Was gehört zu Content? Text, Bild, uvm. lesen Sie weiter..
Was ist guter Content?
„Content is King.“ Diese Weisheit wird fast schon gebetsmühlenartig im Online Marketing wiederholt. Hinter diesem Begriff verbergen sich Inhalte aller Art. Hochwertige Artikel sind ein wichtiger Kundenmagnet: Sie sorgen für wiederkehrende Besucher und verschaffen Dir einen Ruf als Experten.
Tipps für erstklassige Inhalte
Früher kam es darauf an, möglichst viele Beiträge zu verfassen. So wurden Ghostwriter beauftragt, die fehlerhafte Texte schrieben. Sie enthielten zahlreiche Rechtschreibfehler und der Inhalt war kaum zu gebrauchen. Dieses Problem hat Google bereits frühzeitig erkannt. Um die Qualität der Ergebnisse zu erhöhen, führt die Suchmaschine regelmässig Updates durch. Sie verändern den Algorithmus und verbessern die Qualität der Seitenvorschläge.
Tipp: Das Hauptziel von Google besteht darin, das beste Ergebnis für eine Suchanfrage zu liefern. Mit qualitativen Artikel wirst Du früher oder später automatisch auf der ersten Seite ranken.
Die Ranking-Faktoren ändern sich alle paar Monate. Doch es gibt einige Punkte, die seit Jahren entscheidend sind. Dazu gehören folgende SEO-Massnahmen:
- hoher Traffic
- Bekanntheit in sozialen Netzwerken
- lange Verweildauer
- Keyworddichte
- hochwertige Backlinks
Wenn Du einen Artikel schreibst, musst du diese Punkte berücksichtigen. Ein „simpler“ Beitrag wird kaum Besucher anlocken, geschweige denn von Bloggern zitiert. Du musst die Qualität deines Contents in den Vordergrund stellen. Das gilt auch für E-Books, Videos oder andere Content-Formen.
Content: Qualität ist Trumpf
Viele Seitenbetreiber machen den Fehler und fokussieren sich zu sehr auf die Keyworddichte. Schon seit Jahren gilt diese Taktik als veraltet, da Google auf einzigartige Inhalte setzt.
Tipp: Anstatt das Keyword „Tischlampe“ zu verwenden, solltest Du lieber mit Synonymen arbeiten. Baue auch die Begriffe „Schreibtischlampe“, „günstige Leuchten“ und „helle Lichtquelle“ im Artikel ein.
Inzwischen hat Google gelernt, künstliche Texte zu erkennen. Diese Entwicklung wird sich in den nächsten Jahren fortsetzen. Die Wiederholung eines Keywords wird nicht mehr genügen, um eine Top-Platzierung zu erlangen. Generell sollte ein Artikel mindestens 350 Wörter haben und eine klare Botschaft vermitteln.
Vor allem die Überschrift ist von grosser Bedeutung!
Fazit
Im Jahr 2011 brachte Google das Panda-Update heraus. Von heute auf morgen verschwanden Webseiten mit niedriger Qualität aus dem Suchregister. Das kannst Du von vornherein ausschliessen, indem Du auf erstklassigen Content setzt. Arbeite mit Bildern und versuche ein passendes YouTube-Video zu finden. Es sind sogar Verlinkungen zu anderen Artikeln erlaubt.