Inhaltsverzeichnis
🤔 Was bedeutet „above the fold“?
🔍 Inhalte sorgfältig aussuchen
⏱ Verweildauer erhöhen
📱 Das richtige Layout
📝Fazit
Was bedeutet „above the fold“?
Du klickst auf eine Website. Das Fenster öffnet sich und du siehst einen Teil der Seite – das ist der „above the fold“-Bereich. Wenn du nach unten scrollst, musst du dafür das Mausrad betätigen. Dieser Abschnitt liegt nicht so sehr im Fokus und wird daher als „below the fold“ bezeichnet.
Definition: Der Begriff „above the fold“ stammt aus dem Grafikdesign und bedeutet übersetzt „oberhalb der Falz“.
All Eyes on …
Above the fold ist der Bereich, der ohne scrollen sichtbar ist. Der Nutzer sieht diesen Abschnitt und fällt eine Entscheidung: Findet er deine Webseite attraktiv? Entscheidet er sich für nein, klickt er zur Konkurrenz weiter. Das ist nicht gut und dagegen musst du etwas unternehmen.
1. Inhalte sorgfältig aussuchen
Alle wichtigen Inhalte gehören in den „above the fold“-Bereich! Das kann ein provokantes Bild oder eine spannende Überschrift sein, welche den Leser sofort in seinen Bann zieht. Er soll verleitet werden, auf einen bestimmten Link zu klicken. Eine Call-to-Action verhilft dir zum Erfolg.
2. Verweildauer erhöhen
Entscheide dich für zwei bis drei bewusst gewählte Verlinkungen. Eine Weiterleitung reicht absolut aus, unabhängig davon, ob du einen Blogartikel oder ein Produkt bewerben möchtest.
Schlechte Webseiten sind mit Inhalten überladen. Der Nutzer weiss gar nicht, worauf er sein Auge richten soll. Optimiere die „above the fold“-Inhalte auf den Leser: Mehr als drei Werbebanner sollten es auf keinen Fall sein, sonst kann sich das negativ auf deine Platzierung auswirken. Denn Google liebt benutzerfreundliche Seiten!
3. Das richtige Layout
Immer mehr Nutzer sind im mobilen Internet unterwegs. Dafür nutzen sie Smartphones oder Tablets, die ein anderes Format haben. Optimiere die Webseite für deine Zielgruppe auf allen Endgeräten! Beachte dabei, dass Texte auf einem kleinen Bildschirm schwerer zu lesen sind. Hier könnte es sich lohnen, unnötige Elemente zu entfernen und den Fokus auf das wichtigste Banner zu lenken.
Tipp: PageSpeed Insights ist ein kostenloses Tool von Google, das dir bei der Bewertung deines Layouts weiterhilft.
Fazit
Viele Marketer vergessen sich um die oberen Bereiche ihrer Seiten zu kümmern. Ein grosser Fehler: Das Thema „above the fold“ entscheidet über die Verweildauer auf deiner Seite – und damit auch über die Anzahl deiner Verkäufe.