Inhaltsverzeichnis
📈 Optimierung der Conversion
💸 Erfolgsgarant – ein treuer Kundenstamm
✏️ Fazit
Die Conversion ist ein wichtiger Wert im Online Marketing. Sie zeigt an, wie viele Besucher tatsächlich etwas kaufen. In der Regel wird die Konversionsrate in Prozent angegeben. Ein Verkauf muss nicht zwingend vorliegen, da eine Transaktion auch ein Lead sein kann. Vor allem im Bankenwesen werden Marketer häufig für die blosse Vermittlung vergütet.
Formel: Transaktionen / Besucher * 100
Generell gilt eine Conversion von 2,0 Prozent als solider Mittelwert. Bei niedrigen Prozentsätzen kommt es auf das Business an. In einer kleinen Nische kann eine höhere Konversionsrate leichter erzielt werden. Es ist weniger Konkurrenz vorhanden und die Nutzer treffen meist eine schnelle Kaufentscheidung.
Optimierung der Conversion
Es ist ein Problem vieler Seitenbetreiber. Sie haben sich viel Mühe mit ihrem Webauftritt gegeben, doch die Verkäufe bleiben aus. Das Projekt wirft kaum Gewinne ab und verläuft mit der Zeit im Sand.
Tipp: Denke immer vorher darüber nach, wie Du mit etwas Geld verdienen kannst.
Eine liebevolle Webseite mag schön anzusehen sein, doch mit erfolgreichem Marketing hat das wenig zu tun. Jeder Artikel sollte ein bestimmtes Ziel verfolgen: Entweder den Traffic erhöhen oder Produkte bewerben. Natürlich schreibst Du niemals „Das müssen Sie kaufen!“ sondern eher „Dieser Artikel ist eine gute Lösung für dieses Problem“.
Viele Homepages sind viel zu umständlich gestaltet. Dabei möchte der Besucher lediglich eine sinnvolle Lösung erhalten, wenn er Deine Seite besucht. Alles andere spielt kaum eine Rolle und kann sogar gestrichen werden.
Erfolgsgarant – ein treuer Kundenstamm
Wer Lampen verkaufen möchte, muss dies auf der Startseite klar kommunizieren.
Grundregel: Der Besucher muss sofort wissen, was eine Seite zu bieten hat. Sonst verlässt er sie wieder, was die Absprungrate erhöht und schlecht für das Google-Ranking ist.
Darüber hinaus musst Du Deine Kunden langfristig an Dich binden. Ein Newsletter ist eine simple Lösung, um den Onlineshop alle paar Wochen ins Gedächtnis zu rufen. Biete potenziellen Neukunden ein Goodie wie ein hilfreiches E-Book an. Solche Massnahmen sprechen sich herum und tragen zu einem guten Ruf bei. Ein Experte kann eine höhere Conversion erzielen, da er das Vertrauen seiner Community geniesst.
Fazit
Je nach Branche liegt die Conversion zwischen 0,5 bis 3,0 Prozent. Du kannst diesen Wert mit Werbemassnahmen wie E-Books oder Kooperationen steigern. Zudem ist die Überarbeitung der Startseite zu empfehlen, denn sie ist das Aushängeschild eines jeden Projekts.