Was ist besser, Suchmaschinenoptimierung oder Suchmaschinenwerbung? In welche Massnahme soll ich investieren? Eine Frage, die mir immer wieder gestellt wird und sich nicht ganz so einfach beantworten lässt.
Grundsätzlich kann man nicht sagen, dass die eine Disziplin besser ist als die andere, wie bei allem, haben beide Marketing-Disziplinen Ihre Vor- und Nachteile. Am allerbesten ist es, wenn Du die beiden kombinierst, damit die Synergien zwischen diesen beiden Optimierungsmassnahmen genutzt werden können.
Inhaltsverzeichnis
💯 Warum Du die Synergien zwischen SEA und SEO nutzen solltet
💻 Nutze Google Ads
✏️ Fazit
Warum Du die Synergien zwischen SEA und SEO nutzen solltet
Häufig erhalten wir Anrufe von Kunden, die gerne Suchmaschinenoptimierung betreiben möchten, um so in den organischen Ergebnissen weiter nach oben zu rutschen. In dieser Disziplin ist es aber wichtig zu wissen, mit welchen Keywords man gefunden wird und welche Keywords zu Abschlüssen führen. Ansonsten kann der Fall eintreten, dass man ein bestimmtes Keyword optimiert und dann merkt das damit gar nicht so viele Anfragen generiert werden wie gedacht. Das ist nicht ideal, da man bereits viel Zeit und Geld in eine Massnahme investiert hat, die sich dann nicht auszahlt. Aus diesem Grund haben wir ein festes Vorgehen entwickelt.
Nutze Google Ads
Unseren Kunden raten wir oft, als Erstes einige Monate lang Google Ads Kampagnen zu schalten. Dies hat mehrere Vorteile: Einerseits werden in dieser Zeit mehr Anfragen und Verkäufe generiert, da man in den Google Suchergebnissen weit oben erscheint. Andererseits liefern uns die Google Ads genaue Daten darüber, mit welchen Keywords unsere Kunden gefunden werden und welche dann auch tatsächlich zu Abschlüssen führen.
Dies führt dazu, dass wir später sehr zielgerichtete SEO-Massnahmen betreiben können und genau wissen, welche Optimierungsmassnahmen für unsere Kunden den höchsten Wert haben. Auf diese Weise lässt sich auf die lange Sicht viel Zeit und Geld sparen. Wie lange man die Google Ads Kampagnen schalten muss, bis man eine ausreichende Datenbasis für die SEO-Massnahmen hat, kann sich je nach Branche und vor allem je nach eingesetztem Budget verändern. In den meisten Fällen erhält man innerhalb von 3 – 4 Monaten bereits sehr wertvolle Daten. Oftmals machen wir aber ohnehin die Erfahrung, dass unsere Kunden die Google Ads gar nicht mehr abschalten möchten.
Fazit
Die Suchmaschinenoptimierung und die Suchmaschinenwerbung sollte man stets als ein ganzes betrachten, erst wenn die beiden Disziplinen vereint werden, können sie ihr gesamtes Potenzial entfalten. Immerhin sagt man nicht umsonst: SEO + SEA = SEM.