduziert, was bedeutet, dass ein Nutzer, wenn er die Webseite am achten Tag besucht, als neuer Nutzer erkannt wird. Chrome hingegen speichert das Cookie deutlich länger (400 Tage). Was bedeutet dies in der Webanalyse? Ob jemand als neuer oder wiederkehrender Nutzer erkannt wird, ist von dem genutzten Browser abhängig. Du wirst vermutlich viele neue Nutzer über Safari und Firefox generieren. Das ist aber wie gesagt nur von der Cookielaufzeit abhängig. Die Messwerte sind also nicht mehr verlässlich und auf Basis dieser Auswertungen lassen sich auch keine Rückschlüsse ziehen.
Besucher, die via Safari die Webseite besuchen, werden also am achten Tag nicht mehr wiedererkannt. Das stellt Probleme für das Conversiontracking, die Attribution oder auch für andere Tools, die zum Beispiel für die Personalisierung eingesetzt werden, dar.
Mit Server-side-Tagging kannst Du wiederkehrende Nutzer länger wiedererkennen, unabhängig davon, welchen Browser sie nutzen.
Volle Datenkontrolle mit Serverside-Tagging
Du verwendest einen eigenen Server, bevor Deine Daten an Tools wie Facebook, Google und Co. weitergeleitet werden. Dadurch hast Du die volle Kontrolle über Deine Daten. Du hast auch die Möglichkeit persönliche Informationen, die Du nicht verwenden möchtest, zu verschlüsseln oder ganz zu entfernen.
Wenn Du Tracking-Codes direkt einbaust, sammeln diese möglichst viele Informationen über die Nutzer. Beim Serverseitigen-Tagging, kommunizieren die Tracking Tools mit Deinem Server und nicht mit dem Browser bzw. Gerät des Nutzers.
Lohnt sich Serverside-Tagging für mich?
Serverside-Tagging ist leider nicht kostenlos. Für Deinen eigenen Server fallen monatliche Kosten an. Gerne beraten wir Dich, ob sich Serverside-Tagging für Dich eignet und schauen uns mit Dir die verschiedenen Möglichkeiten an.
Kontaktiere uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch und gemeinsam finden wir einen Weg, die Qualität Deiner Daten zu optimieren.
Das sagen unsere Kunden
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Daniel Stöhr
Stöhr Immobilien GmbH
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stc
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