Wir erklären Dir einige Kennzahlen bei Google Analytics, die in jedem Report vorkommen, aber nicht immer ganz klar sind.
Inhaltsverzeichnis
🚗 Wie entwickelt sich der Webseiten-Traffic?
Die Nutzer
Die Sitzungen
Die Verweildauer
Absprungrate
Seiten pro Sitzung
Top 10 Zielseiten
Definiere Zielvorhaben
🏃 Wie kommen Nutzer auf meine Seite?
Direkte Zugriffe
Bezahlte Suche
Organische Suche
Social Media
Andere Webseiten die auf Dich verlinken
Wie entwickelt sich der Webseiten-Traffic?
Die ersten beiden Kennzahlen bei Google Analytics sind die Grundlage zur Überwachung des Webseiten-Traffics über einen bestimmten Zeitraum.
Die Nutzer
Fangen wir an mit den Nutzern. Google Analytics bezeichnet zunächst jeden Besucher der Webseite als Nutzer.
Hier ist es wichtig zwischen den neuen und wiederkehrenden Nutzern zu unterscheiden. Die beiden Nutzergruppen unterscheiden sich häufig in Ihrem Verhalten auf der Webseite. Wiederkehrende Nutzer haben zum Beispiel häufig ein erhöhtes Interesse an den Angeboten und Dienstleistungen.
Mit Hilfe von Remarketing Anzeigen können die Anzahl wiederkehrender Nutzer erhöht und vielfach auch zu einer Kontaktaufnahme bewegt werden.
Die Sitzungen
Ein einzelner Nutzer kann mehrere Sitzungen öffnen. Eine Sitzung wird jeweils um Mitternacht beendet oder wenn ein Nutzer für mehr als 30 Minuten keine Aktivitäten mehr auf der Webseite verzeichnet hat.
Sitzungen und Nutzer zu beobachten sind ein wichtiger Bestandteil für alle weiterführenden Analysen.
Nebst den quantitativen Zahlen gibt es auch einige Merkmale die Auskunft über die Qualität der Websitetraffics Auskunft geben.
Die Verweildauer
Die Verweildauer (durchschnittliche Sitzungsdauer) über alle Seiten zu betrachten ist sehr unspezifisch und sagt zu wenig aus. Da Besucher auf unterschiedlichen Seiten unterschiedlich viel Zeit verbringen können. Daher empfehlen wir diese Kennzahl auf einzelnen Unterseiten zu analysieren. So kannst Du feststellen, wie lange ein Besucher im Schnitt auf einer Seite bzw. URL aufgehalten hat. Dies gibt Dir Auskunft darüber, wie gut Du die Bedürfnisse des Besuchers befriedigen konntest und welche Inhalte besonders interessant zu sein scheinen.
Analysiere die durchschnittliche Zeit pro Seite regelmässig um die beliebtesten Inhalte auf Deiner Webseite ausfindig zu machen.
Absprungrate
Die Absprungrate (Bounce Rate) gibt Auskunft darüber, wie gross der Anteil der Sitzungen ist, die nur eine einzige Seite der Webseite besucht und diese dann wieder verlässt.
In vielen Fällen ist die Absprungrate ein guter Indikator um festzustellen, ob der Besucher die benötigten Informationen auf der Webseite findet.
Bei der Interpretation der Absprungrate ist allerdings Vorsicht geboten: Wenn man einen Besucher direkt auf die Seite mit den gewünschten Informationen leitet, ist es nicht unbedingt notwendig eine weitere Seite zu besuchen und die Absprungrate liegt bei 100%. Ausserdem können bestimmte Handlungen auf einer Seite (Events) wie Telefon Klicks oder das Scrollverhalten ebenfalls die Absprungrate beeinflussen. Obwohl ein User nur eine einzige Seite aufgerufen hat.
Seiten pro Sitzung
Die Seiten pro Sitzung, zeigen an, wie viele Seiten ein Nutzer durchschnittlich während einer Sitzung aufgerufen hat. Also ob er zum Beispiel neben der Startseite noch die eine Dienstleistung genauer angeschaut hat und dann die Kontaktseite studiert hat.
Auch diese Kennzahl kann dabei helfen die Qualität der Webseitenbesucher zu beurteilen.
Interessant wird es dann, wenn man dies zum Beispiel für unterschiedliche Zielgruppen betrachtet und so vielleicht feststellt, dass Frauen im Schnitt mehr Seiten aufrufen als Männer.
Top 10 Zielseiten
Welche Unterseiten werden am häufigsten besucht? Überwache diese regelmässig. Beobachte dabei wie sich die quantitativen Faktoren (Sitzungen und Nutzer) und auch die qualitativen Faktoren (Absprungrate, Verweildauer, Conversions) auf diesen Seiten entwickeln.
Definiere Zielvorhaben
Falls Du das noch nicht gemacht hast ist es nun höchste Zeit dafür. Definiere unbedingt Zielvorhaben (Conversions) auf Einer Webseite. Conversions sind ein wichtiger Bestandteil zum Deine Kampagnen zu beurteilen und generell die Besucher auf Deiner Webseite besser zu verstehen.
Wie kommen Nutzer auf meine Seite?
Die Quellen sind ein besonders interessantes Analyse-Feld. Google Analytics 📈 zeigt Dir wie Nutzer Deine Seite finden und so findest Du heraus welches die grössten Traffic-Quellen sind und wo Du Deine Aktivitäten vielleicht noch verstärken kannst. Grundsätzlich unterscheidet Google Analytics zwischen folgenden Zugriffsquellen:
Direkte Zugriffe
Wenn ein Nutzer Direct auf deine Webseite zugreift, hat er deine URL direkt in die Adresszeile des Browsers eingegeben.
Bezahlte Suche
Kommt ein Nutzer über Paid Search, so hat er auf eine bezahlte Anzeige von dir geklickt. Wenn Du bei Google eine Suche tätigst, sind in der Regel die ersten vier Einträge Anzeigen (bezahlte Suche). Oberhalb eines bezahlten Eintrags steht jeweils klein Anzeige.
Wenn Du auch Display Kampagnen wie Remarketing einsetzt, wird dies in der Regel als separate Quelle im Analytics angezeigt.
Organische Suche
Wenn ein Besucher über die Organic Search kommt, so hat er etwas auf Google gesucht und Deine Webseite wurde vorgeschlagen. Über den organischen Eintragen hat es kein vermerk Anzeige.
Social Media
Hast Du Social Media Kanäle für Dein Unternehmen? Dann können Nutzer auch von dort auf Deine Webseite zugreifen und das wird als Social deklariert.
Andere Webseiten die auf Dich verlinken
Und zum Schluss kann es auch sein, dass eine andere Webseite euch verlinkt hat und ihr von dort Nutzer bekommt. Das wir dann unter der Quelle Referral zusammengefasst.
Es gibt natürlich noch ganz viele Kennzahlen bei Google Analytics, doch das würde den Rahmen dieses Blogbeitrags sprengen 😉 Ich hoffe Du konntest einiges aus diesem Artikel mitnehmen. Schau doch regelmässig in unserem Blog vorbei oder abonniere unseren Newsletter, dann werden wir Dich sehr gerne mit weiteren spannenden Tipps und Tricks auf dem Laufenden halten.
Die in diesem Blogbeitrag beschriebenen Kennzahlen betreffen übrigens Universal Analytics, bei Google Analytics 4 sieht das Ganze dann wieder etwas anders aus. Dazu haben wir ebenfalls einen Blogbeitrag geschrieben.