Instagram ist die beliebteste Social-Media-Plattform der Schweizer und dient nicht nur zur Unterhaltung, sondern lockt auch zum Shopping.
Am 6. Oktober 2010 kommt Steve Lee, Sänger der Rockband Gotthard, auf einer Motorradtour in den USA bei einem Unfall ums Leben. Am selben Tag verfügt ein Schweizer Gericht in Weinfelden die erste lebenslängliche Verwahrung. Es ist aber auch der Tag, an dem Kevin Systrom und Mike Krieger in San Francisco Instagram gründen. Die App mit dem Namen, der sich aus instant (sofort) und telegram (Telegramm) zusammensetzt, wird ein gutes Jahrzehnt später das bevorzugte soziale Medium der Schweizer sein.
Der weltweite Siegeszug Instagrams
Instagram wurde eigentlich mit dem Namen „Burbn“ geboren und war reich an Funktionen, die das Publikum jedoch eher verwirrten. Nach einer Überarbeitung bekam die App den Namen, unter der wir sie heute alle kennen, und wurde zu Instagram.
24 Stunden nach ihrem Launch als Instagram wurde die App bereits 25.000-mal vom Apple App Store heruntergeladen. Im September 2011 waren schon 10 Millionen Instagram-Accounts aktiv. Geheimrezept des Erfolgs waren die zahlreichen Filter, mit denen die Bildqualität verbessert werden konnte und die den Fotos einen nostalgischen Touch verliehen. Eine Version für Android-Geräte gab es damals noch nicht.
2012 war für Instagram in vielerlei Hinsicht revolutionär: Die App wurde für eine Milliarde US-Dollar von Facebook übernommen, gleichzeitig wurde sie auch für Android-Geräte entwickelt und damit für mehr Menschen zugänglich gemacht. Damals hatte Instagram etwa 30 Millionen Nutzer.
2014: zu Jahresende nutzten 300 Millionen Menschen Instagram.
2016 wurde die Funktion der „Instagram Stories“ eingeführt. Die Inhalte, die nach 24 Stunden wieder verschwinden, waren eine Antwort auf den Erfolg der Plattform Snapchat. Sechs Jahre nach der Gründung hatte Instagram 430 Millionen Nutzer.
2019 führte Instagram die neue Shopping-Funktion ein: Jetzt muss man die App nicht mehr verlassen, um Einkäufe zu tätigen.
2020 machte Instagram mit den „Reels“ TikTok Konkurrenz: Nun können Instagrammer auch kurze Video-Inhalte miteinander teilen. Instagram hatte 2020 weltweit eine Milliarde Mitglieder.
Heute gehört Instagram zu den beliebtesten Social Media weltweit. Die Plattform ist nicht nur für soziale Kontakte und ihren hohen Unterhaltungswert relevant, sondern auch die beliebteste Vitrine der Influencer. Influencer-Marketing hat erst einen allgemein anerkannten, grossen Stellenwert in der Werbung, seit Instagram so sehr gewachsen ist. Auch traditionellere Marken vertrauen heute ihre Werbekampagnen den Influencern an. 2024 erreichte Instagram 2.3 Milliarden aktive Nutzer weltweit.

Instagram in der Schweiz
Im September 2024 waren 46 Prozent der Schweizer Bevölkerung auf Instagram aktiv. Das entspricht rund 4,13 Millionen Bürgern. Ein Jahr zuvor, also 2023, nutzten 29 Prozent der Schweizer Instagram sogar täglich. Fast jeder dritte Schweizer wirft demnach mindestens einmal am Tag einen Blick auf seinen Insta-Feed. (Quelle: statista)
Instagram: grösstes soziales Medium der Schweiz
Laut einer repräsentativen Studie von IGEM-Digimonitor aus dem Jahr 2023 zur digitalen Schweiz ist die Mediennutzung in der Schweiz im Umbruch: Instagram hat Facebook überholt und wurde zum Lieblings-Social-Media der Schweizer. Dabei machen sich die beiden Plattformen nur scheinbar Konkurrenz, gehören sie schliesslich beide zum digitalen Universum Meta von Mark Zuckerberg.
Nutzerzahlen von Instagram in der Schweiz
In der Schweiz hatte (laut der zitierten Studie von IGEM) Instagram im Jahr 2023 2.9 Millionen User: 42,2 Prozent der Schweizer Bevölkerung nutzt Instagram, also knapp die Hälfte. Facebook kommt nur auf 2.8 Millionen (41,4 Prozent der Schweizer), LinkedIn auf 2.0 Millionen (29 Prozent), Pinterest auf 1.5 Millionen (21 Prozent), Snapchat begeistert 1.2 Millionen der Schweizer (17 Prozent) und TikTok 1.1 Million (16 Prozent). Mit dem neuen Namen X hat das ehemalige Twitter leichte Verluste gemacht und überzeugt immerhin noch 740’000 der Schweizerinnen und Schweizer (11 Prozent).

Social-Media-Nutzung der Schweizer
Insgesamt nutzen 72 Prozent der Schweizer Bürgerinnen und Bürger mindestens gelegentliche eine Social-Media-Plattform, was 4.8 Millionen Personen entspricht. Die Hälfte von ihnen folgt Influencern und die Mehrheit ist weniger als 40 Jahre alt. Ernste Themen wie Politik sind weniger gefragt, dafür wird Online-Shopping immer beliebter: 890’000 Nutzer in der Schweiz (13 Prozent) kaufen gelegentlich oder sogar öfter direkt über einen Social-Media-Beitrag, die meisten von ihnen sind zwischen 30 und 40 Jahre alt.
Alter und Geschlecht der Instagram-Nutzer in der Schweiz
Je nach Quelle unterscheiden sich die Zahlen zur Instagram-Nutzung in der Schweiz. So bezieht sich statista auf eine Studie des Statista Research Department und gibt an, dass im Jahr 2024 rund 4.1 Millionen Nutzer in der Schweiz auf Instagram aktiv waren. Davon waren 28,1 Prozent zwischen 25 und 34 Jahre alt. Im Vergleich sind die Instagram-Nutzer deutlich jünger als die von Facebook. In der meistvertretenen Altersgruppe ist die Geschlechterverteilung ausgeglichen, während bei den älteren Usern in der Schweiz mehr Frauen als Männer auf Instagram unterwegs sind.

Laut einer anderen Studie aus dem Januar 2024 sollen auf Instagram mit 52,6 Prozent die Frauen gegenüber den Männern (47,7 Prozent) insgesamt in der Überzahl sein. (Quelle: onlineKarma 2024)
Prozentueller Anteil der Instagram-Nutzer in der Schweiz nach Alter
- 18 bis 24 Jahre 23,7 Prozent
- 25 bis 34 Jahre 27 Prozent
- 35 bis 44 Jahre 21,3 Prozent
- 44 bis 54 Jahre 14,9 Prozent
- 55 bis 64 Jahre 8,9 Prozent
- Über 65 Jahre 4,2 Prozent
Etwa die Hälfte der Instagram-Nutzer in der Schweiz (50,7 Prozent) ist zwischen 18 und 34 Jahren alt, 49,3 Prozent sind 35 Jahre alt oder älter. Instagram kann also auf ein ausgewogenes Publikum zählen.
Die beliebtesten Instagrammer der Schweiz
Die Schweizer Influencer mit den meisten Followern waren 2024:
- Nicocapone mit 13.23 Millionen Followern
- Dean Schneider mit 11.09 Millionen Followern
- Dayan Kolev mit 5.56 Millionen Followern
- Pamela Alexandra mit 5,48 Millionen Followern
- Jodok Vuille mit 5.29 Millionen Followern
Die witzigen Prank-Videos von Nicocapone in französischer Sprache haben es den Schweizern offensichtlich angetan.
Die populärsten Hashtags der Schweiz auf Instagram
Laut der Website Likeometer waren die fünf beliebtesten Hashtags des Jahres 2024 in der Schweiz:
- #switzerland Beliebtheit in der Schweiz: 16,54 Prozent
- #schweiz Beliebtheit in der Schweiz: 6,87 Prozent
- #love Beliebtheit in der Schweiz: 6,14 Prozent
- #zurich Beliebtheit in der Schweiz: 4,83 Prozent
- #photography Beliebtheit in der Schweiz: 4,40 Prozent
Die Zukunft von Instagram in der Schweiz
Instagram hat nur dem Schein nach etwas von seinem Erfolg eingebüsst: Seit 2024 werden die minderjährigen Nutzer in den Statistiken nicht mehr erhoben, deshalb sieht es aus, als wären die Nutzerzahlen gegenüber dem Vorjahr leicht zurückgegangen. Tatsächlich ist zu erwarten, dass die Social-Media-Plattform für Fotos und Video-Inhalte auch noch weiterhin wachsen kann.