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❓ Wie stelle ich einen Antrag?
📈 Einfluss auf das Google-Ranking
📝 Fazit
Bei DMOZ (Directory Mozilla) handelt es sich um den wichtigsten Webkatalog. Es ist ein nicht-kommerzielles Projekt, das Du Dir ähnlich wie Wikipedia vorstellen kannst. Als Seitenbetreiber kannst Du einen Antrag für Deine Webseite stellen. Die Editoren entscheiden darüber, ob Deine Seite in das Verzeichnis aufgenommen wird.
Wie stelle ich einen Antrag?
Google schätzt einen Backlink von DMOZ relativ hoch ein. Daher lohnt es sich auf jeden Fall, in diesem Webkatalog gelistet zu sein. Das Verzeichnis wird von einer Community aus Editoren überwacht. Jeder Antrag wird manuell ausgewertet und sollte daher wohl überlegt sein.
Tipp: Eine lieblose Seite ohne Content erhält eine Absage. Schreibe wenigstens fünf Blogartikel und peppe das Design ein wenig auf. Dann sollte die Aufnahme nur Formsache sein.
Du musst Deine Seite einer passenden Kategorie zuordnen, wie Freizeit, Gesundheit oder Wirtschaft. Der Vorschlag an sich erfolgt relativ simpel über den Menüpunkt „URL vorschlagen“. Sorgfältig gestellte Anträge werden schneller bearbeitet, also plane ausreichend Zeit ein.
Gehe im Verzeichnisbaum möglichst weit nach unten. Allgemeine Kategorien werden öfters abgelehnt, da hier eher grosse Seiten vertreten sind. Von Mehrfachanmeldungen ist dringend abzuraten. Die Editoren werten solch ein Verhalten häufig als Spam, was zum Ausschluss von DMOZ führt.
Einfluss auf das Google-Ranking
Kleine Artikelverzeichnisse wirken sich nur geringfügig auf die Platzierung aus. Anders verhält es sich bei DMOZ, denn der Katalog geniesst ein hohes Vertrauen. Es handelt sich um einen hochwertigen Backlink, der den Unterschied machen kann. Doch Du solltest Dir keine überwältigende Wirkung versprechen.
Info: Ein Backlink in einem ZDF- oder Spiegel-Artikel ist ähnlich gut einzuschätzen. Verfügt die Konkurrenz über derartige Verlinkungen, wirst Du sie nicht von den Top-Positionen verdrängen. Dafür braucht es mehr als eine DMOZ-Verlinkung.
Generell sollte Dein Ziel darin bestehen, ein breites Linkprofil aufzubauen. Da für diesen Backlink bloss ein geringer Aufwand notwendig ist, musst Du es unbedingt versuchen. Im Laufe der Jahre hat DMOZ an Bedeutung verloren, aber das Verzeichnis geniesst dennoch einen soliden Google-Trust.
Fazit
Nichts spricht gegen einen Eintrag in DMOZ. Der Text sollte klar und ohne Rechtschreibfehler formuliert sein. Verzichte auf Keywords, da Deine Seite sonst abgelehnt wird.
Die Editoren sind reale Menschen und keine Maschinen. Sie erkennen sofort einen plumpen SEO-Versuch. Arbeite einen ehrlichen DMOZ Eintrag aus, damit es bei der Anmeldung nicht zu Verzögerungen kommt.