Google Ads ist ein Werbesystem der Marke Google. Durch die zahlreichen Möglichkeiten wird die Erstellung und Verwaltung immer komplizierter. Verschiedene Keyword-Optionen, Gebotsstrategien und Kampagnen überfordern internationale Grossfirmen ebenso wie den ums Eck ansässige Tante Emma Laden. Doch weder der Grossunternehmer noch die Tante Emma möchten auf diese äussert effektive Werbeform verzichten.
INHALTSVERZEICHNIS
📌 Was ist das Google Data Studio
📌 Was ist das Google Looker Studio
📌 Was ist neu
Was ist das Google Data Studio?
Das Google Data Studio ist eine Software von Google die es ermöglicht Daten aus verschiedenen Quellen zu visualisieren. Im Gegensatz zu Google Analytics können hier benutzerdefinierte und interaktive Dashboards erstellt werden. Quellen wie z.B. Google Analytics, Google Ads, Facebook, Bing Ads und viele weitere Quellen können hier zusammengefasst werden. Dadurch werden die zur Analyse wichtigsten Kennzahlen zusammengeführt und müssen nicht einzeln aus jedem System ausgelesen werden.
Was ist das Google Looker Studio?
Auch beim Google Looker Studio, ebenfalls eine Software von Google, besteht die Möglichkeit Daten aus verschiedenen Bezugsquellen zu kombinieren. Dabei stehen über 800 Datenquellen und rund 600 Konnektoren zur Verfügung. Die Daten lassen sich ähnlich wie im Data Studio in einem Dashboard visualisieren. Hier besteht aber auch die Möglichkeit diese Daten zu exportieren. Zusätzlich arbeitet das Unternehmen an der Integration von anderen externen Anwendungen, wie z.B. Tableau oder Business Intelligence.
Was ist neu?
Die beiden Dienste wurden vor kurzem von Google unter dem Namen Looker Studio zusammengeführt. Das Data Studio heisst nun also Looker Studio. Der Grossteil der bisherigen Funktionen bleibt gleich und für Dich wird sich gar nicht viel ändern. Die Datenberichte werden durch kompilierte Daten hochwertiger. Zusätzlich soll die Teamarbeit ermöglicht werden, sodass mehrere Teammitglieder bestimmte Aufgaben an einem Bericht übernehmen können.