Heute möchten wir ein wenig genauer darauf eingehen, wie man online professionelle Texte verfasst, die dem Leser oder der Leserin einen Mehrwert bieten.
Inhaltsverzeichnis
📄 Die Ziele beim Texten
🛑 Regeln beim Schreiben
❓ Die vier Fragen zum Inhalt
🧐 Was interessiert die Leute?
📝 Fazit
Die Ziele beim Texten 📄
Content ist King und wichtig, damit Du auch in der organischen Suche gefunden wirst. Wenn Du einen Text verfassen möchtest, solltest Du Dich immer als erstes Fragen, aus welchem Grund Du das machst. Denn je nach Ziel sollte sich die Positionierung des Textes verändern. Ist das Ziel eine hohe Reichweite, eignet sich ein Blog oder die sozialen Medien vermutlich am besten. Möchtest Du mehr Leads erhalten, ergibt es Sinn, Deine Produktbeschreibungen zu überarbeiten.
Gleichzeitig sollte sich aber auch Deine Sprache eine wenig verändern, eine langweilige Produktbeschreibung hat in den sozialen Medien oder auf einem Blog meist nur wenig Erfolg. Passe deshalb Deinen Sprachstil an, bei Produktbeschreibungen erwarten Nutzer klare Fakten, mit denen sie sich für oder gegen ein Produkt entscheiden können. Auf einem Blog oder in den sozialen Medien geht es darum, die User zu unterhalten, hier sollte der Verkauf nicht im Vordergrund stehen.
Wenn Dein Ziel darin liegt, Deinen eigenen Brand zu stärken, eignen sich beispielsweise Erfolgsstorys sehr gut. Wenn Du etwa ein Problem eines Kunden mit Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistungen lösen konntest, darfst Du das der Welt auch mitteilen. Ganz im Sinne: «Tue Gutes und rede darüber».
Regeln beim Texten🛑
Beim Schreiben gibt es einige Regeln, die man beachten sollte. Diese haben wir für Dich zusammengetragen. Dabei handelt es sich um allgemeine Regeln, die man auch offline anwenden sollte:
Die Wörter
- Klare und treffende Begriffe verwenden
- Den Wortschatz der Leser verwenden
- Konkret ist besser als allgemein
- Kurze Wörter sind verständlicher
Die Sätze
- Hauptsachen gehören in Hauptsätze, Nebensachen in Nebensätze
- Rhythmus: Kurze Sätze, lange Sätze
- Schreibe, wie Du sprichst, nur besser
Der Inhalt
- Verzichte auf unnötige Details
- Keine unnötigen Fragen aufwerfen
- Kernaussagen gerne wiederholen
Das Wichtigste ist, eine klare und verständliche Sprache zu verwenden. Wenn Du unzählige Fachbegriffe verwendest, wird Dein Leser früher oder später abspringen. Achte ausserdem auf den Rhythmus der Sätze. Für den Lesefluss ist es gut, wenn Du kurze und lange Sätze abwechselnd einsetzt. Auf unnötige Details solltest Du verzichten. Schliesslich möchten wir Wissen vermitteln und keine zusätzlichen Fragen aufwerfen.
Die vier Fragen zum Inhalt ❓
Als Verfasser von Texten agierst Du als Sender, während Deine Leser die Empfängerrolle einnehmen. Als Sender möchtest Du bestimmte Botschaften übermitteln. Überlege Dir also vor dem Schreiben genau, welche Botschaften Du vermitteln möchtest. Diese lassen sich in vier Hauptbereiche einteilen, diese haben wir in der folgenden Grafik dargestellt.
Frage Dich als Erstes, was die Hauptaussage, also die Kernbotschaft von Deinem Text ist. Was möchtest Du Deinem Leser vermitteln?
Als Zweites stellst Du Dir die Frage, was genau Du vom Leser erwartest, wenn er Deinen Text gelesen hat. Meist möchten wir erreichen, dass der Leser Kontakt mit uns aufnimmt. Wenn es bei Deinem Text keine Kontaktmöglichkeiten gibt, ist das nicht optimal. Baue unbedingt Call to Actions ein. Die User im Internet sind sehr bequem und man muss es Ihnen stets so einfach wie möglich machen.
Anschliessend solltest Du Dich fragen, wie Deine Beziehung zu den Lesern ist. Je nachdem schreibst Du in der Du oder in der Sie Form. Dies kann sich auch darauf auswirken, ob der Text sehr sachlich ist oder eher kreativ ausfällt. Wie bereits erwähnt, hängt dies auch mit der verwendeten Plattform zusammen, aber auch mit der Branche, in der Du tätig bist.
Beim vierten Punkt solltest Du Dir die Frage stellen, was Dein Leser über Dich wissen muss. Manchmal lohnt es sich, in einem ersten Abschnitt etwas von Dir oder Deiner Marke zu erzählen. Sei transparent, dies fördert das Vertrauen.
Was interessiert die Leute? 🧐
Das Wichtigste beim Texten ist, sich immer die Frage zu stellen, was die Leute genau interessiert. Um das herauszufinden, gibt es meiner Meinung nach kaum etwas besseres als Google. Nehmen wir an Du betreibst eine kleine Autogarage und möchtest einen Text über «reifen wechseln» schreiben. Dann kannst Du diese Suchanfrage einfach bei Google eingeben. Da erscheinen jeweils ähnliche Suchanfragen, die oft gestellt werden.
So findest Du in Kürze interessante Themen, die Du in Deinen Texten behandeln kannst. Weiter unten findest Du auch noch diverse ähnliche Suchanfragen, die Dir ebenfalls wertvolle Themen liefern.
Alternativ kannst Du auch das W-Fragen-Tool von Google verwenden. Das Tool ermittelt zu jedem beliebigen Suchbegriff die Fragestellungen, nach denen die Nutzer auf Google häufig suchen und ist komplett kostenlos. Auch da findest Du viele wertvolle Inputs.
Fazit 📝
Bevor Du mit dem eigentlichen Texten beginnst, solltest Du Dir die Frage stellen, was das Ziel von Deinem Text ist und was genau Du Deinen Lesern vermitteln möchtest. Als Erstes solltest Du immer eine ausführliche Recherche über das gewünschte Thema machen. Wenn Du das Schreiben immer wieder für Recherchearbeiten unterbrechen musst, wird sich das im Aufbau Deines Textes bemerkbar machen. Achte ausserdem darauf, was die Leute wirklich interessiert und behandle genau diese Themen. Aber das wichtigste ist auch hier einfach nur die Übung!