Remarketing kann nicht nur für online Shops genutzt werden, auch in anderen Geschäftsbereichen bietet das Remarketing bei Google Ads (AdWords) viele Möglichkeiten. Diese Möglichkeiten schauen wir uns in diesem Blogbeitrag etwas genauer an. Wie kannst du mit Remarketing für deine Zielerreichnung nutzen?
Inhaltsverzeichnis
💻 Google Ads (AdWords) und Remarketing
❓ Weshalb funktioniert Remarketing?
🚀 Reichweite & Geschwindigkeit im Displaynetzwerk
🤔 Was braucht es um mit einer Remarketing Kampagne zu starten
🎯 Zielgruppendefinition
📝 Listen erstellen
⌨️ Kampagne aufsetzen
🧹 Bereinige deine Remarketing-Liste
📎 dynamisches Remarketing und weitere spannende Themen
Google Ads (AdWords) und Remarketing
Hier erfährst Du wie Du deine Zielgruppe erreichen kannst. Remarketing kann nicht nur für online Shops genutzt werden, auch in anderen Geschäftsbereichen bietet das Remarketing bei Google Ads (AdWords viele Möglichkeiten. Diese Möglichkeiten schauen wir uns in diesem Blogbeitrag etwas genauer an. Wir klären auf, wie du Remarketing nutzen kannst um deine Marketing-Ziele zu erreichen.
Im Bereich Dispalywerbung gibt es verschiedene Ausrichtungsmethoden, die Kontextbezogene Ausrichtung (Keywords) und die Ausrichtung auf Placements, ausserdem können Displaykampagnen nach Interessen und Themen ausgerichtet werden. Bei den Interessen hast du zusätzlich die Möglichkeit eine Unterteilung nach Interessenkategorien vorzunehmen, das heisst Nutzer werden in Kategorien wie TV-Liebhaber, Sport-Liebhaber oder Do-It-Yourself Spezialisten unterteilt.
Die Ausrichtungsmethoden können mit Remarketing-Listen ergänzt werden, dass bedeutet, wir sprechen Personen an, die unsere Seite bereits einmal besucht haben oder vielleicht sogar schon einmal mit unserer Webseite interagiert haben. Beim online Shop könnte das ein Nutzer sein, der ein Produkt dem Einkaufswagen hinzugefügt hat, aber noch keine Bestellung ausgeführt hat. Oder auf unserer Seite zum Beispiel ein Nutzer, der sich für den Newsletter angemeldet oder ein PDF heruntergeladen hat, aber noch nie das Kontakt oder ein anderes Formular ausgefüllt hat. Dieses Publikum können wir mit den Remarketing Aktivitäten erreichen.
Weshalb funktioniert Remarketing?
In der Regel führt ein Erstbesuch auf einer Webseite nicht gleich zu einer Kontaktaufnahme bzw. Handlung. Wenn ich mich heute über ein Produkt bzw. eine Dienstleistung informiere, sammle ich zuerst ein paar Infos, bevor ich ein Produkt kaufe oder die Firma anschreibe. Je nach Produkt / Dienstleistung ist der Entscheidungszeitraum länger oder sehr kurz (wie bsp. bei einem Schlüsseldienst). 70% der Käufer lassen Ihren Einkaufswagen zurück, statt direkt den Kauf abzuschliessen. Solange der potentielle Kunde seine Entscheidung noch nicht getroffen hat, soll der Kunde also an uns erinnert werden, bis er die gewünschte Handlung ausgeführt hat.
Bevor ein Nutzer die Handlung ausführt, informiert er sich vorher genau über die gewünschte Dienstleistung bzw. das gewünschte Produkt. Bei einem neuen Fernseher beispielsweise, schaut sich der Nutzer verschiedene Shops an, liest Testberichte und vieles mehr. Dabei kann es gut sein, dass der Nutzer vergisst, welche Seiten er bisher alle besucht hat und wieder neu anfängt zu suchen. Mittels Remarketing soll der Kunde während dem Entscheidungszeitraum optimal begleitet werden und den Kunden dann abholen, wenn er für den Kauf bereit ist.
Reichweite & Geschwindigkeit im Displaynetzwerk
Dem Google Displaynetzwerk sind über 2 Mio Partner Seiten angeschlossen. So kann einerseits die Geschwindigkeit aktiviert werden (wie schnell sollen die Remarketing-Aktivitäten gestartet werden) und durch die enorme Reichweite des Displaynetzwerks wird der Nutzer immer von unseren Angeboten begleitet.
Was braucht es um mit einer Remarketing Kampagne zu starten
- Definiere deine Zielgruppe anhand von Schlüsselseiten oder Zielhandlungen.
- Generiere den Remarketing Code und stelle die entsprechenden Listen zusammen.
- Setze die Kampagne auf und generiere deine Anzeigen.
- Bereinige deine Remarketing Listen.
Zielgruppendefinition
Als erste Remarketing-Liste solltest du eine Liste erstellen, die alle Besucher beinhaltet, die deine Webseite schon einmal besucht haben. Die haben sich schon einmal für dein Unternehmen bzw. deine Seite interessiert und die möchtest du im weiteren Verlauf deiner Aktivitäten vermutlich auch weiter bearbeiten. Das geht natürlich auch etwas konkreter, du kannst also auch Listen erstellen, mit Personen, die nur bestimmte Seiten besucht oder sich nur bestimmte Produkte interessiert haben. Oder du kannst eine Liste erstellen mit Warenkorb Abbrechern oder mit Leuten die bereits einen Kauf getätigt haben. Falls du eine Kampagne für deine früheren Käufer fahren möchtest.
Eine Remarketing-Liste kann über einen Zeitraum von 540 Tagen festgelegt werden. Welchen Zeitraum du auswählst, hängt vom Zeitraum der Entscheidung ab. Ein Zeitraum über 540 Tage anzustreben, kann zum Beispiel Sinn machen, wenn du die Nutzern einsammeln möchtest, die sich für Ostern interessieren und im nächsten Jahr kannst du dann diese Remarketing-Liste wieder verwenden um die Oster-Angebot bei diesen Nutzern zu bewerben.
Listen erstellen
Am einfachsten geht das, indem du dein Analytics Konto mit deinem Google Ads (AdWords) Konto verknüpfst. Google Analytics erstellt dann gleich einige vordefinierte Remarketing-Listen, diese sind häufig bereits für deine Branche angepasst. Der Google Tag Manager ist übrigens auch ein tolles Instrument im Zusammenhang mit Remarketing Kampagnen.
Im Ads (AdWords) Konto unter Gemeinsam genutzte Bibliotheken kannst du eigene Listen erstellen. Diese kannst du mittels bestimmter Regeln selbst definieren. Zum Beispiel, wenn du nur Nutzer einer bestimmten Seite (beispielsweise https://www.cloudweb.ch/seo/) in einer Liste haben möchtest, kannst du dies hier festlegen.
Kampagne aufsetzen
Erstelle eine Kampagne mit dem Typ Displaynetzwerk. Wie auch bei allen anderen Kampagnen, müssen die enstprechenden Einstellungen bezüglich der Sprache, Geräte etc. auch hier vorgenommen werden. Anschliessend kannst du die Anzeigen für deine Kampagne erstellen, auch hier ist es (wie bei anderen Ads (AdWords) Kampagnen) von Vorteil, wenn du mehrere Anzeigen erstellst.
Bereinige deine Remarketing-Liste
Nun musst du ein bisschen Geduld haben und deine Remarketing-Listen beobachten. Je nachdem stellt sich heraus, dass die konkreten Remarketing-Listen (Warenkorb-Abbrecher) erfolgreicher sind, als die Remarketing-Liste mit allen Besuchern deiner Webseite. Oder genau das Gegenteil ist der Fall. Vielleicht sind es auch nicht die Warenkorb-Abbrecher, sondern die Besucher, die bereits einmal ein Produkt angesehen haben oder einen bestimmten PDF Download gemacht haben, bei denen die Remarketing-Listen am besten funktionieren.
dynamisches Remarketing und weitere spannende Themen
Auch das Thema dynamisches Remarekting ist äusserst spannend, aber diesem Thema widme ich mich ein anderes Mal 🙂 Remarketing-Listen lassen sich übrigens auch mit anderen Kampagnen kombinieren, ich nutze dies häufig um Gebotsanpassungen vorzunehmen, dies funktioniert mit dynamischen Suchanzeigen, Shopping Kampagnen und auch Kampagnen im Suchnetzwerk. Auch zu diesem spannenden Thema werde ich (hoffentlich) bald einen Blog Beitrag verfassen.