Da wir die Rankings unserer Kunden und natürlich auch diese von uns jederzeit auf dem Radar haben, haben wir einige Veränderungen in den Google Suchresultaten festgestellt.
Wurde die Meta Description wieder gekürzt?
So wie es scheint, hat Google wieder einige Updates ausgespielt und die Darstellung der Meta Description wurde wieder gekürzt. Was wir noch (freudig) vor einiger Zeit für unsere Kunden integriert haben, scheint nun ab Mitte Mai wieder hinfällig zu sein. Wir haben zahlreiche Testsuchanfragen gestartet und (fast) alle Suchanfragen lieferten nur noch eine zweizeilige Meta-Description aus.
320 Zeichen byebye, hello 160 Zeichen?
Wir werden dies in den kommenden Tagen auf unseren wichtigsten Unterseiten adaptieren und weitere Tests fahren. Wenn es ein offizielles Statement von Google gibt, werden wir dies auf weitere Projekte ausweiten. Hier noch die Diskussion auf Twitter und John Muller von Google:
Aktuell wird dieses Thema in der SEO Szene heiss diskutiert und Google wird mangelnde Kommunikation vorgeworfen. Hier ein weiterer Auszug von Twitter: