Eine triviale Frage, welche jedoch in jedem Fall beantwortet werden muss. Eine Webseite soll auch in Zukunft aktuell gehalten werden…
Inhaltsverzeichnis
❓ Open Source oder nicht, dass ist die Frage.
👨🎓 Schulung ist ein muss
🧹 Fazit zur Webseitenpflege
Open Source oder nicht, dass ist die Frage.
Webseitenpflege: Eine triviale Frage, welche jedoch in jedem Fall beantwortet werden muss. Eine Webseite soll auch in Zukunft aktuell gehalten werden. Nichts ist schlimmer als eine Webseite, die nicht aktuell ist. Hand aufs Herz – möchten Sie die neusten Informationen einer Firma, die aus dem Jahr 2001 stammen, noch lesen? Nebst einer hauptverantwortlichen Person muss (!) eine Stellvertretung bestimmt werden. Warum braucht es eine Stellvertretung? Manchmal muss eine Änderung auf einer Webseite sehr rasch erledigt werden. Es kann sein, dass man sich kurzfristig von einem Mitarbeiter trennen musste und dieser ist noch auf Ihrer Webseite zu finden. Gehen Sie davon aus, dass die hauptverantwortliche Person in den Ferien weilt – die Chance ist ungefähr 1/12, also nicht ausgeschlossen.
Achtung – Insider Infos!
Schulung ist ein muss
Achten Sie darauf, dass die Webagentur Ihnen die Möglichkeit bietet, an einer Schulung zu Content Management-Systemen (CMS) teilzunehmen. Auch wenn diese Systeme in der Regel immer einfacher zu bedienen sind, bedarf es trotzdem eines Grundwissens. Oder wussten Sie bereits beim ersten Start von Microsoft Word, wie der Serienbrief funktioniert? In aller Regel ist diese Position auf der Offerte zu finden – falls nicht, haken Sie nach. Bestehen Sie wenigstens auf eine kleine Schulung, wenn Ihnen eine Antwort á la „unser System ist so einfach“ erhalten.
Folgende Fragen müssen beantwortet sein:
- Ist klar, wer die Webseite als hauptverantwortliche Person betreut?
- Ist die stellvertretende Person bekannt?
- Ist sichergestellt, dass die Inhalte regelmässig aktualisiert werden und die Kunden wirklich aktuelle Informationen erhalten?
- Wissen die verantwortlichen Web-Redakteure, an wen Sie sich bei Fehlern wenden können?
- Werden die Webseitenstatistiken in regelmässigen Abständen kontrolliert und ausgewertet?
- Ist der Kundendienst via E-Mail gewährleistet? Ein Kunde erhält innerhalb von 24 Stunden eine Antwort. Das Lösen eines Problems kann durchaus länger dauern, der Kunde hat Verständnis. Er hat jedoch kein Verständnis dafür, wenn er nicht oder erst nach einer Woche informiert wird. Behandeln Sie Ihre Kunden, die den E-Mail-Support nutzen, möglichst wie Telefonanrufer.
- Erhalten die verantwortlichen Personen während des Projekts eine Schulung?
Fazit zur Webseitenpflege: Die Verwaltung der firmeneigenen Webseite muss stets gewährleistet werden. Nur eine aktuelle Webseite schafft Vertrauen bei Ihren Kunden und trägt zu einer positiven Reputation Ihres Unternehmens bei.
Im nächsten Blogbeitrag geht es um das Thema „Inhalte der Webseite verwalten“.