Oft wissen wir nicht, was für Content, also relevante Inhalte wir noch erstellen sollen. Um neue Ideen zu erhalten, können wir zum Beispiel den Sales Funnel nutzen.
Inhaltsverzeichnis
🤔 Was ist der Sales Funnel?
📃 Sales Funnel nutzen für die Contenterstellung
🙋♀️ Weisst du trotzdem nicht, was du für Inhalte brauchst?
❗️ Wichtige Hinweise
✏️ Fazit
Was ist der Sales Funnel?
Der Sales Funnel ist ein Trichter, der darstellt, wie die Kunden zu Dir kommen. Zuerst müssen sie wissen, dass es dich gibt, das ist die Awareness. Danach zeigen sie Interesse (Interest) und überlegen sich später, ob sie das Produkt möchten oder nicht, die Consideration. Nachdem sie sich überlegt haben, was sie wollen, haben sie die Absicht zu kaufen (Intent). Somit kommen Sie zu Dir, um das Produkt dann endgültig zu kaufen (Buy).

Sales Funnel nutzen für die Contenterstellung
Um die Kunden nun auf jeder Ebene zu erreichen, kannst Du dir überlegen, wie sie überhaupt auf dich kommen können. Bei uns wäre das zum Beispiel: Ein Kunde überlegt sich, ob er online Werbung schalten soll und will sich erst einmal darüber informieren.
Dafür haben wir einen Beitrag, wo wir erklären, wie Google Ads funktionieren und für was diese gut sind. So wird er auf uns aufmerksam, da er diesen Beitrag auf unserer Seite gelesen hat.
Nun haben wir das Interesse geweckt und können weiter die verschiedenen Möglichkeiten bei Google Ads aufzeigen und die Erfolge von bereits bestehenden Kunden präsentieren.
Jetzt informiert sich der Kunde, ob er das wirklich machen soll und ob er vielleicht auch zur Konkurrenz gehen kann. In diesem Schritt können wir beweisen, dass wir die beste Wahl sind, da wir schon in unseren Blogbeiträgen sehr viel Wissen teilen und verschiedene Testimonials haben, die das noch unterstreichen.
Nun entscheidet der Kunde, sich bei uns beraten zu lassen und zeigt somit die Absicht, wirklich mit Google Ads zu starten. Nach dieser Beratung ist er nun Kunde bei uns.

Weisst du trotzdem nicht, was du für Inhalte brauchst?
Falls es Dir trotzdem schwerfällt herauszufinden, wie potenzielle neue Kunden auf deine Seite kommen sollen, kannst du als erstes Mal schauen, wie es deine Konkurrenz macht.
Zusätzlich kannst du eine Frage auf Google eingeben und Google schlägt dir gleich Weitere vor, die ebenfalls zu diesem Thema gestellt wurden. So weisst du, was gesucht wird und kannst deinen Content anhand dieser Fragen erstellen.

Wichtige Hinweise
Es kann natürlich auch sein, dass der potenzielle Kunde bereits nach dem ersten Klick auf deine Seite Interesse an einer Beratung etc. hat. Füge deshalb auf jeder Seite die wichtigsten Call To Actions ein. Je nach Unternehmen sind das Kontaktformulare, Ladenbesuche (Standort direkt ersichtlich) oder auch der direkte kauf (Jetzt kaufen).
Um Vertrauen zu schaffen, kannst du auf einen kostenlosen Ratgeber verlinken oder Testimonials einfügen und vieles mehr. Falls du auf Social Media Kanälen aktiv bist, schaue auch dort, dass diese Vertrauen schaffen. Zum Beispiel mit zufriedenen Kundenbildern oder weiterführendem Wissen, dass du gerne teilst. Denn es kann sehr gut sein, dass dieses Profil auch noch angeschaut wird, bevor eine Entscheidung getroffen wird.
Fazit ✏️
Prüfe nun auf deiner Seite, ob du informationeller Content hast, über den du die erste Aufmerksamkeit erreichen kannst.
Als Zweites: Hast du weiterführende und vertrauensschaffende Inhalte?
Und als Drittes: Hast du das stärkste Verkaufs Argument hervorgehoben und auf jeder Seite einen Call To Action eingebaut?