Um unseren Kunden auch Unterstützung bei Pinterest zu bieten, habe ich ein Unternehmensprofil erstellt und meine ersten Erfahrungen mit Pinterest gesammelt. Diese möchte ich nun mit dir teilen.
Inhaltsverzeichnis
🤷♂️ Ist Pinterest etwas für dich?
📝 Erfüllst du die Voraussetzungen für Pinterest?
➕ Vorteile Pinterest gegenüber Social Media
Ist Pinterest etwas für dich?
Bevor es damit weitergeht, wie ich das Ganze erstellt habe, zuerst die Frage:
Ist Pinterest etwas für dich?
Um diese erste Frage zu beantworten, musst du dir zuerst folgende Fragen stellen.
- Suchen Pinterest Nutzer nach deinem Thema? Das findest du ganz einfach heraus, indem du auf Pinterest gehst und nach deinen Keywords suchst. Wenn weitere Vorschläge kommen oder schon Beiträge dazu vorhanden sind, ist das ein gutes Zeichen.
- Wenn Sie nicht nach deinem Thema suchen, ist ein anderer Ansatz möglich? Es kann sein, dass dein Produkt nicht direkt gesucht wird, das aber anderweitig verwendet werden kann und du dort ansetzen kannst. Wir zum Beispiel können keine Posts über unsere Agentur machen, danach sucht niemand. Andererseits suchen Nutzer aber Tipps über SEO, dann können wir darüber etwas posten und so neue Kunden gewinnen.
- Ist beides nicht der Fall, musst du dich fragen, ob du der erste aus deinem Bereich sein willst? Nur weil noch niemand dieses Thema abdeckt, heisst das nicht, dass das keinen Erfolg werden kann. Hier musst du dir einfach überlegen, ob du experimentierfreudig bist.
Ich dachte zuerst, dass wir für CloudWEB kein Profil erstellen können, da ich Pinterest nur daher kannte, um zum Beispiel Geschenkideen zu sammeln. Auch dachte ich zuerst, dass die Bilder wichtig sind und unbedingt gut aussehen müssen. Deshalb habe ich zuerst ein Business Profil erstellt, mit Bijou Möbeln, welche meine Schwester hobbymässig verkauft.
Erfüllst du die Voraussetzungen für Pinterest?
Falls du dich jetzt auch fragst, ob du überhaupt Material zum Posten hast, musst du dir noch die Frage stellen, ob du die Voraussetzungen für Pinterest erfüllst.
- Hast du Content? Da geht es darum, kannst du etwas erzählen, hast du zum Beispiel Blogbeiträge oder gibt’s auf deiner Website Anleitungen oder einfach sonstiger Inhalt, denn die Leute gerne lesen? Hier sind die Bilder überhaupt nicht wichtig.
- Pinterest ist KEIN Social Media Kanal, sondern eine Suchmaschine, weshalb SEO wichtig ist. Deshalb die Frage: Kannst du den Nutzern Antworten liefern?
- Auch bei Pinterest ist regelmässiges Posten wichtig, deshalb wäre es zum Beispiel gut, wenn du mindestens 1x im Monat einen Blogbeitrag posten kannst.
Da ich für CloudWEB diese Fragen mit Ja beantworten konnte, eröffnete ich einen zweiten Business Pinterest Account für uns. Dann habe ich angefangen, unsere Blogbeiträge zu posten. Um die Pins zu erstellen, ging ich auf Canva.com und habe dort Wolkenbilder genommen und den Titel des Blogs draufgeschrieben, dass man sofort erkennt, um was es geht. Beim Pinnen selbst habe ich darauf geachtet, dass ich Keywords im Titel und in der Beschreibung verwende und dann auf den Blogbeitrag verlinkt. Innerhalb einer Woche hatten wir bereits 296 Impressionen und zwei davon gingen auf unsere Webseite, um den Blogbeitrag zu lesen.
Bei meiner Schwester mit den Bijou Möbeln, hatten wir sehr viel mehr Impressionen. Da ich dort aber ansonsten keinen Content hatte und auch keine Webseite, habe ich die Leute auf Instagram verlinkt. Da haben dann nur drei Personen auch draufgeklickt.
Genau da muss ich jetzt wahrscheinlich einen anderen Ansatz wählen und zum Beispiel eine Anleitung posten, wie man Möbel schön renoviert oder Etageren aus altem Geschirr macht. Denn nur mit dem Endprodukt liefern wir keine Antworten.
Vorteile Pinterest gegenüber Social Media
Falls du noch unsicher bist, ob du nun Pinterest für dein Geschäft erstellen sollst, hier noch 2 grosse Vorteile gegenüber den Social Media Kanälen.
- Ein Pin ist nachhaltig und lebt über 3.5 Monate, während bei Instagram die Posts höchstens ein paar Stunden überleben.
- Ein weiterer Vorteil ist, dass keine Präsenz auf Pinterest erwartet wird. Du postest lediglich deine Pins und fertig. Bei Instagram sind Storys, Live-Videos und die Verwaltung der Kommentare wichtig und raubt deshalb auch sehr viel mehr Zeit als Pinterest.
Um mit Pinterest zu starten, mache unbedingt ein Business-Account, um auch Zugriff auf Analytics zu haben. Mach deine Grafiken im 2:3 Format und denke an die Keywords. Pinne, wenn möglich regelmässig und denke daran, dass SEO wichtig ist.
Wir sind auch erst am Anfang von Pinterest, können aber gerne bei der Einrichtung vom Business-Account helfen.
Falls du wissen willst, wie unsere beiden Profile momentan aussehen, dann klicke auf folgende Links: