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Was ist eigentlich Mobile SEO?
❓ Was ist Mobile SEO und weshalb ist es wichtig?
📱 Wie mobilfreundlich ist deine Webseite?
📈 Entwicklung der Zugriffszahlen von Mobile Devices
🤔 Wieso ist die mobile Suche so wichtig?
Mobile Geräte sind auf dem Vormarsch. Deshalb wird auch Mobile SEO immer wichtiger. Im ersten Beitrag betrachten wir dieses Thema genauer. Wir suchen Antworten auf die Fragen, was Mobile SEO genau ist und weshalb es immer wichtiger wird.
Was ist Mobile SEO und weshalb ist es wichtig?
In letzter Zeit wurde viel diskutiert über Mobile SEO. Am 21. April 2015 begann Google mit dem Update des Suchalgorithmus. Diese Algorithmus-Anpassung soll es Benutzern ermöglichen, mobilfreundliche Webseiten und Inhalte auf Google einfacher zu finden.
Wie mobilfreundlich ist deine Webseite?
Das Google Webmaster Team veröffentlichte am 26. Februar 2015 folgende Meldung:
„Ab dem 21. April 2015 werden wir Mobilfreundlichkeit als Ranking-Signal werten. Diese Änderung wird Handy-Suchanfragen auf der ganzen Welt in allen Sprachen betreffen und einen wesentlichen Einfluss auf die Suchergebnisse haben. Folglich werden Nutzer relevante, qualitativ hochwertige Suchergebnisse, einfacher finden, die für ihr Gerät optimiert sind.“
Hier finden Sie die ganzen News-Beitrag von Google (Englisch)
Entwicklung der Zugriffszahlen von Mobile Devices
Die Idee eines mobile-basierte Ranking-Faktors ist für Webverantwortliche, die ihre Traffic Daten kennen, keine Überraschung. Bereits seit längerem kann auf vielen Webseiten eine Steigerung bei den mobilen Zugriffen beobachtet werden. Gerne zeigen wir euch dies anhand unserer Webseite. Folgende Statistik zeigt die Zugriffe in % der Gerätekategorie „Mobile“ seit Anfang 2014, gemessen an den gesamten Zugriffen über alle Gerätekategorien.
Überprüfst du regelmässig welche Benutzer von welchen Devices auf deine Webseite zugreifen? Wir empfehlen dir, dies im Auge zu behalten. Bei Google Analytics kannst du unter dem Punkt Zielgruppen –> Rubrik Mobil die Gerätekategorien ansehen, die auf deine Webseite zugreifen.
Die mobile Suche bezieht sich speziell auf Suchanfragen, welche auf mobilen Geräten getätigt werden. Suchanfragen, die via Desktop, Laptop oder Tablet durchgeführt werden, gehören nicht dazu. Die Benutzererfahrung ist bei der mobilen Suche oft gleich wie bei der Suche auf anderen Geräten, da zumindest der Inhalt auf allen Umgebungen gleich bleibt.
Ein Suchender öffnet den Browser seiner Wahl und führt eine Suchanfrage bei Google, Bing oder einer anderen Suchmaschine durch. Auch die Benutzeroberfläche von Google sieht auf der mobilen Seite sehr ähnlich aus wie auf dem Desktop.
Für Webseitenbetreiber ist die Erfahrung mit der mobilen Suche aber oft ganz anders. Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten zu verstehen, wieso Google auf dem mobilen Gerät ganz andere Suchergebnisse präsentiert als auf dem Desktop. Wenn eine Suchanfrage von der gleichen Person, mit dem gleichen Keyword am gleichen Ort gemacht wird und der einzige Unterscheid das Gerät ist, mit welcher diese Suchanfrage gemacht wird, liefert Google dann verschiedene Suchresultate?
Die Anpassung für den mobilen SEO-Algorithmus zeigt deutlich, dass es bei der Indexierung von Webseiten auf Qualität und Benutzerfreundlichkeit ankommt.
Wieso ist die mobile Suche so wichtig?
Viele Marketing-Teams haben mittlerweile ein gutes Verständnis für die Bedeutung von technischem SEO, Grundlagen und Strategien. Die Notwendigkeit für die Optimierung haben viele erkannt. Bei der mobilen Suche sind viele Unternehmen noch nicht soweit.
Oft wird argumentiert, dass der Anteil der Zugriffe von mobilen Geräten zu klein und es deshalb nicht unbedingt nötig sei, viel Geld und Zeit zu investieren in die Optimierung für die mobile Suche. Doch unsere Grafik und auch mehrere andere Statistiken zeigen den massiven Anstieg bei Zugriffszahlen von mobilen Geräten. Ist es jetzt noch nicht relevant, wird es bestimmt relevant werden. Und vielleicht ist der Traffic von mobilen Geräten auf deiner Webseite ja nicht gross, weil die Webseite nicht mobilfreundlich ist und deshalb in den mobilen Suchergebnissen nicht auftaucht.
Durch das Update im Algorithmus von Google ist das Thema mobile Suche etwas weiter oben auf der Prioritätenliste gerutscht. Durch die Optimierung deiner Webseite und deren Inhalte für mobile Geräte kann die Auffindbarkeit gesteigert werden, wenn eine Suche von einem Smartphone oder einem anderen mobilen Gerät getätigt wird.