Was macht eine erfolgreiche Ads (AdWords) Kampagne aus? Ich erkläre Dir in unserer Blogserie «8 Tipps für erfolgreiche Google Ads (AdWords) Kampagnen» Schritt für Schritt, wie Du den Erfolg nachhaltig steigern kannst.
Inhaltsverzeichnis
💻 Google Ads (Adwords) Kampagnen
📌 Werbeziele
🛒 Verkäufe erzielen
🛍 Besuche im Ladengeschäft
📣 Bekanntheit
📝 Google Ads (AdWords) Strategieansätze
📈 um die Besuche im Ladengeschäft zu steigern
🌟 um die Marken bzw. Firmen Bekanntheit zu steigern
Google Ads (Adwords) Kampagnen
Google Ads (AdWords) ist den meisten ein Begriff, viele KMUs haben dieses Tool für sich entdeckt. Ich betreue einige Konten für unsere Kunden und versuche die Google Ads (AdWords) Kampagnen möglichst erfolgreich zu gestalten. Google Ads (AdWords) bietet zahlreiche Möglichkeiten und es kommen immer wieder Neue dazu, es wird allerdings auch immer schwieriger da noch den Durchblick zu behalten. In dieser Blogserie möchte ich mit euch Tipps teilen, worauf ihr bei euren Google Ads (AdWords) Kampagnen achten sollten, so dass diese noch erfolgreicher werden.
In den Blogbeiträgen rund um das Thema erfolgreiche Ads (AdWords) Kampagnen möchte ich folgende Punkte genauer betrachten:
- Ads (AdWords) Kampagnen & eure Werbeziele
- Kampagneneinstellungen
- Konto- und Kampagnenstruktur
- Lohnen sich Brand-Kampagnen?
- Die richtigen Keywords auswählen
- Qualitätsfaktor
- Anzeigenerweiterungen
- Was ist Remarketing genau
- Welche Möglichkeiten bietet mir Remarketing
- tolle Möglichkeiten mit Gebotsanpassungen
und falls ihr noch weitere Themen habt, über die ihr gerne mehr erfahren möchtet, ergänze ich meine Liste gerne und widme diesen einen eigenen Blogbeitrag. Schreibt mir einfach ein kurzes Mail mit eurem Input.
Werbeziele
Als Erstes solltet ihr euch überlegen was ihr für Werbeziele habt und wie euch eure Kampagnen dabei helfen können diese zu erreichen. Google unterscheidet hier wie folgt:
Was diese Werbeziele genau bedeuten habe ich hier kurz beschrieben, ich hoffe ich kann euch damit Anhaltspunkt geben.
Verkäufe erzielen
- Nutzer, die auf meine Anzeige klicken sollen ein Produkt kaufen oder ein Formular ausfüllen (eine gezielte Aktion auf der Webseite ausführen)
- Ich möchte einen konkreten Gegenwert bei Klicks, die mich Geld kosten
- Meine Anzeigen sollen nur auf bestimmten Webseiten oder bei bestimmten Suchanfragen erscheinen und zwar dort wo ein Lead, eine Anfrage oder ein Kauf am wahrscheinlichsten ist
Besuche im Ladengeschäft
- Nutzer sollen auf meine Anzeige klicken, mein Geschäft finden und mein Ladengeschäft aufsuchen
Bekanntheit
- Ich möchte viele Zugriffe und Besucher auf meiner Webseite
- Mein Unternehmen soll eine möglichst hohe Präsenz erzielen
- Es ist weniger wichtig, ob jemand auf meine Webseite zurückkommt oder lange auf meiner Webseite verweilt
- Viele Impressionen sind wichtig. Klickst sind nicht so relevant.
- Online Verkäufe oder Anfragen haben keine Priorität.
- Ich möchte auch bei teuren Suchanfragen mit hohem Traffic erscheinen, da mir ein grosszügiges Budget zur Verfügung steht.
Nur wenn ihr Ziele definiert, könnt ihr den Erfolg eurer Werbekampagnen auch messen, aus diesem Grund solltet ihr diese Ziele festlegen bevor ihr die ersten Kampagnen aufsetzt. Die Werbeziele haben einen grossen Einfluss darauf, wir eure Kampagnen aufgebaut werden.
Google Ads (AdWords) Strategieansätze
um Verkäufe zu erzielen und Leads zu gewinnen
- richte ein Conversion-Tracking ein und definiere klare Conversion Ziele
- achte darauf, wie sich die Kosten pro Klick bzw. pro Conversion entwickeln und steuere die Gebote auf Conversion Ebene
- verwende das Conversion-Optimierungstool
- um mehr Conversions zu erreichen eignen sich Kampagnen im Suchnetzwerk (achte auf die verwendeten Keywords-Optionen), Google Shopping Kampagnen, Gmail-Anzeigen, Remarketing Kampagnen (zum Beispiel für Warenkorb-Abbrecher) und allenfalls Displaykampagnen mit gezielten Ausrichtungsoptionen (ausgewählte Placements, demografische Kriterien, Zielgruppen in Verbindung mit Keywords)
- richte die Kampagnen möglichst spezifisch aus und verfeinere die Ausrichtungsoptionen, achte darauf welche Keyword Optionen du verwendest (ich werde das im Blogbeitrag Keywords genauer erläutern) und überprüfe regelmässig die Suchbegriffe, bei denen deine Anzeigen geschaltet wurden und schliesse unpassende Keywords wenn nötig aus (siehe Abbildung Suchbegriffe)
Um dir anzusehen, bei welchen Suchbegriffen deine Anzeigen geschaltet wurden, wähle die entsprechende Kampagne (1) aus (oder klicke auf Alle Kampagnen um die Suchbegriffe aller Kampagnen zu sehen), wähle dann das Tab (2) „Keywords“ aus und wähle die Ansicht (3) „Suchbegriffe“
Wenn du einen vor dem Suchbegriff einen Haken (4) machst, kannst du die markierten Keywords (5) „Als auszuschliessende Keywords“ hinzufügen oder du kannst die Keywords kopieren und unter gemeinsam genutzte Bibliotheken gleich für alle Kampagnen ausschliessen. Gehe dazu auf Gemeinsam genutzte Bibliothek (1) und dann auf auszuschliessende Keywords für Kampagne (2), erstelle eine neue Liste und füge deine Keywords (3) hier ein.
Nun musst du die Liste noch für die gewünschten Kampagnen übernehmen. Gehe zurück zu den Kampagnen. Wähle die gewünschte Kampagne aus (1) und klicke auf Keywords (2) und wähle dann oben den Reiter auszuschliessende Keywords (3) aus und dann Liste mit auszuschliessenden Keywords (4). Nun siehst du Deine Liste und kannst diese auswählen (5) und Speichern (6).
um die Besuche im Ladengeschäft zu steigern
- richte deine Anzeigen mit Hilfe der geografischen Ausrichtung gezielt auf lokale Kunden aus
- verwende unbedingt die Anzeigenerweiterungen „Standorterweiterung“ und „Anruferweiterung“
- pflege und verwalte deinen Google MyBusiness Eintrag
um die Marken bzw. Firmen Bekanntheit zu steigern
- nutze Displaykampagnen und verwende Bild-/Videoanzeigen
- prüfe auf Impressionen basierende Gebote (Cost-per-1000-Impressions oder Cost-per-View-Gebote)
- richte deine Kampagnen auf breite Zielgruppen aus
- pflege und verwalte deinen Google MyBusiness Eintrag
- um mehr Bekanntheit zu erzielen nutze Kampagnen im Displaynetzwerk mit Bild- und Videoanzeigen, im Suchnetzwerk (damit deine Kampagne möglichst viele Personen anspricht, solltest du die Keywords in diesem Fall nicht zu stark einschränken), YouTube Kampagnen, Remarketing Kampagnen (auch hier sind breite Zielgruppen besser geeignet, mehr dazu gibt es bald im Blogbeitrag Remarketing)
Passt eine dieser Strategien zu euren Werbezielen? Überlegt euch, wen ihr ansprechen wollte und was ihr erreichen wollt, so spart ihr nicht nur Lehrgeld sondern auch Zeit. Damit ihr euer Budget optimal ausnutzen könnt, ist es wichtig, dass ihr auf diese Daten zurückgreifen könnt, nur so wird das Vorhaben gelingen.
Möchtest du, dass wir uns deine Ads (AdWords) einmal ansehen? Melde Dich bei uns, wir würden uns freuen, Dir Tipps für Dein Ads (AdWords) Konto zu geben.